• 22. Dezember 2022 · 09:20 Uhr

Lewis Hamilton: Mick Schumacher ist "ein Zugewinn für Mercedes"

Lewis Hamilton freut sich auf Mick Schumachers Arbeit bei Mercedes, auch wenn er nicht glaubt, dass die beiden viele Berührungspunkte haben werden

(Motorsport-Total.com) - Für Mick Schumacher ist 2023 der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Seine erste Formel-1-Karriere als Stammfahrer bei Haas ist zu Ende, dafür hat sich bei Mercedes für ihn eine neue Tür geöffnet. Über die Rolle des Ersatzfahrers möchte sich der Deutsche zurück in das Rampenlicht kämpfen.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Mick Schumacher ist "ein Zugewinn für Mercedes"

Neue Teamkollegen: Mick Schumacher und Lewis Hamilton Zoom Download

Bei Mercedes wird Schumacher dabei auch Teamkollege von Lewis Hamilton, der derzeit alles dafür gibt, um seinen Vater Michael in Sachen WM-Titeln zu übertrumpfen und mit acht Erfolgen alleiniger Formel-1-Rekordweltmeister zu werden.

Der Brite freut sich auf die Zusammenarbeit mit Schumacher und ist überzeugt, dass der Deutsche das Team voranbringen kann: "Mick ist ein tolles Talent. Er ist ein Zugewinn für Mercedes", lobt Hamilton gegenüber 'Sport Bild' und könnte so ausgerechnet von Michaels Sohn die notwendige Hilfe bekommen, um "Schumi" zu übertreffen.

Hamilton weiß auch, welche Beziehung die Familie Schumacher und sein Rennstall haben: "Schon sein Vater Michael und Mercedes waren eng verbunden", sagt er und verweist damit auf seinen direkten Vorgänger bei den Silberpfeilen, den er 2013 an der Seite von Nico Rosberg ersetzt hatte.


Mick Schumacher: Was bedeutet sein Wechsel zu Mercedes?

Video wird geladen…

Mick Schumacher wird 2023 offizieller Formel-1-Ersatzfahrer von Mercedes. Aber was bedeutet das für seine weitere Karriere in der Königsklasse? Weitere Formel-1-Videos

Michael Schumacher hatte seine Formel-1-Karriere nach drei Jahren Auszeit noch einmal fortgesetzt und war 2010 zusammen mit dem Mercedes-Werksteam wieder in die Königsklasse eingestiegen. An seine alten Ferrari-Erfolge hatte der Deutsche allerdings nicht anknüpfen können. In drei gemeinsamen Jahren feierte er nur einen Podestplatz, legte aber den Grundstein für die kommenden Erfolge des Teams.

Jetzt soll sein Sohn Mick mit seiner Arbeit dabei helfen, Mercedes wieder an die Spitze zu bringen. Als Ersatzfahrer könnte er einspringen, sollten Hamilton oder sein Teamkollege George Russell ausfallen, zudem soll er auch in die Weiterentwicklung des Autos eingebunden werden.

Allerdings glaubt Hamilton nicht, dass er und Schumacher große Überschneidungspunkte haben werden: "So eng arbeitet man mit dem dritten Fahrer heute gar nicht mehr zusammen", sagt er. "Es ist viel Simulator-Arbeit und nicht mehr so wie früher, auch wenn wir trotzdem Teamkollegen sein werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs