Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari-Einspruch abgelehnt!

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Zeitstrafe gegen Sainz bleibt bestehen +++ Nicht genügend neue Erkenntnisse +++ Ferrari zeigt sich in Statement respektvoll +++

14:04 Uhr

Einspruch abgelehnt!

Die Zeitstrafe gegen Carlos Sainz bleibt bestehen!

Nach einer virtuellen Anhörung zur Sachlage und dem Antrag von Ferrari, das "right of review" zu nutzen, haben die Stewards den Antrag abgeschmettert.

Sie schreiben dazu: "Es gibt keine signifikanten und neuen Elemente, die den beteiligten Parteien zum Zeitpunkt der Strafauslegung nicht zur Verfügung standen. Der Antrag ist damit abgelehnt."

In ihrer Urteilsverkündung gaben sie an, welche Beweise Ferrari vorgelegt hat:

1. Telemetriedaten von Carlos Sainz' Start
2. Die Zeugenaussage von Sainz
3. Aussagen weiterer Fahrer nach dem Rennen in Interviews, u.a. von Fernando Alonso

Keines dieser drei Elemente war ausreichend für die Stewards, dass man den Fall nochmal neu aufrollen würde.

Mein Kollege Ruben Zimmermann hat euch das Urteil nochmal aufgeschlüsselt und detaillierter in seinem Artikel beschrieben. Dringende Leseempfehlung!

16:07 Uhr

Feierabend

Ein verrückter Tag geht hier im Formel-1-Liveticker zu Ende.

Wir haben endlich Gewissheit, was mit Carlos Sainz' Strafe ist, gleichzeitig aber können wir uns sicher sein, dass da noch nicht alles endgültig besprochen ist.

Kevin Scheuren bedankt sich sehr für eure Aufmerksamkeit. Wir lesen uns morgen in alter Frische!


15:43 Uhr

ANZEIGE: Formel 1 in Spa live erleben

Ihr seid Ferrari-Fans und wollt Charles Leclerc und Carlos Sainz mal live sehen? Dann ab nach Spa-Franchorchamps!

Die Formel 1 gastiert am Wochenende vom 28.07. - 30.07.2023 auf der Ardennenachterbahn und bringt u.a. den ersten Sprint dort mit.

Wenn ihr Lust habt mit dabei zu sein, dann empfehle ich euch die frisch eingetroffenen General-Admission-Karten. Ab 140 Euro seid ihr mit von der Partie und habt die Möglichkeit, auf einem der Freihangtribünen die Rennaction zu verfolgen.

Am besten schlagt ihr schnellstmöglich zu, denn dieses Kartenkontingent wird mit Sicherheit schnell vergriffen sein!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari-Einspruch abgelehnt!

  Zoom Download


15:09 Uhr

Präzedenzfall

Ferrari hat übrigens auch einen Unfall aus der Vergangenheit herangeführt und zwar den heftigen Crash zwischen Sergio Perez (damals Force India) und Felipe Massa (damals Williams) beim Großen Preis von Kanada 2014.

Damals wurde der Fall vor dem Großen Preis von Österreich nochmal aufgemacht, weil beide Fahrer nach dem heftigen Einschlag ins Krankenhaus mussten und zum Zeitpunkt der Vernehmung nicht vor Ort waren. Es war auch erst nicht ganz so klar, wer jetzt Hauptschuldiger am Crash der beiden Fahrer war. Perez wurde am Ende allerdings bestraft, da er die Fahrlinie zur Verteidigung gegen Massa verlassen hatte.

Für die Stewards war die Sachlage 2023 zwischen Carlos Sainz und Fernando Alonso gänzlich anders. Für die Stewards war es immer klar, dass Sainz genug Zeit und Platz gehabt hätte, den Unfall zu verhindern und deshalb auch schon während des Rennens die Strafe ausgesprochen wurde. Weder die Aussagen von Sainz im Boxenfunk noch in Interviews danach hätten daran irgendwas geändert.

Ziemlich resolut von den Stewards und für mich verwunderlich, dass man offensichtlich den Unfall von Logan Sargeant und Nyck de Vries nicht als Argument genutzt hat.


14:32 Uhr

Statement von Ferrari

Über ihre Social-Media-Kanäle hat Ferrari ein Statement zum Urteil gegen Carlos Sainz abgegeben.

