• 17. Mai 2023 · 12:50 Uhr

Leclerc: Der größte Teil der Arbeit fängt für Vasseur jetzt erst an

Charles Leclerc vertraut darauf, dass Ferrari-Teamchef Fred Vasseur die richtigen Schritte unternehmen wird, um die Mannschaft wieder nach vorn zu bringen

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Phase der Beobachtung und Analyse glaubt Charles Leclerc, dass Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erst jetzt damit beginnen wird, die notwendigen Veränderungen im Team umzusetzen. Der Franzose war zu Beginn des Jahres hinzugestoßen, nachdem der in der Kritik stehende Mattia Binotto zurückgetreten war.

Foto zur News: Leclerc: Der größte Teil der Arbeit fängt für Vasseur jetzt erst an

Fred Vasseur nahm seine Arbeit bei Ferrari erst zu Beginn des Jahres auf Zoom Download

Auf die Frage nach seiner Meinung zu Vasseurs Führungsstil und eventuellen Änderungen sagt Leclerc: "Nun, ich denke, er beginnt diesen Prozess erst jetzt."

"Bis jetzt hat er vor allem versucht, die Situation so schnell wie möglich zu analysieren, um die bestmöglichen Veränderungen für die Zukunft vornehmen zu können. Ich denke, der größte Teil der Arbeit wird von jetzt an beginnen, wir werden sehen."

"Natürlich spreche ich viel mit Fred und kenne seine mittel- und langfristigen Pläne für das Team", sagt Leclerc weiter. "Ich stehe voll und ganz hinter ihm und vertraue ihm völlig. Ich bin mir sicher, dass dies die richtigen Entscheidungen sind und sie in die richtige Richtung für das Team gehen. Deshalb freue ich mich."

Vor dem Heimrennen von Ferrari an diesem Wochenende in Imola belegt das Team derzeit den vierten Platz in der Konstrukteurswertung. Vor dem Grand Prix der Emilia-Romagna im vergangenen Jahr hatte es vor Rivale Red Bull geführt.

Unzuverlässigkeit, strategische Fehler und der Umstand, dass die Leistung des Turboladers für die zweite Hälfte des Jahres 2022 heruntergeregelt werden musste, drückten die Formkurve jedoch nach unten. Der neue SF-23 hat bisher nicht die nötige Rennpace erreicht und leidet unter einem schwierigeren Handling.


Leclerc ein Softie? "An Verstappen prallt das ab!"

Video wird geladen…

Warum zu viele Jasager für Charles Leclerc negativ sind und wie die harte Schule von Vater Jos Max Verstappen zu dem gemacht hat, der er heute ist. Weitere Formel-1-Videos

Doch nicht nur das gilt es zu lösen. Vasseur muss auch eine Umstrukturierung mehrerer leitender Positionen im Team beaufsichtigen, da David Sanchez, Leiter der Fahrzeugentwicklung, zu McLaren wechselt. Und auch Laurent Mekies will weg.

Der Ferrari-Sportchef soll nächste Saison Franz Tost als AlphaTauri-Teamchef ablösen und versucht sich mit seinem Noch-Team auf eine vorzeitige Vertragsauflösung zu einigen.

McLaren-Chef Andrea Stella, der am 13. Dezember 2022, dem Tag, an dem die Ernennung Vasseurs bestätigt wurde, den Chefposten in Woking übernahm, hat bereits eine umfassende Umstrukturierung der technischen Abteilung seines Teams vorgenommen.

Dazu gehörte auch die Abwerbung von Sanchez. Außerdem erkannte Stella die Notwendigkeit, den ehemaligen Sportdirektor des Teams, Gil de Ferran, als Berater wieder einzustellen, um die Führungsstruktur von McLaren zu stärken.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die verrücktesten Strafen in der Formel 1
Die verrücktesten Strafen in der Formel 1

Foto zur News: Die Zakspeed-Story in der Formel 1
Die Zakspeed-Story in der Formel 1

Foto zur News: Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1
Seit 2009: Alle "Sommermeister" der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
Formel-1-Strecken, auf denen nur ein Fahrer gewonnen hat
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird

Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Formel-1-Quiz

Wie alt war Heinz-Harald Frentzen bei seinem ersten GP-Sieg?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet