• 18. März 2023 · 12:33 Uhr

Helmut Marko: "Mintzlaff ist ja eh beschäftigt nach Manchester ..."

Angeblich ist alles eitel Wonne zwischen Helmut Marko und dem neuen Red-Bull-CEO Oliver Mintzlaff, einen Seitenhieb kann sich Marko aber nicht verkneifen

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko relativiert Medienberichte, wonach sein persönliches Verhältnis zum neuen Red-Bull-Konzernchef Oliver Mintzlaff angespannt sein soll. In einem Interview mit dem TV-Sender 'Sky' am Rande des Grand Prix von Saudi-Arabien winkt er ab: "Das wurde hineininterpretiert."

Foto zur News: Helmut Marko: "Mintzlaff ist ja eh beschäftigt nach Manchester ..."

Helmut Marko und Oliver Mintzlaff beim Grand Prix von Abu Dhabi 2022 Zoom Download

Zuvor hatte Red Bulls Motorsportkonsulent ausgerechnet in der zum Red-Bull-Konzern gehörigen Motorsportpublikation 'Speedweek' erklärt, dass er erstens "jederzeit aufhören" könne und zweitens jene Visionen und Emotionen, die der im Oktober 2022 verstorbene Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mitgebracht hat, "jetzt nicht mehr" sehe.

Das wurde von einigen Beobachtern als Indiz für ein reserviertes Verhältnis zwischen Marko und Mintzlaff gewertet. Aber Marko relativiert das: "Man kann das nicht vergleichen. Mit Mateschitz war das eine Beziehung über 30 Jahre. Dietrich Mateschitz war ein profunder Kenner des Motorsports. Da hat man von einem ganz anderen Niveau gesprochen."

"Mintzlaff ist neu, hat natürlich auch seine Ideen, und nach zwei Monaten kann man nicht das gleiche Verhältnis haben. Das wird es auch wahrscheinlich nie geben. Aber das ist noch kein Grund, dass man sagt, es gibt kein Verständnis oder es passt nicht."

Allerdings kann sich der 79-Jährige bei dem Interview einen kleinen Seitenhieb in Richtung des neuen Red-Bull-Chefs nicht verkneifen: "Ich glaube, Mintzlaff ist ja eh beschäftigt nach Manchester ..."

Was er damit meint: RB Leipzig, Red Bulls Flaggschiff im deutschen Fußball, ist am Dienstag im Champions-League-Achtelfinale gegen Manchester City auswärts mit 0:7 untergegangen, nach einem 1:1 beim Hinspiel in Leipzig. Fünf der sieben Tore erzielte dabei ausgerechnet Erling Haaland, dessen internationale Karriere einst bei Red Bull Salzburg (2018-2019) begonnen hatte.


Interview: Hat Red Bull beim Budget getrickst?

Video wird geladen…

Wegen der Budgetstrafe muss Red Bull 2023 kreativ sein, was die Entwicklung betrifft. Plus: Das ist dran an den Verkaufsgerüchten um AlphaTauri. Weitere Formel-1-Videos

Dass Marko aus Trotz über die veränderte Situation innerhalb der Red Bull GmbH, deren Gründer Mateschitz ein enger Vertrauter war und vor allem ein leidenschaftlicher Motorsportfan, zurücktreten könnte, schließt Marko übrigens aus.

Die Formel 1 übe für ihn immer noch "die gleiche Faszination" aus, sagt er, und ergänzt angesichts der jüngsten Erfolge des Red-Bull-Teams rund um Max Verstappen: "Was will man mehr?"

(ANZEIGE: Mehr Interviews wie jenes mit Helmut Marko gibt's bei Sky zu sehen. Reporter Peter Hardenacke und Experte Timo Glock berichten live aus dem Paddock in Saudi-Arabien und sprechen dort im Rahmen der Live-Übertragungen von Sky regelmäßig mit Fahrern und Teamchefs aus der Formel 1.)

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!