Darin schreiben Sie:

"Wir erkennen die Entscheidung der FIA an, uns kein "right of review" zur Strafe gegen Carlos Sainz beim Großen Preis von Australien 2023 zu gewähren. Wir sind selbstverständlich enttäuscht darüber, da wir der FIA unserer Empfindung nach ausreichend neue Beweise vorgelegt haben, um den Fall neu aufzurollen und diesen neu zu ermitteln. Dies gilt insbesondere für die besonderen Bedingungen und diversen Zwischenfälle während des letzten stehenden Restarts.

Wir respektieren allerdings das Vorgehen und die Entscheidung der FIA. Wir werden nun weitergehende Gespräche mit der FIA, den Formel-1-Promotern und den anderen Teams führen, um die Gerichtsbarkeit des Sports noch weiter zu verbessern, damit der höchste Grad an Fairness und Konsistenz der Entscheidungen gewährleistet werden kann, den unser Sport verdient."

Klingt eher so, als ob es da weiterhin etwas brodelt ...


13:34 Uhr

Ricciardo testet Red Bull

"Ich hoffe, dass er seine Liebe für den Sport wiederfindet", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner über seinen Fahrer Daniel Ricciardo.

Der Australier hat nach zwei schwierigen Jahren bei McLaren einen Neuanfang bei der alten Liebe gesucht. Er ist Test- und Marketingfahrer für Red Bull und will 2024 wieder in einem Formel-1-Cockpit sitzen. Das ist sein großes Ziel und Red Bull soll ihm dabei helfen, sein Gefühl für den Sport wiederzufinden.

Dazu wird er auch den aktuellen Boliden testen, das hat Horner jetzt bestätigt: "Er wird im Laufe des Jahres für uns testen und dann schauen wir mal, wie das für ihn wird. Er hat sich voll seiner neuen Aufgabe bei uns verschrieben und hängt sich auch ordentlich rein", so der 49-Jährige.

Wann Ricciardo testen wird, ist noch unbekannt, aber schlecht wird es nicht sein, wenn er mit dem RB19 ein paar Kilometer abspulen kann!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari-Einspruch abgelehnt!

  Zoom Download


12:29 Uhr

Spannende Einblicke

Ferrari und die FIA, das ist heute das bestimmende Thema unseres Livetickers.

Da wäre es doch mal interessant zu erfahren, wie es ist, wenn man bei Ferrari arbeitet. Wie groß ist der Druck wirklich? Was passiert, wenn es mal nicht so läuft? Welchen Einfluss hat die italienische Presse?

Darüber hat Tom Clarkson in der neuen Ausgabe von "F1 Nation" u.a. mit Ex-Ferrari-Renningenieur Rob Smedley gesprochen. Jener Smedley, der Felipe Massa einst beim Malaysia-GP 2009 in eine stressigen Moment entgegnete: "Stay cool, we're in a good position!"


12:00 Uhr

Enges Feld

Eine erfreuliche Statistik habe ich da für euch, die die Formel 1 gerade auf Twitter gepostet hat.

Nach drei Rennen haben alle Teams bereits punkten können. Klar, Red Bull rennt vorne weg, aber im Mittelfeld ist es wirklich eng. Auch direkt hinter den Roten Bullen wird sich um Platz zwei gebalgt.

Schön zu sehen, dass in der aktuellen Phase jedes Team die Möglichkeit hat, Punkte einzufahren.

Ach übrigens: das hat es vorher noch nie gegeben!


11:31 Uhr

Rote Flaggen als Ärgernis

Carlos Sainz war in gewisser Weise auch Opfer der roten Flagge nach dem Unfall von Kevin Magnussen beim Großen Preis von Australien.

Beide Rotphasen haben innerhalb der Formel-1-Fanszene heftige Diskussionen ausgelöst. Aber wie sehen es eigentlich die Menschen, die federführend in der Formel 1 arbeiten?

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat eine klare Meinung. Die roten Flaggen müssen immer nachvollziehbar sein. Was er damit meint, lest ihr im Artikel meines Kollegen Ruben Zimmermann!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Ferrari-Einspruch abgelehnt!

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag

Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami

Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs