• 06. Dezember 2023 · 15:09 Uhr

Bruno Famin: Bleibe Teamchef, bis mir mein Boss etwas anderes sagt!

Alpine-Teamchef Bruno Famin möchte vorerst Boss des Rennstalls bleiben und sieht es nicht als seine Aufgabe, einen geeigneten Nachfolger zu finden

(Motorsport-Total.com) - Bleibt Bruno Famin dauerhaft Teamchef des Formel-1-Rennstalls von Alpine? Als Vorgänger Otmar Szafnauer am Rande des Großen Preises von Belgien im Sommer entmachtet wurde, wurde Famin offiziell interimistisch zum Teamboss ernannt, bis ein echter Nachfolger für Szafnauer gefunden sein würde.

Foto zur News: Bruno Famin: Bleibe Teamchef, bis mir mein Boss etwas anderes sagt!

Bruno Famin möchte gerne auch 2024 weiter Alpine-Teamchef bleiben Zoom Download

Allerdings sieht es derzeit nicht danach aus, als wäre eine erneute Veränderung in Enstone nahe: "Ich bin kein Fan davon, eine Organisation zu verändern, nur um die Organisation zu verändern", meint Famin vielsagend.

"Denn du kannst die Organisation so verändern, wie du möchtest und so oft du möchtest, aber wenn die Leute nicht zusammenarbeiten wollen, dann wird es niemals funktionieren", betont der Franzose. "Es geht eher darum, herauszufinden, wie die Leute gut zusammenarbeiten, um die beste Performance aus allen für das gesamte Team herauszuholen."

Und genau darin sieht Famin auch derzeit seine oberste Priorität - nicht in der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für ihn selbst. "Das ist nicht meine oberste Aufgabe", winkt er selbst auf Nachfrage ab. "Die oberste Aufgabe ist, dass die Leute zusammenarbeiten."

Famin war einst bei Peugeot groß geworden und dann 2019 zur FIA gewechselt, bevor er im Februar 2022 von Alpine-CEO Laurent Rossi zum neuen Motorenchef in Viry-Chatillon ernannt wurde, wo er für das Motorenprogramm von Renault verantwortlich war, bevor im Oktober ein Nachfolger gefunden wurde. Drei Wochen vor Szafnauers Abschied wurde er noch zum Vizepräsidenten für Motorsport gemacht.

Im Sommer kam seine Rolle als Interims-Teamchef des Formel-1-Teams von Alpine hinzu. In Belgien übernahm er das Ruder im Zuge einer größeren Umstrukturierung, der auch Rossi zum Opfer fiel. Doch während Namen wie Mattia Binotto als Nachfolger durch den Raum schwebten, scheint sich nun abzuzeichnen, dass Famin am Ruder bleiben könnte.

Er selbst gefällt sich jedenfalls in seiner Rolle: "Was mich angeht, so bin ich sehr zufrieden mit der Position als Teamchef", sagt Famin, "und solange mit mein Chef nicht sagt, dass ich etwas ändern soll, solange werde ich bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen