• 14. Februar 2023 · 15:24 Uhr

Warum Ferrari ein Frontflügel-Design nutzt, das für Mercedes noch illegal war

Am Frontflügel des Ferrari SF-23 fällt ein Designelement auf, das Mercedes im Vorjahr nicht verwenden durfte: Warum es jetzt legal ist

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat bei der Präsentation seines neuen Formel-1-Autos am Dienstag mit einer scheinbar verbotenen Lösung für Aufsehen gesorgt. Der neue SF-23 war mit einer Reihe raffiniert geformter Abstandshalter für den Frontflügel ausgestattet, die Mercedes im vergangenen Jahr entfernen musste, als Zweifel an ihrer Legalität aufkamen.

Foto zur News: Warum Ferrari ein Frontflügel-Design nutzt, das für Mercedes noch illegal war

Der Ferrari-Frontflügel sorgt für Aufsehen Zoom Download

Mercedes war zum US-Grand-Prix mit einem neuen Update-Paket angereist, das einen überarbeiteten Frontflügel enthielt. Die ursprüngliche Version, die in Austin in der Boxengasse zu sehen war, erregte die Gemüter der Konkurrenz, weil sie fünf Streben aufwies, die so geformt waren, dass sie den Luftstrom veränderten.

Die gegnerischen Teams waren mit dem Design unzufrieden, weil es ihrer Meinung nach gegen Artikel 3.9.8 des Technischen Reglements der Formel 1 verstieß, der den Spielraum für solche Komponenten zur Verbesserung der Aerodynamik einschränkt.

Mercedes musste Design für Mexiko-GP ändern

Das Reglement besagt, dass solche Streben zwar erlaubt sind, aber keinen direkten Einfluss auf die Aerodynamik haben dürfen. Solche Streben dürfen laut Reglement "aus primär mechanischen, strukturellen oder messtechnischen Gründen" angebracht werden.

Mercedes war damals der Meinung, dass das Design regelkonform sei, da die aerodynamische Beeinflussung eine sekundäre Folge sei. Da sich jedoch einige Teams beschwerten und die FIA das Design trotz anfänglicher Zustimmung genauer unter die Lupe nahm, entschied sich Mercedes, die Streben beim ersten Einsatz des Flügels in Mexiko wieder zu entfernen.

Mike Elliott, Technischer Direktor, sagte, bevor das Team die Streben entfernte: "Ich glaube, es gibt eine gewisse Aufregung darüber, weil das Reglement sagt, dass die primäre Verwendung für mechanische oder messtechnische Zwecke ist. Und natürlich gibt es auch einen sekundären Nutzen für das aerodynamische Design, das darin enthalten ist".

FIA strich entscheidenden Satz aus dem Reglement

"Wir werden entscheiden, ob wir das anfechten oder nicht. Es ist nicht wirklich viel wert. Dieses Detail sieht interessant aus, aber es ist keine große Sache am Frontflügel." Die Situation bei Mercedes hat das Interesse an den Plänen von Ferrari geweckt, deren Streben scheinbar ebenfalls so geformt sind, dass sie den Luftstrom unterstützen.


Leclerc begeistert: So MEGA war Ferraris Launch!

Video wird geladen…

Die Präsentation des SF-23 war die beste Show, die ein Formel-1-Team vor der Saison 2023 bisher gezeigt hat. In diesem Video zeigen wir Highlights. Weitere Formel-1-Videos

Ein Blick ins Reglement verrät jedoch, warum Ferrari das Design vorangetrieben hat. Im überarbeiteten Technischen Reglement für 2023, das Anfang Dezember veröffentlicht wurde, hat die FIA den entscheidenden Satz gestrichen, dass solche Streben "in erster Linie" aus mechanischen, strukturellen oder messtechnischen Gründen angebracht werden müssen.

Das heißt: Solange die Streben eine "strukturelle Verbindung" zwischen aufeinanderfolgenden Frontflügel-Profilen darstellen und die strengen messtechnischen Anforderungen erfüllen, sind sie nun völlig legal - egal, wie viel aerodynamischen Gewinn sie bringen. Man darf gespannt sein, ob Mercedes diese Idee beim W14 wieder aufgreift.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz