• 18. März 2023 · 13:39 Uhr

Pirelli: "Ermutigender Test" ohne Heizdecken in Bahrain

Nach Lewis Hamiltons harter Kritik an den Plänen, die Heizdecken für die Reifen 2024 abzuschaffen, kann Pirelli positive Neuigkeiten zum Reifentest in Bahrain vermelden

(Motorsport-Total.com) - Die Pläne von Pirelli, im Jahr 2024 Formel-1-Reifen ohne Heizdecken einzuführen, sind nach einem "ermutigenden" Test in Sachir nach dem Grand Prix von Bahrain einen Schritt weitergekommen.

Pirelli

Pirelli-Reifen im Formel-1-Fahrerlager Zoom Download

Ferrari, Alfa Romeo und AlphaTauri nahmen alle mit den neuesten Konstruktionen an dem Test teil, da Pirelli weiterhin auf den Wechsel hinarbeitet. Eine endgültige Entscheidung für 2024 soll nach einem entscheidenden Test in Silverstone im Juli getroffen werden.

Nachdem Lewis Hamilton die Reifen im Februar im kalten Paul Ricard getestet hatte, bezeichnete er sie als "gefährlich", doch in Sachir zeigten sie mehr Potenzial. Die warmen Bedingungen und die hochgradig raue Streckenoberfläche waren eindeutig ein Vorteil.

Isola: Guter Test, aber Bahrain "nicht repräsentativ"

Pirelli räumt jedoch ein, dass man nun einen noch härteren Kampf führen muss, um die richtige Lösung zu finden, wenn die neuesten Reifen in Bahrain nicht gut funktioniert hätten.

"Der Punkt ist, dass wenn wir in Bahrain herausgefunden haben, dass es unmöglich war, oder die Aufwärmphase zu lang war, oder wir ein großes Problem hatten, dann kann ich mir vorstellen, dass die Herausforderung viel größer sein würde als erwartet", sagt Pirelli-Sportchef Mario Isola, als er nach dem Test gefragt wurde.

"Es ist ermutigend. Bahrain ist nicht die repräsentativste Strecke für das Warm-up, denn wir wissen, dass das Warm-up kein Problem mit den Heizdecken ist." Die Fahrer, die die neuen Reifen in Sachir ausprobierten, waren unterschiedlicher Meinung. Ferrari-Pilot Charles Leclerc zeigt sich zuversichtlich, räumt aber auch ein, dass die Strecke für die neuen Reifen günstig war.

Leclerc und Bottas einig: Gibt noch viel zu tun

"Ich werde damit ein bisschen vorsichtig sein", sagt er. "Ich denke, es lief gut, es war ehrlich gesagt ein positiver Test. Aber Bahrain ist eine sehr spezielle Strecke mit sehr hohen Temperaturen. Es ist also nicht so, dass das Aufwärmen ein großes Problem darstellt. Alles lief wirklich gut. Aber wir sollten vorsichtig sein, denn es sind Bedingungen, die diesem Test helfen sollten."

Alfa-Romeo-Pilot Valtteri Bottas stimmt zu, dass die Reifen in Bahrain zufriedenstellend funktionierten, stellt aber die Sinnhaftigkeit eines Wechsels weg von den Heizdecken in Frage. "Es gibt noch viel zu tun", sagt der Finne. "Ich denke, Pirelli weiß das, und die Formel 1 weiß es auch."

"Es ist ein ziemlich neues Konzept für Formel-1-Autos, mit der Menge an Belastung, die wir in den Autos haben, und einen Reifen zu haben, der von niedrigen bis zu hohen Temperaturen funktioniert, ist nicht einfach zu machen."


Gasly & Alonso stark: Endlich Gegner für Red Bull?

Video wird geladen…

Gasly & Alonso stark: Endlich Gegner für Red Bull?

Von wegen Red-Bull-Dominanz: In unserer Longrun-Analyse zeigen wir, wer Max Verstappen beim Grand Prix Saudi Arabien gefährlich werden könnte. Weitere Formel-1-Videos

"Offensichtlich ist das Aufwärmen ein Problem, wenn man keine Heizdecken hat. Aber Bahrain ist wahrscheinlich die einfachste Strecke, um die Reifen zum Aufwärmen zu bringen. Es war also durchaus machbar. Aber an diesem Punkt, der von Anfang an ziemlich offensichtlich ist, ist der Druckanstieg massiv, wenn man kalt anfängt und wenn man bei 100°C ankommt."

"Meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht der richtige Weg, aber ich denke, dass sie wirklich hart arbeiten und es liegt natürlich nicht an uns, was in Zukunft passieren wird."

Isola: Noch zu früh für Entscheidung

Trotz des ermutigenden Tests räumt auch Isola ein, dass es noch ein langer Weg ist, bis die FIA, die Formel 1 und die Teams im Juli eine Entscheidung über 2024 treffen. "Es ist ein bisschen früh, um eine Vorhersage zu treffen", sagt er.

"In Bahrain haben wir verschiedene Lösungen getestet. Das erste Ziel für uns ist es, die Konstruktion zu definieren, denn wir wollen die Konstruktion fixieren. Und dann wollen wir uns mehr auf die Mischungen konzentrieren."

"Im Allgemeinen waren wir mit den Fortschritten zufrieden. Um jetzt zu sagen, ob wir in einer guten Position sind oder nicht, ist es noch ein bisschen zu früh. Wir müssen also abwarten. Wir haben uns entschieden, eine Entscheidung nach Silverstone zu treffen, denn von jetzt bis Silverstone können wir ein bisschen mehr verstehen, was vor sich geht", so Isola.

Formel-1-Gewinnspiel

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Hülkenberg: Kann er Qualifying besser als Rennen?
Hülkenberg: Kann er Qualifying besser als Rennen?

Max Verstappen hat den Großen Preis von Spanien in Barcelona gewonnen. Aber...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten der Redaktion
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag

Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1994 Weltmeister?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de