Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Wie aussagekräftig sind die heutigen Trainings?
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen nur auf Soft gefahren in FT2 +++ Leclerc schnellster am Freitag +++ Weniger Reifensätze dieses Wochenende +++
Tagesschnellster Leclerc
Das war das zweite freie Training in Ungarn. Man merkt bei einigen Teams deutlich, dass sie die Reifen sparen für den morgigen Samstag und das Rennen am Sonntag. Die zwei Reifensätze weniger machen sich deutlich bemerkbar.
Tagesschnellster wurde Charles Leclerc im Ferrari, hinter ihm reihten sich Lando Norris, Pierre Gasly und Yuki Tsunoda ein. Nico Hülkenberg verbesserte sich auch nicht mehr und wurde Sechster.
Stellt sich tatsächlich die Frage, wie aussagekräftig die heutigen Trainingssessions wirklich waren?
Den ausführlichen Bericht zum zweiten freien Training könnt ihr auf jeden Fall mal hier lesen!
Feierabend
Liebe Freunde des Formel-1-Livetickers,
für heute wird die Garage hier mal geschlossen, aber habt auf jeden Fall weiterhin die Seite im Auge, denn es wird den ganzen Abend über noch weitere Artikel rund um das Training geben und auch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de erwartet euch noch was Tolles.
Kevin Hermann bereitet gerade die Longrunanalyse vor und wird diese im Laufe des Abends veröffentlichen. Ein absolutes Highlight am Freitagabend.
Wir lesen uns hier morgen wieder, ich freue mich schon auf euch und bedanke mich für die Aufmerksamkeit heute!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Es ist kompliziert
George Russell versuchte ein bisschen zu erklären, dass es etwas komplizierter ist als man denkt, wenn man verstehen will, wie der Mercedes funktioniert - oder eben nicht: "Diese Dinge sind manchmal etwas schwierig, wenn man in seinem Cockpit sitzt und nicht auf die Daten schauen kann, um zu verstehen, ob die Reifen auf der kühleren oder der heißeren Seite sind."
Hoffnung auf Samstag
Lewis Hamilton wirkte brutal enttäuscht nach dem heutigen Trainingstag. Der Brite landete mit seinem Mercedes nur auf Platz 16, sein Teamkollege George Russell sogar auf Rang 20.
"Hoffentlich wird es morgen besser", sagte Hamilton nach dem zweiten Training. Das Auto hat sich schlecht angefühlt, aber so war es schon häufig, am Ende hat Mick Schumacher im Simulator und die Crew vor Ort geholfen, dass es mit dem Set-up nochmal besser wird.
Der große Kniff?
Adrian Newey und sein Designteam bei Red Bull haben die Seitenkästen am RB19 nochmal radikal verändert. Das Ziel war es, die Geschwindigkeit in den Kurven zu erhöhen und den DRS-Effekt zu stärken. Ob das alles so klappt?
Heiko Stritzke hat sich gemeinsam mit Matt Somerfield und Giorgio Piola die Neuerungen mal genauer angesehen.
Motoren und Getriebe
Heute hat es auch wieder einige Wechsel bei Motoren- und Getriebeteilen gegeben:
Esteban Ocon hat einige neue Teile bekommen, es ist seine dritte Einheit beim Verbrenner, dem Turbolader, der MGU-H und MGU-K und seine fünfte Auspuffeinheit.
Neue Auspuffeinheiten haben auch Lewis Hamilton und Yuki Tsunoda bekommen, jeweils ihre vierte.
Sergio Perez und Kevin Magnussen haben ihrerseits neue Getriebe bekommen, sowohl innen als auch außen, und damit jetzt ihre vierte Einheit im Auto.
Alle genannten Fahrer bleiben vorerst ohne Strafe.
Unzufrieden mit Reifenregeln
Max Verstappen war nicht wirklich zufrieden mit der Idee, weniger Reifensätze zu haben und diese dann für die Qualifikation so vorgeschrieben zu bekommen, dass man am Freitag mehr sparen muss als alles andere. Auch er sieht dadurch die wirkliche Vergleichbarkeit bei den Ergebnissen nicht wirklich gegeben und hat seinem kleinen Ärger ein bisschen Luft gemacht, stellte aber auch das Positive nochmal hervor:
"Auf unserer Seite fühlte sich das Auto nicht so schlecht an. Etwas Untersteuern. Aber ich fuhr noch einmal raus, und auch der Longrun sah ziemlich konkurrenzfähig aus. Es ist etwas schwierig, etwas über die Pace auf einer Runde zu sagen. Aber ich denke, dass das Auto insgesamt stark ist."
Perez einsichtig
Das erste freie Training war für Sergio Perez bereits nach drei Minuten vorbei, ein kurzer Ausflug aufs Gras mit dem linken Vorderrad war genug, um ihn von der Strecke zu schleudern und einschlagen zu lassen. Nach dem zweiten freien Training zeigte sich der Mexikaner einsichtig:
"Es war einfach ein Fehler von mir. Aber die Jungs haben einen großartigen Job gemacht, um das Auto wieder zusammenzubauen und in FT2 etwas fahren zu können. Wenigstens haben wir einige Daten, die wir uns anschauen können."
Morgen wird es für alle ein bisschen Glücksspiel, weil es schwer ist einzuschätzen, wer wo steht, findet auch Perez, trotzdem denkt er, sie "haben alles, um ein solides Wochenende zu haben."
Mehr zu Sergio Perez gibts im Artikel meines Kollegen Ruben Zimmermann.
Positives Gefühl
Auch wenn Daniel Ricciardo ins schlechteste Auto der Formel 1 gekommen ist, um dort Nyck de Vries zu ersetzen, hat er sich heute darin auf Anhieb wohlgefühlt, wie er in einer kleinen Medienrunde nach dem zweiten freien Training mitteilte:
"Am Morgen habe ich eine trockene Runde bekommen, aber auch schon in der einen Runde habe ich gefühlt: 'Ja, das ist cool. Fühlt sich gut an.' Am Nachmittag war der erste Medium-Satz nicht so schlecht, aber beim Soft müssen wir noch lernen, eine Runde zusammenzubringen. Generell habe ich aber ein gutes Gefühl vom Auto bekommen."
Es hat sich "ziemlich vertraut" angefühlt für Ricciardo, wie ihr auch im Artikel meines Kollegen Norman Fischer lesen könnt.