• 06. August 2023 · 08:09 Uhr

Marko: Auch Hamilton würde Verstappen im gleichen Auto nicht schlagen

Helmut Marko glaubt nicht, dass es aktuell irgendein Fahrer mit Max Verstappen aufnehmen könnte - Die Konkurrenz habe 2023 zudem keinen guten Job gemacht

(Motorsport-Total.com) - "P2 hinter Max ist heutzutage wie ein Sieg", erklärt Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko nach dem Großen Preis von Belgien 2023. In Spa hat Verstappen bereits seinen achten Formel-1-Sieg in Serie geholt und sich in dieser Hinsicht auf den alleinigen zweiten Rang in der ewigen Bestenliste geschoben.

Foto zur News: Marko: Auch Hamilton würde Verstappen im gleichen Auto nicht schlagen

Max Verstappen ist in der Formel 1 momentan in einer eigenen Welt unterwegs Zoom Download

Obwohl er wegen einer Strafe nur von Startplatz sechs ins Rennen gegangen war, gewann der Niederländer am Ende mit einem Vorsprung von 22 Sekunden auf seinen Teamkollegen Sergio Perez, der den Grand Prix nach der ersten Runde angeführt hatte.

Einen Vorwurf macht Marko Perez deswegen aber nicht. "Sein Qualifying war an diesem Wochenende gut, und auch sein Rennen war gut. Wenn man Max wegnimmt, dann ist er vorne. Aber Max ist Max und er ist etwas Besonderes", erklärt der Österreicher.

Marko wird noch deutlicher und betont: "Die Leute müssen realisieren, dass er schon jetzt einer der Besten in der Geschichte unseres Sports ist. Man muss ihn zusammen mit Fangio, Schumacher und Senna zu den Allerbesten zählen. Und er wird in zwei Monaten erst 26."

Daher ist die Kritik an Perez seiner Meinung nach häufig unberechtigt. Im Podcast 'F1 Nation' stellt er klar: "Es gibt keinen anderen Fahrer, der mit [Max] auf einem Level bleiben könnte. Vielleicht wären [Fernando] Alonso und [Lewis] Hamilton näher dran."

"Aber schlagen könnte ihn momentan niemand", ist sich Marko sicher und betont: "Er schont die Reifen und ist immer noch schnell unterwegs. Er kann das Rennen lesen." Verstappen sei nicht nur schnell, er habe auch eine "unglaubliche Leistungsfähigkeit in seinem Kopf."

Marko: Andere haben keinen guten Job gemacht

Während Verstappen in Spa seinen achten Sieg in Folge holte, war es für Red Bull insgesamt sogar schon der 13. Erfolg nacheinander. Seit dem Saisonfinale 2022 in Abu Dhabi sind die Bullen ungeschlagen, womit Marko laut eigener Aussage nicht gerechnet habe.

"Wir waren ehrlich gesagt überrascht, dass die anderen keinen guten Job gemacht haben. Denn sowohl Mercedes als auch Ferrari haben [im Winter] keinen Schritt nach vorne gemacht", sagt er über die Konkurrenz und erklärt: "Deswegen sind wir [in der WM] jetzt so weit vorne."

"Die Gegner hinter uns wechseln ständig. Mal ist es Ferrari, mal ist es McLaren und dann sind es Aston Martin oder Mercedes, die hinter uns sind", so Marko. Und weil der Kampf um Platz zwei in der Weltmeisterschaft so eng ist, sind die Bullen vorne längst enteilt.


Fotostrecke: Die längsten Siegesserien in der Formel 1

503 Punkte hat Red Bull zur Sommerpause auf dem Konto - und damit mehr als doppelt so viele wie Mercedes (247) auf Rang zwei. Das gebe Red Bull "natürlich" auch einen Vorteil bei der Entwicklung des neuen Autos für 2024, gesteht Marko.

"Wir müssen nicht alle unsere Ressourcen für das diesjährige Auto einsetzen", erklärt er. Und während Red Bull den RB19 wohl nicht mehr groß weiterentwickeln muss, um auch in diesem Jahr beide WM-Titel einzufahren, sind die Bullen zudem drauf und dran, alle 22 Saisonrennen zu gewinnen.

Auf die Frage, ob das wirklich möglich sei, antwortet Marko, dass die "logische" Antwort nein lauten müsse. "Aber wir hätten auch nie gedacht, dass wir die ersten zwölf Rennen gewinnen können. Warum also nicht?", grinst er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Das F1-Rennen in Dijon fand 1982 nicht als Frankreich-Grand-Prix statt, sondern als ...

Anzeige motor1.com