Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Gasly erhält zweifache Strafe +++ Alonso selbstkritisch +++ Hülkenberg sehr zufrieden mit Platz acht +++

20:24 Uhr

Qualianalyse im Livestream

Um 21 Uhr gehen Chefredakteur Christian Nimmervoll und ich ran an die Analyse der Qualifikation zum Großen Preis von Spanien auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Hier ist unsere offizielle Themenliste:

Zusammenfassung & Ergebnis
Was war bei Alonso los?
Beinahe-Crash Mercedes
Wie überlegen ist Verstappen?
Norris glaubte an Q1-Aus
Urteil im Fall Gasly
Nico Hülkenberg
Frühes aus für Perez, Leclerc
Fall Steiner: ?Polizeistaat!?
Mitgliederfragen

Es gibt eine Menge zu besprechen, wir hoffen, dass ihr dabei sein werdet.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

09:51 Uhr

Happy Quali-Day

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe Formel-1-Fans,

heute zählt es in der Nähe von Barcelona, denn die Qualifikation steht ab 16 Uhr auf dem Programm. Um 12:30 Uhr startet das dritte freie Training, aber über den ganzen Tag verteilt bekommt ihr hier Infos, Eindrücke und Stimmen im Formel-1-Liveticker.

Kevin Scheuren freut sich, dass ihr mit dabei seid und wünscht euch einen fabelhaften Samstag mit der Formel 1 und unserem Liveticker.

Wenn ihr Fragen, Thementipps und Anregungen habt, kontaktiert mich gerne über Twitter oder nutzt den Hashtag #FragMST, Instagram oder unser Kontaktformular. Ich freue mich immer über Meinungen und Input zu dem, was ich hier so für euch zusammenschreibe.

Habt einen schönen Tag!


09:58 Uhr

Die Longruns in der Analyse

Jeden Freitagabend starten wir auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de so richtig durch.

Kevin Hermann durchforstet die Daten unseres Technologiepartners PACETEQ und liefert die umfangreiche Longrunanalyse, die nach einem Trainingstag einen Eindruck vermittelt, wer aktuell wo in der Hackordnung steht.

Leider ist es klar, dass auch an diesem Wochenende Red Bull das Maß aller Dinge ist, aber wie ordnen sich die Teams und Fahrer hinter Max Verstappen ein? Diese und weitere Fragen haben wir in unserem gestrigen Video beantwortet, das ich euch heute Morgen direkt am Frühstückstisch empfehlen möchte.

Wer lieber lesen will, dem kann Kevins Artikel wärmstens ans Herz legen. Wir denken eben an euch alle!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


10:14 Uhr

Wie wird das Wetter?

Der Circuit de Barcelona-Catalunya liegt circa 27 Kilometer außerhalb von Barcelona im beschaulichen Montmeló.

Das bedeutet auch, dass dort nicht zwingend das gleiche Wetter herrschen muss wie in der Metropole nebenan. Der spanische Wetterdienst meldet für den heutigen Tag, insbesondere während der Formel-1-Sessions, folgendes Wetter:

im dritten freien Training haben wir eine hundertprozentige Regenwahrscheinlichkeit mit einem erhöhten Risiko für Gewitter und schwere Regenfälle und in der Qualifikation klart es sich zwar etwas auf, allerdings gibt es auch da eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit und die Risikowarnung für Regenfälle und aufziehende Stürme.

Es könnte also noch sehr spannend werden, wenn uns das Wetter eine aufregende Qualifikation liefert.


10:30 Uhr

Anpassung der Reifendrücke

Pirelli hat die Formel-1-Teams angewiesen, die Reifendrücke in den Vorderreifen anzupassen.

Unser Kollege Jonathan Noble hat die Information via Twitter verteilt, dass Pirelli eine Erhöhung des Reifendrucks in den Vorderreifen um ein psi, also jetzt 24psi, angeordnet hat. Die Hinterreifen bleiben unverändert bei 20psi.

Damit reagiert Pirelli mit Sicherheit auch auf die Belastung des linken Vorderreifens in der letzten Kurve, dort, wo es keine Schikane mehr gibt.


10:48 Uhr

Profi-Stewards oder nicht?

Am Donnerstag hat sich Haas-Teamchef Günther Steiner in seiner Medienrunde so richtig in Rage geredet.

Nachdem sein Schützling Nico Hülkenberg in der ersten Runde des Großen Preis von Monaco eine, in seinen Augen unverhältnismäßige, fünf-Sekunden-Strafe erhalten hatte, war es für den Südtiroler genug.

