• 18. Oktober 2022 · 12:58 Uhr

Vor USA-Grand-Prix: Letzte Kurve in Austin nach Mario Andretti umbenannt

Vor dem Formel-1-Rennen in den USA hat der Circuit of the Americas die letzte Kurve zu Ehren von Motorsportlegende Mario Andretti umbenannt

(Motorsport-Total.com) - Der Circuit of The Americas (COTA) hat seine letzte Kurve zu Ehren der amerikanischen Rennsportikone Mario Andretti umbenannt, bevor an diesem Wochenende der Große Preis der Vereinigten Staaten der Formel 1 stattfindet.

Foto zur News: Vor USA-Grand-Prix: Letzte Kurve in Austin nach Mario Andretti umbenannt

Die 20. und letzte Kurve in Austin wird ab sofort "The Andretti" heißen Zoom Download

Andretti war in vielen Rennsportdisziplinen erfolgreich, darunter in der IndyCar, NASCAR und Formel 1, und ist der letzte Amerikaner, der 1978 die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann. Im Vorfeld des zehnten Grands Prix an diesem Wochenende in Austin, Texas, gab der COTA am Montag bekannt, dass die letzte Kurve zu Ehren von Andrettis Erfolg in "The Andretti" umbenannt wird.

Die Andretti-Kurve ist eine enge Linkskurve zum Abschluss der Runde, die die Fahrer auf die Hauptgerade führt, bevor sie bergauf in die Kurve eins einbiegen, die 2020 nach einem der Mitbegründer der Strecke in "Big Red" umbenannt wurde.

Formel-1-Zuschauerrekord in Austin erwartet

Die offizielle Umbenennung von Kurve 20 in "The Andretti" wird am Donnerstag auf der Strecke in Anwesenheit der Motorsportlegende stattfinden. Andretti war der erste Fahrer, der 2012 vor dem ersten Grand Prix eine Runde auf dem COTA drehen durfte. Seitdem ist die Strecke ein fester Bestandteil der Motorsportlandschaft in den Vereinigten Staaten geworden.

Seit 2013 ist die Strecke auch Gastgeber für die MotoGP und seit dem letzten Jahr auch für NASCAR-Rennen und zuvor für IndyCar- und IMSA-Rennen. Der Grand Prix der Vereinigten Staaten an diesem Wochenende wird das bisher bestbesuchte Rennen in Austin sein, nachdem die Strecke sogar Tribünen hinzugefügt hat, um der großen Nachfrage der amerikanischen Fans gerecht zu werden.

Das letztjährige Rennen zog an drei Tagen über 400.000 Fans an und stellte damit einen Rekord für die Formel 1 auf, der an diesem Wochenende noch einmal übertroffen werden dürfte. Und das, obwohl das Rennen für die Meisterschaft keine Rolle mehr spielt, nachdem Max Verstappen vor zwei Wochen in Japan den Fahrertitel gewonnen hat.


Fotostrecke: Die Karriere von Mario Andretti

Andretti wird für die Zeremonie nach Austin anreisen, nachdem er am Wochenende in Laguna Seca im Alter von 82 Jahren seinen letzten Lauf in einem Formel-1-Auto absolviert hat.

Andretti war hinter dem Steuer eines McLaren MP4-28 aus dem Jahr 2013, nachdem McLaren-CEO Zak Brown während einer privaten Veranstaltung, bei der eine Reihe klassischer McLarens zu sehen waren, eine Fahrt für ihn arrangiert hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube