GP Aserbaidschan

Baku in der Analyse: Wünscht sich Verstappen einen anderen Teamkollegen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Perez gibt zu: Hatte etwas Glück +++ Verstappen: Reifen haben überhitzt +++ Leclerc: Keine Chance gegen Red Bull +++

20:05 Uhr

Baku in der Analyse

In Baku ist es bereits kurz nach 22:00 Uhr, und damit ziehen wir hier im Ticker einen Schlussstrich unter das erste Sprint-Wochenende der Saison. Morgen sind wir dann natürlich bereits ab dem Morgen wieder mit einer neuen Ausgabe für euch da.

Zum Abschluss folgt noch der obligatorische Hinweis auf die große Abschlussanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll zum Rennen in Baku. Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß damit und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:00 Uhr

Ralf Schumacher: Verstappen wünscht sich neuen Teamkollegen

Bereits vor dem Rennen erklärte der Experte bei 'Sky' zur Situation bei Red Bull: "Es ist ein schweres Verhältnis und es ist für mich auch eindeutig, dass sich die Verstappen-Seite einen neuen Teamkollegen wünscht. Diese Gerüchte gibt es überall."

"Allerdings ist das Problem, dass Sergio Perez weiß, dass seine Zeit bei Red Bull ablaufen wird und es seine letzte Chance ist zu kämpfen, vorne mitzufahren, Siege einzufahren, und jetzt wird er natürlich auch egoistisch", vermutet Schumacher.

"[Verstappen] macht das schon sehr gut, er ist auch zurecht die Nummer eins im Team, aber er steckt sein Territorium schon ab. Sein Teamkollege zu sein, ist nicht leicht - ich hätte es nicht sein wollen", so der Deutsche.

Und auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist: Durch den Sieg heute kam Perez in der WM bis auf sechs Zähler an Verstappen heran.


19:46 Uhr

Alfa Romeo: Wochenende zum Vergessen

Deutlich mehr als Haas fehlte Alfa Romeo heute. Bottas wurde als 18. effektiv Letzter, Zhou sah die Zielflagge gar nicht. "Ein DNF ist nie schön, aber realistisch betrachtet hatten wir heute keine Chance, Punkte zu holen", gesteht der Chinese.

"Wir mussten das Auto vorsichtshalber abstellen, da wir steigende Temperaturen und Alarme auf meinem Lenkrad hatten", verrät er. Teamkollege Bottas ergänzt: "Es war kein gutes Rennen für uns und wir waren nie im Kampf um Punkte dabei."

"Wir müssen verstehen, was passiert ist, und vor allem, wie wir wieder wettbewerbsfähig werden können", fordert er und verrät, dass er nach der Berührung in der ersten Runde etwas Schaden am Auto gehabt habe.

Danach sei dann nichts mehr gegangen.


19:34 Uhr

Magnussen: Waren eigentlich schneller ...

Auch der Däne verpasste die Punkte als 13. und berichtet: "Wir steckten das ganze Rennen über im Verkehr fest. Wir hatten die Pace für viel mehr, konnten aber einfach nicht überholen."

"Leider ist der [Heck-]Flügel, den wir haben, ohne DRS wirklich schnell, aber mit DRS hat er keinen großen Einfluss", erklärt er und ergänzt: "Das Überholen ist sehr schwierig, das Verteidigen ist ziemlich gut, denn ohne DRS sind wir ziemlich schnell."

Das hilft aber natürlich nicht, wenn man nach vorne kommen will. "Dieses kleine Detail hat heute den Unterschied ausgemacht, denn ich glaube, wenn ich mir die Autos vor mir ansehe, war ich viel schneller als sie, konnte aber einfach nicht vorbeikommen", ärgert er sich.

Am Ende fehlten nur sechs Sekunden auf P10 und einen Punkt.


19:20 Uhr

Albon: Eines meiner stärksten Wochenenden

Nur P12 heute nach P9 gestern, doch der Williams-Pilot betont: "Wir haben an diesem Wochenende wirklich das Maximum herausgeholt, und ich denke, dass es für mich persönlich eines der stärksten [Wochenenden] war, vor allem nach Australien."

"Nach der Berührung mit dem McLaren [am Anfang] hatte ich fast das ganze Rennen über einen Schaden an meinem Frontflügel, also gab es viel zu managen", berichtet er und Dave Robson bestätigt: "[Das] hat ihn Abtrieb gekostet."

"Trotzdem gelang es ihm, ein weiteres sehr starkes Rennen zu fahren. [...] Der Zeitpunkt des frühen Safety-Car-Einsatzes war unglücklich für unsere Strategie, aber das liegt in der Natur des Rennens in Baku", weiß Robson.

Teamkollege Sargeant landete auf P16, nachdem er den Sprint gestern noch auslassen musste. Der Rookie berichtet, es sei ein "frustrierendes Rennen" gewesen, bei dem er die meiste Zeit hinter Zhou im Alfa Romeo festgesteckt habe.

"Als er an die Box kam, war es schon zu spät, und ich war zu weit von der Gruppe vor mir entfernt", zuckt er die Schultern.


19:08 Uhr

Russell: Stroll hat schmutzigen Trick versucht

Der Brite überholte den Aston Martin heute in der Boxeneinfahrt und erklärt nun, Stroll sei selbst schuld. "Ich denke, dass das, was er getan hat, gegen die Regeln verstößt", sagt er über den Kanadier, der bewusst eine Lücke nach vorne ließ.

Das nutzte Russell aus. "Es war ein bisschen fragwürdig, aber es war sehr befriedigend, vor ihn zu kommen", verrät er und ergänzt: "Die Jungs haben einen guten Boxenstopp eingelegt, und dann ist es schade, dass ich das Ganze verpatzt habe."

Denn nach dem Safety-Car verlor Russell die Position ja gleich wieder ...


19:01 Uhr

Livestream

Ab mit euch in unseren Livestream! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll analysieren jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de das Rennen in Baku für euch. Einschalten!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


18:54 Uhr

Schadensbegrenzung für Sainz

Der Spanier machte am ganzen Wochenende kein Geheimnis daraus, dass ihm einfach das Vertrauen fehlte. P5 ist da wohl gar kein so schlechtes Endergebnis. "Er war das ganze Wochenende ein bisschen hinten", erinnert Frederic Vasseur bei 'Sky'.

"Er hat in der ersten Runde in Q1 das Auto verloren. Dann brauchst du einen neuen Reifensatz. Wenn du auf einer solchen Strecke kein Vertrauen hast, wird es schwierig, zurückzukommen, vor allem bei so einem Format", betont der Teamchef.

"Wenn du drei Trainings hast, kannst du Vertrauen aufbauen, aber so ist das was anderes", nimmt er seinen Fahrer in Schutz. Sainz selbst betont noch einmal: "Das war ein sehr schwieriges Wochenende."

"Ich muss zugeben, dass mir beim Bremsen das Vertrauen fehlte und die Pace nicht da war. Auf dem Medium-Reifen konnte ich etwas mehr pushen, aber mit der härteren Mischung hatte ich einfach kein Gefühl für das Auto", so Sainz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen