• 15. Februar 2023 · 11:23 Uhr

Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Ferrari hat am Dienstag seinen SF-23 für die Formel-1-Saison 2023 vorgestellt: Wir stellen die wichtigsten Änderungen am neuen Auto vor

(Motorsport-Total.com) - Das neue Formel-1-Auto von Ferrari, der am Dienstag in Fiorano vorgestellt wurde, ist eindeutig eine hochgradig optimierte Version seines Vorgängers. Aber auch wenn es der Grundphilosophie des F1-75 treu bleibt, gibt es einige faszinierende Entwicklungsbereiche, auf die sich die Scuderia konzentriert hat. Hier werfen wir einen Blick auf einige der interessantesten Neuerungen.

Foto zur News: Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Der Ferrari SF-23 weist einige interessante Designmerkmale auf Zoom Download

Beginnen wir mit den Seitenkästen. Diese waren bei allen Präsentationen in dieser Saison ein Schwerpunkt, wobei sich die meisten Teams für eine Variante des Designs von Red Bull entschieden, das sich in der vergangenen Saison als erfolgreich erwiesen hat.

Ferrari hat, wie nicht anders zu erwarten, sein eigenes Konzept beibehalten, auch wenn die Badewanne gründlich überarbeitet wurde, um mehr Leistung zu erzielen.

Als Teil dieser Änderungen wurden die Kiemen, die zuvor eine durchgehende Reihe von Auslässen entlang der Oberfläche des Seitenkastens und der Motorabdeckung bildeten, in zwei verschiedene Abschnitte aufgeteilt, wobei die hintersten in einer eigenen austauschbaren Platte untergebracht sind.

Damit hat das Team die Möglichkeit, die Kühlparameter des Autos zu ändern, ohne mehrere große Karosserieteile um die Welt tragen zu müssen.

Die vielleicht interessanteste Neuerung in diesem Bereich ist der seitliche Kanal, der sich entlang des hinteren Schenkels des Halos befindet und die Breite des Chassis verlängert, während es sich neben dem Cockpit verbreitert (blauer Pfeil).

Foto zur News: Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Am Ende von Halo ist ein kleiner Schacht entstanden Zoom Download

Es ist unklar, ob es sich dabei einfach um einen zusätzlichen Kühlauslass handelt oder ob er eher eine aerodynamische Funktion hat, die von einem Einlass gespeist wird, der geschickt unter dem Haupteinlass des Seitenkastens versteckt wurde.

Diese befindet sich im unterschnittenen Bereich, wo sich neben dem Chassis auch eine vertikale Wand befindet (siehe blauer Pfeil). Dadurch entsteht ein Einlass, der entweder mit dem oben erwähnten Seitenkanal in ähnlicher Weise verbunden ist, wie der S-Schacht, der einen Kanal für den Luftstrom um die Nase herum bildet, oder es ist einfach eine Möglichkeit, die allgemeinen Kühlungsfähigkeiten des Sidepods zu verbessern.

Foto zur News: Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Auch die Einlässe am Seitenkasten haben eine andere Form Zoom Download

Die Form des Haupteinlasses wurde ebenfalls überarbeitet, und es wurden weitere Anstrengungen unternommen, um die Tiefe des Unterschnitts zu erhöhen, wobei die Spitze des unteren Seitenaufprallschutzholms freiliegt und durch einen Bodywork-Blister abgedeckt wird.

Die Mini-Stufenhinterschneidung, die sich um die Unterseite der Flanke des Seitenkastens zieht, scheint ebenfalls vergrößert worden zu sein, um einen besseren Durchgang für den Luftstrom zum hinteren Teil des Seitenkastens zu ermöglichen, wo sich ein niedriger Kühlauslass auf dem Weg zur Flaschenhalsregion befindet.

Der Mittelteil des Autos ist mit neuen Finnen und Winglets übersät, von denen sich einige an den Modellen anderer Teams aus der vergangenen Saison orientieren.

Aber es gibt auch einige neue Ergänzungen, wobei Ferrari offensichtlich nach jedem verfügbaren Bereich innerhalb des Reglements sucht, um Strömungskonditionierungsmittel hinzuzufügen.

Foto zur News: Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Am Spiegel sind einige Winglets zu sehen Zoom Download

Die Hauptspiegelbaugruppe trägt eine ähnliche DNA wie ihr Vorgänger, aber im Zuge der Erweiterung der Spiegelbreite, um die Anforderungen des neuen Reglements zu erfüllen, hat sich das Team auch ein Beispiel an Mercedes und AlphaTauri genommen und ein Trio von Winglets aus der äußeren Ecke des Seitenkastens herausgezogen.

Die gewölbten Streben, die sich oben auf dem Halo befanden, wurden beibehalten, aber durch ein Bumerang-Winglet ergänzt, um den Luftstrom über und um die Sicherheitsstruktur herum zu leiten.

Über den dreieckigen Winglets an der oberen hinteren Ecke der hinteren Schenkel des Halos finden wir ein Paar großzügig geformter Kaskaden-Winglets. Diese ähneln den Kaskaden, die wir früher am Frontflügel fanden, um die Wirbelschleppen aus dem Y250-Bereich zu kontrollieren.

Foto zur News: Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Ein Blick auf das Halo und die hornartigen Winglets Zoom Download

Darüber, aber unterhalb der hornartigen Winglets, die seit einiger Zeit die Ferrari zieren, befindet sich auf beiden Seiten der Airbox ein weiteres Winglet. Dies wird zweifellos dazu beitragen, den Luftstrom mit den bereits erwähnten Kaskaden und Horn-Winglets zu verbinden.

Auch an der Front des Autos gibt es weitere Änderungen, denn die Scuderia hat die längere, spitz zulaufende Nasenspitze aus dem Vorjahr aufgegeben und sich für eine abgerundete Version entschieden, die hinten auf dem zweiten Hauptelement sitzt.

Durch diesen Umzug wird das erste Element einem stärkeren Luftstrom ausgesetzt und die anderen Elemente daneben werden mit einem etwas anderen Strömungsregime eingestellt.

Foto zur News: Das sind die wichtigsten Neuerungen am Ferrari SF-23

Kontrovers: Am Frontflügel sind die sogenannten "Slot Gap Seperator Brackets" Zoom Download

Für eine kleine Kontroverse sorgt derweil der Frontflügel: Ferrari wird wohl einen Satz strömungsabhängiger "Slot Gap Separator Brackets" verwenden, die verdächtig nach denen aussehen, die Mercedes nicht verwenden durfte, als sie diese beim Grand Prix der USA in der vergangenen Saison vorgestellt hatten.

Was es damit auf sich hat, haben wir in einer anderen News genau aufgeschlüsselt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wie viele WM-Punkte erhält man in der Formel 1 für den 2. Platz?

Anzeige motor1.com