• 14. Februar 2023 · 14:08 Uhr

Ferrari: "Kleine Anpassungen" bei Strategieprozessen für 2023

Nach einer "umfassenden Überprüfung" der Fehler von 2022 wird es laut Ferrari-Teamchef Vasseur für die neue Saison einige Änderungen an der Strategie geben

(Motorsport-Total.com) - 2022 stand Ferrari für seine Strategieentscheidungen oft in der Kritik. Für die neue Formel-1-Saison plant das Team "einige kleine Anpassungen", wie der neue Teamchef Fred Vasseur bei der Vorstellung des SF-23 verraten hat.

Foto zur News: Ferrari: "Kleine Anpassungen" bei Strategieprozessen für 2023

Ferrari-Teamchef Fred Vasseur will die Strategieprozesse optimieren Zoom Download

"Aber wie ich schon beim letzten Mal sagte, sieht man nur den sichtbaren Teil des Eisbergs. Es ist nicht nur eine Person, die auf einen Knopf drückt. Es ist die Software, es ist das Team in der Fabrik, und es ist auch der Prozess an der Boxenmauer. Es geht also um ein komplettes Bild und nicht nur um eine Person", betont er.

Bereits kurz nach seinem Amtsantritt hatte Vasseur davor gewarnt, mit dem Finger auf Einzelpersonen zu zeigen, und sprach von tieferen Faktoren, die zu den Fehlern beitrugen.

Ferrari begann das Jahr 2022 stark mit einem Doppelsieg in Bahrain, konnte aber nur drei weitere Siege einfahren. Im Kampf um Fahrer- und Konstrukteurstitel musste es sich am Ende deutlich gegen Max Verstappen und Red Bull geschlagen geben.

Daran hatten auch einige fragwürdige Strategienentscheidungen ihren Anteil. In Silverstone etwa ließ man Charles Leclerc beim Restart nach der Safety-Car-Phase auf gebrauchten Reifen weiterfahren. In Ungarn bekam Leclerc in Führung liegend harte Reifen und fiel daraufhin in der Reihenfolge zurück.

Ferrari-Rennleiter Laurent Mekies erklärt, dass es im Team eine "sehr, sehr umfangreiche Überprüfung von 2022" gegeben habe, bei der man sich angesehen habe, "wo es uns gefehlt hat, denn es gibt keinen Grund, sich zu verstecken".

"Wir haben einige Dinge auf die harte Tour gelernt, also haben wir natürlich diese 360-Grad-Analyse gemacht. Für uns bedeutet das, dass wir uns darauf konzentrieren, unseren Mitarbeitern die beste Plattform zu bieten, um sich selbst auszudrücken."

"Wir haben unsere Prozesse und unsere Arbeitsweise überprüft, um sicherzustellen, dass jeder Einzelne sein Bestes geben kann, individuell und natürlich auch gemeinsam."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs