• 06. Mai 2023 · 21:42 Uhr

McLaren MCL60 laut Zak Brown noch lange nicht ausgereift

Trotz des in Baku präsentierten Unterboden-Updates hat McLarens aktuelles Formel-1-Auto laut Zak Brown noch immer zu viel Luftwiderstand - Optimismus ist aber groß

(Motorsport-Total.com) - Für den Grand Prix von Aserbaidschan am vergangenen Wochenende in Baku hatte McLaren das erste größere Update für seinen diesjährigen Formel-1-Boliden, den MCL60, dabei. Es betraf in erster Linie den Unterboden. Eines der größten Probleme des Autos, nämlich der zu große Luftwiderstand, wurde damit aber noch nicht zufriedenstellend behoben.

Foto zur News: McLaren MCL60 laut Zak Brown noch lange nicht ausgereift

Lando Norris im McLaren MCL60, dem es noch an Topspeed mangelt Zoom Download

"Es ist ziemlich offensichtlich, dass wir immer noch mit zu viel Luftwiderstand zu kämpfen haben", sagt McLaren-Boss Zak Brown in Anspielung auf das Baku-Wochenende. Dort nämlich wurde McLaren-Pilot Lando Norris dabei beobachtet, wie er selbst am Haas von Nico Hülkenberg nicht vorbeikam, weil der MCL60 nicht genügend Topspeed generierte.

"Ja, wir haben ein paar neue Teile ans Auto geschraubt, aber es wird noch mehr kommen", sagt Brown, dem in diesem Zusammenhang vollkommen bewusst ist: "Das gilt für die anderen neun Teams natürlich genauso."

Im Falle von McLaren war das Baku-Update das erste von mehreren, die im Verlauf der Formel-1-Saison 2023 geplant sind. Noch vor der Sommerpause soll laut Brown "gewissermaßen eine B-Version" des MCL60 fahrbereit sein.

Geleitet wird die technische Weiterentwicklung am McLaren-Standort in Woking neuerdings von mehreren Personen. Die Umstrukturierung der Technikabteilung, wo es jetzt drei Köpfe statt einem gibt, wurde vom neuen Teamchef Andrea Stella angestoßen.

Brown erklärt die innerhalb des McLaren Technology Center (MTC) vorgenommenen Veränderungen so: "Indem wir die Rollen klar verteilt haben, haben wir die Organisation optimiert. Andrea hat uns nämlich darauf aufmerksam gemacht, dass wir strukturell nicht optimal aufgestellt waren. Jetzt herrscht im MTC jede Menge Energie und Klarheit."

Konkret auf den MCL60 angesprochen, sagt der McLaren-Boss: "Ich gehe davon aus, dass die kommenden Upgrades belegen werde, dass die neue Struktur funktioniert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App