• 22. Februar 2023 · 10:23 Uhr

Pirelli kündigt für Imola Regenreifen an, der ohne Heizdecken auskommt

Nach der Kritik an den Regenreifen im Vorjahr hat Pirelli ausgiebig getestet und führt die neue Spezifikation bereits in Imola ein - Tests mit Radkästen Mitte der Saison

(Motorsport-Total.com) - Für das sechste Rennen der Formel-1-Saison 2023 im April in Imola wird ein neuer Pirelli-Regenreifen eingeführt, der nicht mit Heizdecken angewärmt werden muss. Die Änderung der Spezifikation wurde bei der jüngsten Sitzung der Formel-1-Kommission in London formell genehmigt.

Foto zur News: Pirelli kündigt für Imola Regenreifen an, der ohne Heizdecken auskommt

Weniger Gischt und mehr Performance ist das Ziel der neuen Regenreifen Zoom Download

In einer Erklärung dazu heißt es: "Nach erfolgreichen Tests durch Pirelli und mit Unterstützung der Teams hat Pirelli einen Regenreifen entwickelt, der wesentlich leistungsfähiger ist als die bisherige Spezifikation - dieser Reifentyp benötigt keine Decken."

Die neue Spezifikation folgt auf spezielle Regentests, die von mehreren Teams über den Winter durchgeführt wurden. Ursprünglich war sie für das Jahr 2024 gedacht, wenn die Heizdecken sowohl für Regen- als auch für Trockenreifen verboten werden sollen.

Nasse Bedingungen und insbesondere die Sichtverhältnisse waren in den vergangenen Jahren nach mehreren kontroversen Rennen wie Spa 2021 ein wichtiges Gesprächsthema.

Die Formel-1-Kommission bestätigte außerdem, dass das neue Regenreifen-Projekt, bei dem die Autos mit Radkästen ausgestattet werden, die die Gischt reduzieren sollen, in der Mitte der bevorstehenden Saison auf der Strecke getestet werden soll.

Die FIA hat in dem Zusammenhang bereits eigene CFD-Untersuchungen durchgeführt. Aber die Teams haben nun offiziell grünes Licht erhalten, um Windkanal- und CFD-Arbeiten zu den Auswirkungen der Radkästen außerhalb der aerodynamischen Testbeschränkungen und des Kostendeckels durchzuführen.

Tests mit Radkästen sollen folgen

"Die FIA ist dankbar für die Unterstützungsangebote der Teams für das Regenreifen-Projekt, das bei der letzten Sitzung der Formel-1-Kommission vorgestellt wurde", heißt es dazu.

"Eine technische Richtlinie ist in Vorbereitung, die es den Teams erlaubt, solche Arbeiten außerhalb der Beschränkungen für aerodynamische Tests und des Kostendeckels durchzuführen. Streckentests sind für das zweite oder dritte Quartal 2023 geplant."


Formel Weichei: "Das ist der größte Dreck!"

Video wird geladen…

Ehemalige und aktuelle Formel-1-Fahrer üben scharfe Kritik an der Regen-Hängepartie beim Grand Prix von Monaco. War das wirklich nötig? Weitere Formel-1-Videos

Ende vergangenen Jahres gab der neue Formelsport-Direktor der FIA, Nikolas Tombazis, einige Einblicke in das Projekt: "Wir denken, dass es etwas sein wird, das bei ein paar Gelegenheiten im Jahr eingesetzt wird, vielleicht bei drei, so etwas in der Art."

Anbau nur für den Extremfall gedacht

"Wir wollen nicht, dass jedes Mal, wenn es tröpfelt, plötzlich diese Dinger angebaut werden müssen. Wir haben viele CFD-Simulationen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen dieser Vorrichtungen auf die Gesamtaerodynamik relativ gering sind. Es gibt immer noch einen Effekt, aber keinen massiven."

"Außerdem simulieren wir den Regen, um zu sehen, wie sich das auf die Gischt auswirkt. Eine kleine Herausforderung bei den Simulationen ist, das Verhältnis zwischen dem, was vom Diffusor kommt, und dem, was von den Reifen kommt, zu bestimmen."

"Sobald wir eine Lösung gefunden haben, werden wir einige Prototypen bauen und sie an einigen Autos ausprobieren, um das richtig zu bewerten", erklärte Tombazis damals.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Olivier Panis vorweisen?