• 18. Oktober 2022 · 20:47 Uhr

Rahmenrennen beim Mexiko-GP mit ehemaligen Champ-Car-Fahrern

Beim Formel-1-Rennwochenende in Mexiko wird es ein Rahmenrennen mit ehemaligen Champ-Car- und IndyCar-Fahrern geben: Wer alles dabei ist

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren des Grand Prix von Mexiko haben das vollständige Teilnehmerfeld für das Legends-Cup-Rennen bestätigt, an dem ein Dutzend ehemaliger Champ-Car- und IndyCar-Fahrer teilnehmen. Mit dem Rennen sollen die Champ-Car-Veranstaltungen gewürdigt werden, die zwischen 2002 und 2007 auf der Strecke Autodromo Hermanos Rodriguez stattfanden.

Foto zur News: Rahmenrennen beim Mexiko-GP mit ehemaligen Champ-Car-Fahrern

Gruppenfoto: Teilnehmer am Legends-Cup-Rennen im Rahmen des GP Mexiko 2022 Zoom Download

Die Fahrer werden mit den gleichen 500 PS starken V8-Autos antreten, die normalerweise in der Gran Turismo Mexico Series eingesetzt werden. Das Team wird von fünf mexikanischen Fahrern angeführt, die in der Champ-Car-Ära gefahren sind, namentlich Adrian Fernandez, Mario Dominguez, Michel Jourdain jun., Roberto Gonzalez und Luis Diaz. Der letztgenannte hat nur zwei Starts in der Serie absolviert, aber beide waren bei seinem Heimrennen.

Zu den lokalen Stars gesellen sich Paul Tracy, Mark Blundell, Alex Tagliani, Oriol Servia, Max Papis, Bruno Junquiera und Casey Mears. Papis, Blundell und Mears sind beim Champ-Car-Rennen in Mexiko-Stadt gar nicht angetreten. Papis bestritt 2002 und 2003 keine komplette Saison, während Blundell und Mears die Serie bereits vor dem ersten Rennen verlassen hatten.

Mexiko-Veranstalter freut sich über prominentes Rahmenrennen

Das Rennen in Mexiko-Stadt war eine beliebte Station im Champ-Car-Kalender, bevor es 2008 nach der Fusion mit IndyCar eingestellt wurde. Der einzige frühere Sieger im Feld des Legends Cup ist Tracy, der 2003 triumphierte, wohingegen Junqueira im Jahr zuvor auf der Poleposition stand. Andere Sieger in Mexiko-Stadt waren Sebastian Bourdais (2004, 2006 und 2007), Kenny Bräck (2002) und Justin Wilson (2005).

"Bevor die Formel 1 in Mexiko stattfand, haben wir auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez die Champ-Car-World-Series veranstaltet, die so groß war wie die Formel 1 heutzutage", sagt der Generaldirektor des Mexiko-Grand-Prix, Federico Gonzalez.

"Es ist ein großes Privileg für uns und die mexikanischen Fans, dass wir all diese Legenden für ein einmaliges Event hier in Mexiko wieder zusammenbringen können. Wir sind sicher, dass der Legends-Cup beim diesjährigen Rennen ein erfolgreiches Ereignis sein wird. Es wird ein ganz besonderes Ereignis sein, großartige Fahrer zusammenzubringen, die uns in der Vergangenheit unvergessliche Momente beschert haben."


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Mexiko

Das letzte Mal, dass eine ähnliche Veranstaltung auf der Strecke stattfand, war 1989, als Michel Jourdain sen. ein Rennen mit dem Namen "Nations Challenge" veranstaltete, ein einmaliger Vorläufer der A1-GP-Serie, bei dem Stockcars von Chrysler verwendet wurden und Fahrer ihre Länder repräsentierten.

Zu den Teilnehmern gehörten Fahrer wie Derek Bell, Heinz-Harald Frentzen, Gianni Morbidelli, Frank Biela, Jim Richards, John Andretti sowie Wilson und Christian Fittipaldi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen