• 01. Februar 2023 · 10:29 Uhr

Günther Steiner gesteht: Upgrade-Strategie 2022 war falsch

Hat Haas 2022 die falschen Prioritäten gesetzt? Günther Steiner gesteht, man hätte zum Beispiel mehr am Gewicht arbeiten und auf kleinere Updates setzen sollen

(Motorsport-Total.com) - Während andere Formel-1-Teams im Verlauf der Saison 2022 immer wieder kleinere Updates brachten, setzte Haas auf eine andere Strategie. Die US-Truppe brachte im Sommer lediglich einmal ein größeres Paket. Rückblickend hinterfragt Teamchef Günther Steiner diesen Ansatz.

Foto zur News: Günther Steiner gesteht: Upgrade-Strategie 2022 war falsch

Günther Steiner würde die Saison 2022 rückblickend anders angehen Zoom Download

Im Gespräch mit 'auto motor und sport' erklärt Steiner: "Ich glaube, am Anfang waren wir sehr gut vorbereitet gegenüber den anderen Teams, weil wir [das neue Auto] eben länger entwickelt haben." Kevin Magnussen punktete so in drei der ersten vier Saisonrennen 2022.

Doch dann habe man laut Steiner "vielleicht ein bisschen in die falsche Richtung entwickelt." Denn in der ersten Saisonhälfte fuhren Magnussen und Teamkollege Mick Schumacher anschließend lediglich noch in Silverstone und Spielberg in die Punkte.

Das könnte auch daran gelegen haben, dass das große Update erst beim letzten Rennen vor der Sommerpause in Ungarn kam, Schumacher bekam es sogar erst Ende August in Spa. "Vielleicht würde ich jetzt anders entscheiden", gesteht Steiner im Hinblick auf die Strategie.

Was Steiner rückblickend anders machen würde

Man hätte womöglich "nicht ein großes" Update bringen sollen, "sondern mehrere kleine, wie [es] alle anderen gemacht haben." Zudem hab man zum Beispiel auch das Gewichtsthema zu Beginn des Jahres zu stark vernachlässigt, gesteht der Teamchef.

Da "hätten wir mehr machen sollen", so Steiner, weil sich jedes gesparte Gramm, anders als bei komplexen Updates für die Aerodynamik, "sofort" in der Rundenzeit widerspiegle. "Das sind keine Vorwürfe an niemanden - sondern an mich selbst", betont Steiner.


Haas-Launch: Dieses Auto ist ein bisschen FAKE!

Video wird geladen…

Haas ist das erste Team, das ein neues Auto zeigt. Wirklich? Christian Nimmervoll erklärt, was am VF-23 von Nico Hülkenberg fake ist und was echt! Weitere Formel-1-Videos

Besonders bitter: Mit dem großen Sommerupdate punktete Haas bis zum Saisonende dann nur noch zweimal. Beim Heimspiel in Austin wurde Magnussen Neunter, dazu kommt ein Zähler aus dem Sprint in Brasilien, wo der Däne überraschend auf Pole stand.

"Nach der Sommerpause ging eigentlich sehr wenig", ärgert sich Steiner und gesteht: "Da war ich ein bisschen enttäuscht." Gleichzeitig betont er aber auch, dass man nicht nur durch die Update-Strategie zurückgefallen sei. "Es waren mehrere Elemente", stellt er klar.

Warum Haas nach der Sommerpause zurückfiel

"Ich glaube, alle Fahrzeuge mit Ferrari-Motoren sind bisschen langsamer geworden in der Saison", nennt er ein Beispiel. Letztendlich sei es eine "Kombination" aus verschiedenen Dingen gewesen. "All diese Kleinigkeiten haben uns eben zurückgeschmissen", so Steiner.

"Logischerweise mussten wir auch mit dem Budget gut umgehen", nennt er einen weiteren Punkt und erinnert: "Die Unfälle [aus der ersten Saisonhälfte] haben nicht geholfen." Unter anderem zerlegte Schumacher den Haas in Saudi-Arabien und Monaco gleich zweimal.


Fotostrecke: Mick Schumacher: Seine Abflüge in der Formel 1

"Es waren auch Millionen und [irgendwann] geht dir das Geld aus", so Steiner, der verrät, man habe im Verlauf der Saison zum Glück noch weiteres Geld auftreiben können. "Sonst hätten wir überhaupt keine Upgrades bringen können", stellt der Teamchef klar.

Die Saison beendete Haas letztendlich auf dem achten WM-Rang. Für 2023 gibt Steiner Rang sechs als Ziel aus. Um diese Platzierung zu erreichen, müssen allerdings unter anderem die Updates besser einschlagen als im Vorjahr.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Wer am längsten Formel-1-Teamchef war
Foto zur News: Die Formel-1-Renningenieure 2025
Die Formel-1-Renningenieure 2025

Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden

Foto zur News: Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium
Die Fahrer mit den meisten Rennen bis zum ersten Podium

Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube