• 22. Februar 2023 · 10:23 Uhr

Pirelli kündigt für Imola Regenreifen an, der ohne Heizdecken auskommt

Nach der Kritik an den Regenreifen im Vorjahr hat Pirelli ausgiebig getestet und führt die neue Spezifikation bereits in Imola ein - Tests mit Radkästen Mitte der Saison

(Motorsport-Total.com) - Für das sechste Rennen der Formel-1-Saison 2023 im April in Imola wird ein neuer Pirelli-Regenreifen eingeführt, der nicht mit Heizdecken angewärmt werden muss. Die Änderung der Spezifikation wurde bei der jüngsten Sitzung der Formel-1-Kommission in London formell genehmigt.

Foto zur News: Pirelli kündigt für Imola Regenreifen an, der ohne Heizdecken auskommt

Weniger Gischt und mehr Performance ist das Ziel der neuen Regenreifen Zoom Download

In einer Erklärung dazu heißt es: "Nach erfolgreichen Tests durch Pirelli und mit Unterstützung der Teams hat Pirelli einen Regenreifen entwickelt, der wesentlich leistungsfähiger ist als die bisherige Spezifikation - dieser Reifentyp benötigt keine Decken."

Die neue Spezifikation folgt auf spezielle Regentests, die von mehreren Teams über den Winter durchgeführt wurden. Ursprünglich war sie für das Jahr 2024 gedacht, wenn die Heizdecken sowohl für Regen- als auch für Trockenreifen verboten werden sollen.

Nasse Bedingungen und insbesondere die Sichtverhältnisse waren in den vergangenen Jahren nach mehreren kontroversen Rennen wie Spa 2021 ein wichtiges Gesprächsthema.

Die Formel-1-Kommission bestätigte außerdem, dass das neue Regenreifen-Projekt, bei dem die Autos mit Radkästen ausgestattet werden, die die Gischt reduzieren sollen, in der Mitte der bevorstehenden Saison auf der Strecke getestet werden soll.

Die FIA hat in dem Zusammenhang bereits eigene CFD-Untersuchungen durchgeführt. Aber die Teams haben nun offiziell grünes Licht erhalten, um Windkanal- und CFD-Arbeiten zu den Auswirkungen der Radkästen außerhalb der aerodynamischen Testbeschränkungen und des Kostendeckels durchzuführen.

Tests mit Radkästen sollen folgen

"Die FIA ist dankbar für die Unterstützungsangebote der Teams für das Regenreifen-Projekt, das bei der letzten Sitzung der Formel-1-Kommission vorgestellt wurde", heißt es dazu.

"Eine technische Richtlinie ist in Vorbereitung, die es den Teams erlaubt, solche Arbeiten außerhalb der Beschränkungen für aerodynamische Tests und des Kostendeckels durchzuführen. Streckentests sind für das zweite oder dritte Quartal 2023 geplant."


Formel Weichei: "Das ist der größte Dreck!"

Video wird geladen…

Ehemalige und aktuelle Formel-1-Fahrer üben scharfe Kritik an der Regen-Hängepartie beim Grand Prix von Monaco. War das wirklich nötig? Weitere Formel-1-Videos

Ende vergangenen Jahres gab der neue Formelsport-Direktor der FIA, Nikolas Tombazis, einige Einblicke in das Projekt: "Wir denken, dass es etwas sein wird, das bei ein paar Gelegenheiten im Jahr eingesetzt wird, vielleicht bei drei, so etwas in der Art."

Anbau nur für den Extremfall gedacht

"Wir wollen nicht, dass jedes Mal, wenn es tröpfelt, plötzlich diese Dinger angebaut werden müssen. Wir haben viele CFD-Simulationen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen dieser Vorrichtungen auf die Gesamtaerodynamik relativ gering sind. Es gibt immer noch einen Effekt, aber keinen massiven."

"Außerdem simulieren wir den Regen, um zu sehen, wie sich das auf die Gischt auswirkt. Eine kleine Herausforderung bei den Simulationen ist, das Verhältnis zwischen dem, was vom Diffusor kommt, und dem, was von den Reifen kommt, zu bestimmen."

"Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir einige Prototypen bauen und sie an einigen Autos ausprobieren, um das richtig zu bewerten", erklärte Tombazis damals.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken

Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen