• 09. August 2023 · 18:01 Uhr

Wolff: Lewis Hamilton wird "noch viele Jahre" Formel 1 für Mercedes fahren

Toto Wolff hat keine Zweifel daran, dass Lewis Hamilton bei Mercedes bleiben wird - Der Rekordchampion soll auch 2024 und darüber hinaus im Silberpfeil sitzen

(Motorsport-Total.com) - "Es handelt sich einfach um Kleinigkeiten, die in den Verträgen bereinigt werden müssen", erklärt Mercedes-Teamchef Toto Wolff, als er im Rahmen des Formel-1-Rennens in Spa (wieder einmal) auf den auslaufenden Vertrag von Lewis Hamilton angesprochen wird.

Foto zur News: Wolff: Lewis Hamilton wird "noch viele Jahre" Formel 1 für Mercedes fahren

Toto Wolff will noch weitere Erfolge mit Lewis Hamilton feiern Zoom Download

Der aktuelle Kontrakt des Rekordchampions endet nach der Saison 2023, und obwohl beide Seiten den Vertrag verlängern wollen, ist das bis zur Sommerpause offiziell noch immer nicht passiert. Wolff betont, er verstehe, dass das womöglich Fragen aufwerfe.

Gleichzeitig stellt er aber auch klar, dass es bei den noch offenen Punkten nicht um Dinge wie mögliche Karriereoptionen für Hamilton bei Mercedes nach seiner aktiven Karriere gehe. "Nein, wir reden nicht über eine Botschafterrolle nach seinem Rücktritt", so Wolff.

"Das ist auch nicht Teil der Vertragsverhandlungen. Ich denke, er hat noch viele Jahre als Fahrer in diesem Team vor sich, und deshalb geht es nur darum, Dinge im Vertrag zu bereinigen", betont Wolff, für den die Verlängerung nur noch eine Frage der Zeit ist.

"Ich möchte kein Datum nennen, denn es sind Anwälte, die mit Anwälten sprechen", erklärt der Teamchef, stellt jedoch klar: "Es sind keine materiellen Dinge mehr, aber man muss der Sache Zeit geben, und ich möchte mich nicht auf ein Datum festlegen."

Er hat allerdings keine Zweifel daran, dass es zu einem neuen Vertrag kommen wird. "Ich glaube, er war [in seiner Motorsportkarriere] von Anfang an ein Mercedes-Fahrer, seit er acht oder zehn Jahre alt war", erinnert Wolff im Hinblick auf Hamiltons Loyalität.


Mercedes: Woher kam das Bouncing in Spa?

Video wird geladen…

Mike Elliott spricht in diesem Video unter anderem darüber, welche Gründe das Bouncing des W14 in Belgien gehabt haben könnte. Weitere Formel-1-Videos

Sein Formel-1-Debüt gab Hamilton später im Jahr 2007 für McLaren und damit ebenfalls "in der Mercedes-Familie", so Wolff, seit 2013 fährt er für das Werksteam. Und daran soll sich auch nichts ändern. "Er ist ein Synonym für Mercedes", betont Wolff.

"Wir haben so viele Höhen und Tiefen erlebt, so viele Situationen, die auf menschlicher und beruflicher Ebene schwierig waren, und so viele äußerst positive Momente. Und ich glaube, das hat uns zusammengeschweißt", erklärt der Österreicher.

Es herrsche zwischen Hamilton und ihm beziehungsweise Mercedes ein gegenseitiges Vertrauen und "ein so starkes Band, das ihn so loyal macht und uns auch", so Wolff, der sich sicher ist, dass die Partnerschaft auch über 2024 hinaus weitergehen wird.

Die Frage ist eben nur, wann man das auch offiziell verkünden kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen