• 31. Mai 2023 · 07:41 Uhr

Red Bull: "Wissen über den Unterboden allein ist nicht viel wert"

Glücklich ist Red Bull über die Unterboden-Fotos aus Monaco nicht, doch es brauche mehr als das, um das Design zu kopieren, weiß Helmut Marko

(Motorsport-Total.com) - Red Bull ist der Meinung, dass es für die Konkurrenz nicht einfach sein wird, die Bodenkonstruktion seines Formel-1-Autos zu kopieren, auch wenn sie am vergangenen Wochenende in Monaco unfreiwillig enthüllt wurde.

Foto zur News: Red Bull: "Wissen über den Unterboden allein ist nicht viel wert"

Die Bilder vom Unterboden an Perez' Auto hätte Red Bull lieber vermieden Zoom Download

Die Art und Weise, wie verunfallte Autos auf dem engen Straßenkurs von den Streckenposten geborgen werden, nämlich indem sie mit Kränen hochgehoben werden und nicht auf der Rückseite von Tiefladern, führte dazu, dass die Unterseite mehrerer Boliden nach Zwischenfällen in ihrer ganzen Pracht zu sehen war.

Nur wenige Stunden, nachdem der Boden des Mercedes W14 infolge eines Unfalls von Lewis Hamilton im Abschlusstraining gezeigt wurde, widerfuhr Red Bull dasselbe wenig später im Qualifying, als der Sergio Perez mit dem RB19 crashte.

Da Red Bull derzeit das Tempo in der Formel 1 vorgibt, wird ihr Design des Unterbodens für die Rivalen von großem Interesse gewesen sein, da sie versuchen, herauszufinden, warum das Team aus Milton Keynes derzeit so weit vorne liegt.

Doch auch wenn die Erkenntnisse der Konkurrenz helfen werden, glaubt Red-Bull-Motorsportkonsultent Helmut Marko, dass es anderen schwerfallen wird, das zu reproduzieren, was sein Team erreicht hat. Über die Situation, dass der Unterboden entblößt wurde, sagt Marko: "Natürlich gefällt uns das nicht."

"Der Unterboden ist sehr wichtig, aber wenn man die anderen Teile und alle zugrundeliegenden Konzepte nicht hat, dann ist es nicht so einfach. Und das Mercedes-Auto hing noch länger in der Luft. Aber ich glaube, niemand war so sehr am Mercedes-Boden interessiert wie die Leute an unserem Auto."

Marko: Es geht nicht nur um den Boden

Marko glaubt, dass das Wissen über den Unterboden nicht viel wert ist, wenn die Konkurrenten nicht wissen, wie der Frontflügel und der Diffusor des Red Bull in Bezug auf die Steuerung des Luftstroms funktionieren. "Es geht eben nicht nur um den Boden", betont der Red-Bull-Motorsportberater.

"Er muss mit dem Frontflügel und dem Heck zusammenarbeiten. Es geht also um all diese Dinge zusammen, und das ist viel komplexer als nur der Boden."


Warum wir Perez noch nicht abschreiben sollten

Video wird geladen…

Diesmal setzt sich Kevin mit Sergio Perez auseinander und der Frage, ob er 2023 Formel-1-Weltmeister werden kann. Seine kühne These: kann er! Weitere Formel-1-Videos

Red-Bull-Teamchef Christian Horner meint außerdem, dass die Bilder des Bodens zwar neu für die Öffentlichkeit seien, die Konkurrenz aber wahrscheinlich schon Spionagefotos davon habe. "Es ist sehr unhöflich, den Leuten unter den Rock zu schauen", scherzt er über die Bilder der Red-Bull-Unterseite in Monaco.

Horner weiß: "Das ist gängige Praxis"

"Bilder von Böden werden im und um das Paddock herum gemacht. Sie kommen in Transportern an, man arbeitet mit den Autos, die Rollläden sind hochgeklappt und so weiter, und jedes Team stellt Spionagefotografen ein, um Bilder von den Autos zu machen, wenn sie in Einzelteile zerlegt sind. Das ist eine gängige Praxis."

"Ich hätte also nicht gedacht, dass es das erste Mal war, dass ein Bild vom Unterboden gemacht wurde. Wahrscheinlich war es das erste Mal, dass er an einem Kran aufgehängt war, aber alle Teams streben immer nach dieser Art von Informationen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz