• 22. Dezember 2022 · 13:38 Uhr

Launchtermin verkündet: Neuer Formel-1-Ferrari wird ein Valentinsauto

Ferrari hat als zweites Team seinen Präsentationstermin für 2023 verkündet: Der Nachfolger des F1-75 kommt am Valentinstag, also am 14. Februar

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Fans haben am 14. Februar 2023 ein Valentins-Date - und zwar mit Ferrari. Denn die Scuderia hat kurz vor Weihnachten ihren Präsentationstermin für das neue Formel-1-Auto der Saison 2023 verkündet: Ferrari zeigt seinen neuen Boliden am Dienstag, den 14. Februar - also am Valentinstag.

Foto zur News: Launchtermin verkündet: Neuer Formel-1-Ferrari wird ein Valentinsauto

Ferrari arbeitet aktuell am Nachfolger des F1-75 Zoom Download

Passend verkündete das Team das Datum auf Twitter auch mit der Frage: "Are you ready to fall in love?" - Ob die Ferrari-Fans sich auch wirklich in das neue Auto verlieben werden, dürfte auf die sportlichen Ergebnisse der kommenden Saison ankommen. Den WM-Titel 2022 hat der F1-75 trotz eines starken Saisonauftaktes verpasst.

Wie der Nachfolger heißen wird, ist noch nicht bekannt. Intern wird das Auto aktuell aber als "Projekt 675" bezeichnet.

Ferrari will sich für 2023 auf zwei Bereiche konzentrieren, in denen man in der abgelaufenen Saison Nachteile gegenüber Red Bull gesehen hat: Man will seinen Topspeed mit einer größeren aerodynamischen Effizienz verbessern, und man will durch ein verbessertes Reifenmanagement nicht mehr im Laufe eines Grand Prix so zurückfallen wie weite Teile von 2022.

Das Gesamtkonzept dürfte aber ähnlich bleiben wie beim F1-75. Eine auffällige Veränderung soll es aber am Heck geben, wo die Flaschenhals-Region deutlich ausgeprägter sein soll. Wie aus Maranello zu hören ist, sollen die Daten aus dem Windkanal zumindest positiv sein.

Ferrari tritt auch 2023 mit seiner Fahrerpaarung aus Charles Leclerc und Carlos Sainz an, die seit 2021 zusammen für die Roten fahren. Leclerc wurde in diesem Jahr Vizeweltmeister, Sainz holte seine erste Pole und seinen ersten Sieg und wurde Fünfter.


Fotostrecke: Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Die wichtigste Veränderung gibt es an der Teamspitze: Teamchef Mattia Binotto hat den Rennstall nach 27 Jahren verlassen. Er wird durch Frederic Vasseur ersetzt, der bislang Teamchef bei Alfa Romeo war.

Ferrari ist das zweite Team, das seinen Präsentationstermin verkündet hat. Aston Martin wird seinen neuen Boliden einen Tag früher vorstellen, nämlich am 13. Februar 2023 (zur Übersicht aller Präsentationstermine).

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube