Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Nach Schumi und Co. "Übersättigung" in Deutschland?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Formel-1-Übersättigung in Deutschland? +++ Nick Heidfeld findet es "normal" +++ Vorschau auf den Katar-Grand-Prix +++

08:10 Uhr

Formel-1-Übersättigung in Deutschland?

Passend zum Feiertag wollen wir einmal schauen, wie es aktuell um die Formel 1 in Deutschland bestellt ist. Fakt ist: Mit Nico Hülkenberg haben wir momentan nur noch einen deutschen Fahrer in der Königsklasse.

Einen Grand Prix auf deutschem Boden gab es zudem bereits seit 2020 nicht mehr. "Ich finde es relativ normal, dass es nicht immer so weitergehen kann", betont Ex-Pilot Nick Heidfeld gegenüber F1-Insider.

Er erinnert: "Wir hatten nicht nur mit Michael Schumacher den ersten deutschen Formel-1-Weltmeister, sondern noch zwei danach: Sebastian Vettel und Nico Rosberg. Das ist absolut absurd, was in Deutschland gelungen ist."

"Auch wenn wir ein reiches Land sind mit vielen Autoherstellern, waren wir da extrem verwöhnt. Es ist vermessen zu glauben, dass immer wieder der Nächste kommt", betont der ehemalige Formel-1-Pilot.

Nach dem "Schumacher-Boom" und all den erfolgreichen Jahren könne man "zumindest teilweise von einer Übersättigung sprechen", glaubt Heidfeld. Wir hoffen natürlich, dass sich das bald wieder ändert!

14:05 Uhr

Feierabend!

Und damit endet unser heutiger Feiertagsticker auch schon. Passend zum Abschluss habe ich noch die Meldung für euch, dass Daniel Ricciardo in der Tat auch in Katar wieder von Liam Lawson vertreten werden wird.

Morgen sind wir dann auch schon wieder mit einer neuen Tickerausgabe für euch am Start. Habt noch einen schönen Rest-Dienstag und bis dann!


13:58 Uhr

Leclerc hofft 2023 noch auf einen Sieg

Carlos Sainz holte in Singapur den bislang einzigen Saisonsieg für Ferrari. Teamkollege Charles Leclerc triumphierte derweil zuletzt beim Österreich-Grand-Prix 2022 - vor inzwischen fast 15 Monaten.

Beim Sainz-Sieg in Singapur musste der Monegasse den Wasserträger für seinen Teamkollegen spielen. Leclerc betont aber, dass diese Rollenverteilung bereits vor dem Rennen klar gewesen sei.

Denn Sainz startete von der Pole ins Rennen und Leclerc nur von P3. Deshalb habe er auch kein Problem mit seiner Helferrolle gehabt. "Wir haben einen guten Job gemacht", betont Leclerc.

"Ich bin wirklich froh, dass wenigstens das Team gewinnen konnte, und es motiviert mich auch und gibt mir einen zusätzlichen Schub, um vor dem Ende der Saison noch einen [Grand Prix] zu gewinnen", betont er.

Mal schauen, ob sich dieser Wunsch erfüllt.


13:37 Uhr

Vowles: Zeitenliste erzählt nicht die ganze Geschichte

Der Blick auf die Fahrer-WM ist spricht eine deutliche Sprache: Williams-Pilot Alexander Albon steht aktuell bei 21 Zählern, Teamkollege Logan Sargeant hat noch keinen einzigen Punkt gesammelt.

Auch deshalb wird der Rookie öffentlich bereits seit einiger Zeit angezählt. Dazu kommt seine zu hohe Fehlerquote. Doch Teamchef James Vowles betont nun, dass die Zeitenliste nicht die ganze Geschichte erzähle.

"Wir haben Updates am Auto von Alex, die an Logans Auto nicht vorhanden sind, weil wir in diesem Jahr so viele Ausfälle hatten. Wenn man also einen Leistungsunterschied sieht, ist es oft nicht ganz so, wie es auf den Zeitenlisten aussieht", so Vowles.

Oder kurz gesagt: Der US-Amerikaner hat teilweise einfach schlechteres Material als sein Teamkollege. Das ist aber natürlich keine Entschuldigung für seine vielen Unfälle zuletzt ...


13:17 Uhr

Tops und Flops

Das passt ganz gut zu unserem Thema gerade: In dieser Fotostrecke haben wir uns einmal einige Ersatzfahrer in der Formel 1 etwas genauer angesehen und geschaut, ob man ihre Leistungen positiv oder negativ in Erinnerung behalten hat ...


Fotostrecke: Tops und Flops: Ersatzfahrer in der Formel 1


13:05 Uhr

Katar wohl ohne Ricciardo

Wir haben ja vorhin schon darüber berichtet, dass Daniel Ricciardo in Katar vermutlich weiterhin nicht am Start sein wird. Offiziell ist das noch immer nicht, aber inzwischen vermelden es bereits mehrere Kollegen als Fakt.

Unter anderem ESPN berichtet, dass Liam Lawson auch in Katar wieder am Steuer des AT04 sitzen wird. Wir behalten die Situation natürlich im Auge und melden es dann sofort, sobald AlphaTauri es offiziell macht.


12:58 Uhr

Wie wird das Wetter?

Es ist vermutlich keine Überraschung, wenn ich euch verrate, dass es am Wochenende in Katar nicht regnen wird. Haas-Teamchef Günther Steiner erklärt zum Katar-Wetter: "Das Einzige, worüber ich mir den Kopf zerbreche, sind die Temperaturen."

Denn es werden am Wochenende Temperaturen von um die 40 Grad Celsius erreicht. "Aber wir fahren ja nachts, also sollte das kein Problem sein", hofft Steiner. Hoch werden die Temperaturen aber auch dann noch immer sein.

Mehr dazu in unserer großen Wettervorhersage für das Wochenende!


12:42 Uhr

AlphaTauri: Werden unser Konzept nicht ändern

AlphaTauri steht aktuell auf dem letzten WM-Rang. Technikchef Jody Egginton stellt in diesem Zusammenhang jedoch klar, dass es beim Auto im kommenden Jahr trotzdem keinen Konzeptwechsel geben werde.

"Letztendlich ist unser aerodynamisches Konzept, obwohl wir nicht das leistungsstärkste Auto in der Startaufstellung haben, nicht großartig anders als andere", betont er. Daher gebe es keinen Grund für eine Änderung.

"Das Chassis wird sich [2024] wesentlich verändern. Aber was die Konzeptänderung angeht, wissen wir, in welche Richtung wir gehen", betont er und erklärt: "Wir sind einigermaßen im Einklang mit der Richtung, in die andere Teams ebenfalls gehen."

"Wir müssen nur erfolgreicher dabei sein, [unsere] Ziele zu erreichen", so Egginton. Heißt: Es geht nicht um das Konzept an sich, sondern vielmehr um dessen Umsetzung. Und da war man bislang einfach nicht gut genug.


12:23 Uhr

Katar zum zweiten Mal dabei

Wir haben ja vorhin schon erwähnt, dass die Formel 1 bislang erst einmal in Katar gefahren ist. Wie sich der Kalender in den vergangenen Jahren jeweils verändert hat, das erfahrt ihr in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen Jahre

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!