Es fehlt ihm nicht nur an Konstanz in den Entscheidungen, sondern auch in der Besetzung der Stewards. Steiner wünscht sich professionelle Vollzeit-Stewards. Bedeutet, dass bei jedem Rennen die gleichen Stewards sitzen sollen, die nichts anderes mehr machen als das. Eine ähnliche Diskussion gibt es ja auch oft im Fußball.

Einer von Steiners Teamchef-Kollegen hat dieser Idee in der gestrigen Teamchef-Pressekonferenz aber widersprochen. Franz Tost von AlphaTauri sagte dazu:

"Nein, ich denke, dass die Stewards in diesem Jahr bisher die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Und die meiste Zeit sind die Stewards auch bekannt. Sie sind ja nicht bei jedem Rennen völlig neu. Sie wechseln von Zeit zu Zeit, aber man sieht immer die gleichen Gesichter."

"Und es ist immer die gleiche Geschichte - wenn ein Team Probleme hat, aus welchem Grund auch immer, dann sagen sie am Ende, dass die Stewards schuld sind. Die Stewards sind nicht schuld. Wenn wir unseren Job richtig machen, dann glaube ich nicht, dass die Stewards die Schuld an den Problemen tragen", legt er noch nach.

Mike Krack von Aston Martin und Andrea Stella von McLaren saßen in der gleichen FIA-Pressekonferenz haben und sich eher neutral geäußert. Die FIA solle sich darum kümmern und man vertraue dem Verband, dass sie da die richtige Entscheidung treffen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download


11:05 Uhr

Umzug perfekt gelungen

Mike Krack, Teamchef von Aston Martin, hat sich in der offiziellen FIA-Pressekonferenz zwar nicht zum Thema der Profi-Stewards geäußert, dafür aber zum Umzug seines Teams in die neue Fabrik in Silverstone:

"Die Fabrik ist fantastisch - ihr solltet mal vorbeikommen und sie euch ansehen - sie ist wirklich sehr, sehr schön. Wir sind, wie du schon sagtest, letzte Woche eingezogen. Es ist noch nicht alles fertig, um ehrlich zu sein, aber die erste Etage ist voller Menschen, es wird viel gelacht und die Kommunikation ist viel angenehmer."

"Wir haben schon nach einem Tag festgestellt, dass der Austausch zwischen den Menschen viel besser ist. Man sieht verschiedene Leute, die man vielleicht nicht so oft gesehen hat wie vorher. Es war also eine gute erste Woche und wird auch weiterhin sehr gut werden", zeigt sich Krack sehr positiv eingestimmt.

Er hat aber auch darüber gesprochen, dass es durchaus Mitarbeitende gibt, für die der Umzug schon herausfordernder ist:

"Vor allem für die Produktion, mit Autoklaven, mit Maschinen, ist es kein Fünf-Minuten-Job. Das ist also alles gut geplant, so dass wir keine Ausfallzeiten haben. Wir haben einen Simulator, den wir umziehen müssen. All diese Dinge wurden daher lange im Voraus geplant und werden nach und nach umgesetzt."

Ein weiterer Schritt in eine sehr erfolgreiche Zukunft für das Aston-Martin-Team wurde also vollzogen und der Teamchef ist sehr zufrieden. Wenn jetzt noch das Ergebnis seiner Fahrer heute stimmt, ist es erneut ein guter Tag für Krack.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download


11:11 Uhr

Mehr Intermediates

Da die Regenwahrscheinlichkeit für die Qualifikation hoch ist, wurde von FIA-Rennleiter Niels Wittich angeordnet, dass alle Teams einen weiteren Satz Intermediates bekommen sollen.

Also auch in der Rennleitung geht man von nassen Bedingungen aus. Aufregend!


11:36 Uhr

Alles gewinnen?

Erinnert ihr euch noch an George Russell, der im Vorlauf eines Rennens in dieser Saison sagte, dass Red Bull jedes Wochenende gewinnen würde? Mittlerweile hat er diese Aussage ja etwas entschärft, aber die Frage ist durchaus zulässig, denn aktuell deutet rein gar nichts darauf hin, dass ein anderes Team der Mannschaft aus Milton Keynes gefährlich werden kann.

Mein Kollege Norman Fischer hat sich daher die Frage gestellt, ob Red Bull Racing 2023 besser ist als McLaren 1988, die ja bekanntermaßen alle Rennen bis auf eines gewonnen haben.

Sehr interessanter Artikel!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Verrückter Qualitag in Barcelona!

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs