• 21. Juli 2023 · 19:08 Uhr

Fünf Änderungen! So will Red Bull in der F1 2023 noch mehr dominieren

Red Bull bringt das erste größere Update für den RB19 zum Hungaroring - Wird Max Verstappens Dominanz jetzt noch erdrückender?

(Motorsport-Total.com) - Mit Spannung wurde das Update von Red Bull zum Grand Prix von Ungarn erwartet. Die Bullen mit Max Verstappen dominieren die Formel-1-Saison 2023 bisher nach Belieben. Dementsprechend gab es bisher keine großen Updates, sondern eher konstant kleine. Bis jetzt.

Foto zur News: Fünf Änderungen! So will Red Bull in der F1 2023 noch mehr dominieren

Der Red Bull RB19 hat ein Update erhalten, unter anderem im Bereich Seitenkasten/Lufteinlass Zoom Download

Beim Grand Prix von Ungarn treten Max Verstappen und Sergio Perez mit einem runderneuerten RB19 an. An fünf Stellen wurde der Bolide überarbeitet:

- Eine vergrößerte Bremsbelüftung (im Bild die Metallkonstruktion weiter unten), um der geringeren Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Hungaroring mit seinen immer noch harten Bremszonen gerecht zu werden

- Ebenfalls vergrößerte Öffnungen an den hinteren Bremsen, die mit zusätzlichen Winglets versehen sind, um mehr Abtrieb auf der Strecke mit hohem Abtrieb zu erzeugen

- Eine länglichere Öffnung zu den Kühlelementen im Seitenkasten mit veränderten Druckverhältnissen am Einlass für eine effizientere Kühlleistung

Foto zur News: Fünf Änderungen! So will Red Bull in der F1 2023 noch mehr dominieren

Größere Entlüftung (Metallkonstruktion unten) für den Hungaroring am RB19 Zoom Download

- Ein verlängerter Seitenkasten, der sich bis zu den nach vorn gerichteten Querlenkern der Hinterradaufhängung erstreckt, um die Effekte am Kühleinlass weiter vorn zu kompensieren

- Eine veränderte Trennlinie an der Grenze zwischen Unterbodenausbau und Seitenkasten, um den Luftstrom weiter oben besser zu leiten (Titelbild)

Seitenkasteneinlass im Fokus

Während die Vergrößerungen der Bremsbelüftungen selbsterklärend sind, lohnt sich ein genauerer Blick auf den neuen Seitenkasten. Denn hier hat Red Bull nicht zum ersten Mal Hand angelegt.

Bereits beim Grand Prix von Aserbaidschan präsentierte Red Bull eine flachere und schmalere Version des Lufteinlasses. Die jetzt für Budapest vorgestellte Version geht noch einen Schritt weiter, der Einlass ist noch breiter und flacher.

Auch die Unterlippe des Einlasses wurde entsprechend modifiziert, denn durch den breiteren Einlass ist auch ein breiterer Bereich des Seitenkastens den Verwirbelungen des Einlasses ausgesetzt.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Das Ungarn-Update des Red Bull RB19

Um dem entgegenzuwirken, wurde sie weiter nach vorne gezogen und ihre Kanten deutlich abgerundet. Sie fällt zudem nach hinten ab, um mehr Luft in den Ansaugtrakt zu leiten. Dadurch wirkt die Öffnung aus bestimmten Blickwinkeln sogar deutlich kleiner, was natürlich nur ein optischer Effekt ist.

Eine kleinere Änderung betrifft das Gehäuse des Rückspiegels, das nun auf der Innenseite am Übergang zum Querträger eine Vertiefung aufweist.

Keine Extrem-Rutsche wie bei Aston Martin

Mit Spannung wurde erwartet, ob Red Bull eine "Rutsche" nach dem Vorbild von Alpine und Aston Martin auf der Oberseite des Seitenkastens einführen würde. Derartige Erwartungen wurden enttäuscht, Red Bull bleibt bei einer konservativeren Lösung, die lediglich Weiterentwicklungen der bisherigen Konturen unter Beibehaltung der "Downwash"-Rampe beinhaltet.

Neben der größeren Bremskühlung (siehe oben) wurden weitere Kühlmaßnahmen für die langsame Charakteristik des Hungarorings getroffen, die besondere Anforderungen an die Kühlung stellt.

So wurden zusätzliche Öffnungen in der Karosserie für Entlüftungsschlitze geschaffen, unter anderem auf dem Seitenkasten. Auch seitlich an der Motorhaube sind zusätzliche Kiemen zu sehen. Ein größerer, nach unten gerichteter Auslass vor dem oberen Querlenker der Hinterachse rundet das Entlüftungsbild ab.

Foto zur News: Fünf Änderungen! So will Red Bull in der F1 2023 noch mehr dominieren

Die älteren Lösungen für den Lufteinlass am Red Bull RB19 Zoom Download

Auch die Haifischflosse - oder das, was davon übrig ist - hat sich in Größe und Form verändert. Sie wurde in Verbindung mit dem Kühlluftauslass neu gestaltet, der nun weiter nach unten zeigt.

Vor dem Großen Preis von Ungarn zeigte sich WM-Leader Max Verstappen optimistisch, dass die Änderungen Verbesserungen mit sich bringen werden.

"Wir haben an diesem Wochenende einige Upgrades", sagt er. "Hoffentlich machen sie das, was wir von ihnen erwarten, damit wir für die kommenden Rennen zusätzliche Performance finden können."

Auch Mercedes mit Änderungen

Red Bull ist nicht das einzige Team, das Updates bringt, auch Mercedes hat einige Änderungen an seinem Auto vorgenommen. Auch hier zählt jeder Abtriebspunkt.

Foto zur News: Fünf Änderungen! So will Red Bull in der F1 2023 noch mehr dominieren

Größerer Ausschnitt zwischen Heckflügel-Hauptblatt und -Endplatte am Mercedes W14 Zoom Download

Der W14 hat eine optimierte Frontflügel-Endplatte erhalten, um den Luftstrom um den Vorderreifen zu erhöhen, was zu einer besseren Anströmung des Hecks beiträgt.

Die innere Vorderradaufhängung weist einen reduzierten Sturz auf, um den Luftstrom entlang des Chassis und an der Vorderseite des Unterbodens zu verbessern und so den Abtrieb zu erhöhen.

Schließlich wurde auch der Einschnitt am Heckflügel vergrößert, um mehr Luft an die Unterseite des Hauptblatts zu leiten. Auch das soll den Abtrieb erhöhen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist John Surtees das Triple (Poles, schnellste Runde, Sieg) gelungen?

7 1 3 5
Anzeige motor1.com