• 18. Oktober 2022 · 12:58 Uhr

Vor USA-Grand-Prix: Letzte Kurve in Austin nach Mario Andretti umbenannt

Vor dem Formel-1-Rennen in den USA hat der Circuit of the Americas die letzte Kurve zu Ehren von Motorsportlegende Mario Andretti umbenannt

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit of The Americas (COTA) hat seine letzte Kurve zu Ehren der amerikanischen Rennsportikone Mario Andretti umbenannt, bevor an diesem Wochenende der Große Preis der Vereinigten Staaten der Formel 1 stattfindet.

Foto zur News: Vor USA-Grand-Prix: Letzte Kurve in Austin nach Mario Andretti umbenannt

Die 20. und letzte Kurve in Austin wird ab sofort "The Andretti" heißen Zoom Download

Andretti war in vielen Rennsportdisziplinen erfolgreich, darunter in der IndyCar, NASCAR und Formel 1, und ist der letzte Amerikaner, der 1978 die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann. Im Vorfeld des zehnten Grands Prix an diesem Wochenende in Austin, Texas, gab der COTA am Montag bekannt, dass die letzte Kurve zu Ehren von Andrettis Erfolg in "The Andretti" umbenannt wird.

Die Andretti-Kurve ist eine enge Linkskurve zum Abschluss der Runde, die die Fahrer auf die Hauptgerade führt, bevor sie bergauf in die Kurve eins einbiegen, die 2020 nach einem der Mitbegründer der Strecke in "Big Red" umbenannt wurde.

Formel-1-Zuschauerrekord in Austin erwartet

Die offizielle Umbenennung von Kurve 20 in "The Andretti" wird am Donnerstag auf der Strecke in Anwesenheit der Motorsportlegende stattfinden. Andretti war der erste Fahrer, der 2012 vor dem ersten Grand Prix eine Runde auf dem COTA drehen durfte. Seitdem ist die Strecke ein fester Bestandteil der Motorsportlandschaft in den Vereinigten Staaten geworden.

Seit 2013 ist die Strecke auch Gastgeber für die MotoGP und seit dem letzten Jahr auch für NASCAR-Rennen und zuvor für IndyCar- und IMSA-Rennen. Der Grand Prix der Vereinigten Staaten an diesem Wochenende wird das bisher bestbesuchte Rennen in Austin sein, nachdem die Strecke sogar Tribünen hinzugefügt hat, um der großen Nachfrage der amerikanischen Fans gerecht zu werden.

Das letztjährige Rennen zog an drei Tagen über 400.000 Fans an und stellte damit einen Rekord für die Formel 1 auf, der an diesem Wochenende noch einmal übertroffen werden dürfte. Und das, obwohl das Rennen für die Meisterschaft keine Rolle mehr spielt, nachdem Max Verstappen vor zwei Wochen in Japan den Fahrertitel gewonnen hat.


Fotostrecke: Die Karriere von Mario Andretti

Andretti wird für die Zeremonie nach Austin anreisen, nachdem er am Wochenende in Laguna Seca im Alter von 82 Jahren seinen letzten Lauf in einem Formel-1-Auto absolviert hat.

Andretti war hinter dem Steuer eines McLaren MP4-28 aus dem Jahr 2013, nachdem McLaren-CEO Zak Brown während einer privaten Veranstaltung, bei der eine Reihe klassischer McLarens zu sehen waren, eine Fahrt für ihn arrangiert hatte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
 
Anzeige motor1.com