• 14. Februar 2023 · 13:36 Uhr

Formel-1-Technik: Die Details des Aston Martin AMR23, die ins Auge stechen

Die Lackierung ist weitgehend gleichgeblieben, doch bei der Technik hat sich Aston Martin mit dem AMR23 von der Formel-1-Konkurrenz inspirieren lassen

(Motorsport-Total.com) - Das Aston-Martin-Formel-1-Auto für 2023 wurde am Montagabend vorgestellt, und es gab viele Details am AMR23, die einen genaueren Blick wert sind.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details des Aston Martin AMR23, die ins Auge stechen

Der neue Aston Martin AMR23 Zoom Download

Astons ursprüngliches Layout für den AMR22 war eines der einzigartigeren Designs in der Startaufstellung, nicht nur wegen der hochgezogenen, unterschnittenen Seitenkästen - die eine Reihe zusätzlicher Kühlrippen auf der Oberseite aufwiesen, um die Kühlung des Autos zu unterstützen -, sondern auch wegen der hohen Nase und dem zentralen, erhöhten Frontflügel.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details des Aston Martin AMR23, die ins Auge stechen

Die Nase des Aston Martin AMR22 von 2022 Zoom Download

Wie wir bereits wissen, erkannte das Team schnell, dass in einer anderen Seitenständerlösung mehr Potenzial steckte, und wechselte zu einem Downwash-Rampendesign. Bei der Nase und dem Frontflügel blieb das Team jedoch standhaft.

Das hat sich für 2023 jedoch geändert, da das Team eine Lösung gefunden hat, die eher dem ähnelt, was wir in der letzten Saison von Mercedes gesehen haben. Für 2022 wählte Aston Martin einen Ansatz, den wir schon früher vom Team gesehen haben, eine Abkürzung, wenn man so will. Das bedeutet, dass man die beste verfügbare Lösung nimmt und sein Bestes tut, um sie nachzuahmen, und das war in diesem Fall der RB18.

Seitenkasten von Red Bull inspiriert

Obwohl das Team sein Bestes getan hat, um Red Bulls Vorsprung zu kopieren, war man nicht in der Lage, das Design 100-prozentig zu reproduzieren. Das lag an der internen Verpackung des Autos, einschließlich (aber nicht nur) der Kühler, der Elektronik und der Seitenaufprallschutzstreben.

Die Hauptkarosserie selbst kam jedoch einer Nachbildung der Downwash-Rampe des RB18 so nahe, wie man es sich nur vorstellen kann, einschließlich der Sickenlinie, die Red Bull beim zweiten Vorsaisontest hinzugefügt hatte.

Was Aston Martin jedoch nicht ausgleichen konnte, war der Einlass, da er nicht die nach oben offene, eingezogene obere Vorderkante des RB18 aufwies - etwas, das der AMR23 hat. Das Team hat sich das Designkonzept zu eigen gemacht und es auf verschiedene andere interessante Arten weiterentwickelt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details des Aston Martin AMR23, die ins Auge stechen

Technikdetail am Aston Martin AMR23 Zoom Download

Astons Design scheint irgendwo zwischen dem ursprünglichen Design des RB18 und dem von McLaren ab Singapur verwendeten zu liegen, wobei die Unterschneidung unterhalb des Einlasses drastisch vergrößert wurde, um die Strömung sowohl lokal als auch zum Heck des Autos hin zu verbessern.

Aston mit Technikdetails wie am Ferrari F1-75

Während der AMR22 die bauchigere zentrale Karosserie und die bereits erwähnte Sickenlinie aufweist, hat der AMR23 eine viel flachere Flanke, die in vielerlei Hinsicht dem Ferrari F1-75 aus der letzten Saison ähnelt, einschließlich der Mini-Stufenunterschneidung, die der Länge des Seitenkastens folgt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details des Aston Martin AMR23, die ins Auge stechen

Der Vergleich zwischen dem Aston Martin AMR23 und dem Ferrari F1-75 von 2022 Zoom Download

Diese flachere Flanke hat es den Designern ermöglicht, eine stärker ausgeprägte Schulter zu integrieren, und ähnlich wie bei Alpine im letzten Jahr hat Aston Martin einen Kanal in der Downwash-Sektion integriert - allerdings scheint der Kanal beim AMR23 tiefer zu sein, um den Luftstrom an sein Ziel zu leiten.

Die hufeisenförmige Kühlrippenplatte, die verwendet wurde, als das Team auf das neue Seitenkasten-Layout umstieg, wurde ebenfalls verworfen, da die Konstrukteure zu einem Auslass auf der Oberseite der regalartigen Motorabdeckung übergegangen sind.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Details des Aston Martin AMR23, die ins Auge stechen

Technikdetail am Aston Martin AMR23 Zoom Download

Der kühne Ansatz setzt sich auch bei der oberen Kühlkanone fort, die den hinteren Teil des Wagens beherrscht und ebenfalls eine gekrümmte Schulter aufweist, sodass darunter mehr Platz für die Karosserie bleibt, die sich zum Colaflaschenbereich hin verjüngt und Platz für die hinteren Aufhängungskomponenten bietet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App