• 06. Mai 2023 · 21:49 Uhr

Horner: Kein "Geiselaustausch" mit Ferrari für Laurent Mekies

Red-Bull-Teamchef Christian Horner schließt aus, dass man Top-Personal im Austausch für Laurent Mekies zu Ferrari gehen lässt - Einigung aber denkbar

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Teamchef Christian Horner stellt klar, dass es keinen "Geiselaustausch" von Top-Ingenieuren im Zusammenhang mit dem Wechsel von Ferrari-Sportdirektor Laurent Mekies zu AlphaTauri geben wird. Mekies wurde vor wenigen Tagen als Nachfolger von Teamchef Franz Tost verkündet, der seinen Posten am Ende des Jahres abgeben wird.

Foto zur News: Horner: Kein "Geiselaustausch" mit Ferrari für Laurent Mekies

Laurent Mekies wird von Ferrari zu AlphaTauri wechseln - aber wann? Zoom Download

Das Problem ist aber, dass Mekies derzeit noch an Ferrari gebunden ist. Zwar hatte Teamchef Frederic Vasseur gesagt, dass er seinem Kollegen keine Steine in den Weg legen wird, doch wann der Franzose Ferrari verlassen kann, ist unklar. Weil er einen langfristigen Vertrag mit der Scuderia besitzt, wird dazu eine Einigung beider Seiten notwendig sein.

"Zu allererst ist das eine Sache zwischen Laurent und Fred", sagt Franz Tost über seine Nachfolgeregelung. "Und dann wird Red Bull eine große Rolle spielen. Ich denke, dass [Red-Bull-Sportchef] Oliver Mintzlaff mit dem Ferrari-Präsidenten reden und eine Lösung finden wird."

Denkbar wäre, dass Ferrari Mekies früher freigeben könnte, wenn man dafür im Gegenzug ebenfalls einen früheren Zugriff auf ehemalige Red-Bull-Mitarbeiter bekommt, die derzeit freigestellt sind. Zudem sagen Gerüchte, dass Ferrari versucht hat, Top-Personal von Red Bull abzuwerben - wie etwa Technikchef Pierre Wache.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner verweist Gerüchte über mögliche Ferrari-Wechsel seiner wichtigsten Mitarbeiter ins Reich der Fabeln und betont ihr Engagement für Red Bull. Gleichzeitig stellt er klar, dass er zwar eine Einigung zwischen Red Bull und Ferrari bezüglich Mekies nicht ausschließt, es dabei aber nicht um Top-Level-Personal gehen wird.


Miami: So kam es zur irren Startaufstellung!

Video wird geladen…

Charles Leclerc in der Mauer und Max Verstappen auf Platz 9: Außenseiter wie Sergio Perez, Fernando Alonso und Kevin Magnussen nutzen die Fehler aus. Weitere Formel-1-Videos

"Wird es einen Geiselaustausch für Laurent Mekies geben? Nun, wir haben keine Geiseln", sagt Horner. "Was den Wechsel von Personal zu Ferrari betrifft, ist sicherlich auf höherer oder mittlerer Ebene nichts geplant."

Er sagt: "Einzelne Personen, die im Zusammenhang mit Ferrari genannt wurden, haben mich letzte Woche aufgesucht und mir mitgeteilt, dass sie an einige dieser Gerüchte nicht glauben. Aber, wissen Sie, das ist die Formel 1, und das wird unweigerlich passieren. Aber es gibt keine Pläne, dass irgendwelche hochrangigen Mitglieder unseres Teams nach Maranello gehen werden."

Ein wichtiger Mitarbeiter wird auf jeden Fall nicht zu Ferrari wechseln: Star-Designer Adrian Newey hat in dieser Woche seinen Vertrag mit Red Bull verlängert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App