• 27. September 2022 · 16:21 Uhr

Von wegen Klimaschutz: So viel Strom fressen Heizdecken in der Formel 1!

Ab der Saison 2024 ist Schluss mit den Heizdecken in der Formel 1: Alfa-Romeo-Sportdirektor Beat Zehnder spricht über die immensen Kosten der Stromfresser

(Motorsport-Total.com) - Sowohl die Formel 1 als auch die Teams sind ständig bestrebt, die Kosten kontinuierlich zu senken und auch ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Ein wichtiger Schritt dahin wird das Verbot der Heizdecken ab der Saison 2024 sein, womit die Teams die Pirelli-Reifen nicht mehr vorwärmen können.

Foto zur News: Von wegen Klimaschutz: So viel Strom fressen Heizdecken in der Formel 1!

Die Vorheizung der Reifen erfolgt in einem speziellen Container der Teams im Fahrerlager Zoom Download

Zwar könnte dies zu Lasten der Sicherheit gehen, da die Fahrer am Start und nach Boxenstopps noch nicht den vollen Grip zur Verfügung haben werden und sich damit leichter verbremsen könnten, doch die Heizdecken sind nicht nur ein wahrer Stromfresser, sondern auch preislich viel zu teuer, wie Alfa-Romeo-Sportdirektor Beat Zehnder in einem Interview gegenüber 'Sky' erklärt hat.

"Also über Preise sprechen wir generell nicht, aber ein kompletter Satz, also für beide Autos mit Steuergeräten, da sind schnell mal eine halbe Million Euro weg", sagt Zehnder.

Warum die Heizdecken noch nicht verboten sind

Besonders nachhaltig sind die Reifenwärmer dabei auch nicht. Mit dem Verbrauch aller Heizdecken über eine gesamte Formel-1-Saison könnte sich eine vierköpfige Familie zwei Jahre lang mit Energie versorgen.

Immerhin wurde für die Saison 2022 die maximal erlaubte Temperatur von 100 Grad Celsius bei den Vorder- und 80 Grad Celsius bei den Hinterreifen auf allgemein 70 Grad Celsius reduziert, wobei diese Temperatur in der kommenden Saison nochmals auf 50 Grad Celsius sinken wird, ehe die Heizdecken 2024 komplett aus der Formel 1 verschwinden sollen.

Für Alfa-Romeo-Sportdirektor Zehnder hätte man die Heizdecken allerdings schon jetzt verbieten können, aber er erklärt, warum es aber dazu nicht gekommen ist: "Meiner Meinung nach hätte man die schon lange weglassen müssen, aber die Fahrer wehren sich dagegen, weil es halt Usus in der Formel 1 ist, dass man vorgeheizte Reifen bekommt."

Wie die FIA die Temperaturen kontrolliert

"Man hätte die gut weglassen können, aber wir haben immerhin die Temperaturen reduziert. Die werden nächstes Jahr nochmals weiter nach unten korrigiert mit dem Ziel dann 2024 die Reifenheizdecken zu verbieten. Und das ist sicher ein richtiger Schritt, weil das Gewicht, die Teile in der Welt herumzufliegen ist nicht unerheblich", sagt Zehnder.


Nachwuchs: So teuer ist der Weg in die Formel 1!

Video wird geladen…

Schlappe 15 Millionen Euro (!) kostet es laut Ralf Schumacher, einen Nachwuchsfahrer aus dem Kartsport bis in die Formel 1 zu bringen. Weitere Formel-1-Videos

Aktuell werden die Maximaltemperaturen noch von der FIA kontrolliert, wie Zehnder bestätigt: "Zuerst einmal haben wir drei Heizelemente, mit denen man sinnigerweise die Lauffläche heizt. Und wir haben Sensoren in einer Kontrollbox, auf welche die FIA Zugriff hat und die können das jederzeit kontrollieren."

Im Formel-1-Reglement der FIA für 2023 sind die Veränderungen für 2024 unter Artikel 10.8.4d schon festgehalten: "Reifenheizgeräte sind verboten. Alle anderen Vorrichtungen, Systeme oder Verfahren (außer für das Fahren des Fahrzeugs), deren Zweck und/oder Wirkung darin besteht, die Räder, Naben oder Bremsen über die Umgebungslufttemperatur hinaus zu erwärmen oder ihre Temperatur zu halten, wenn sie bereits warm sind, sind ebenfalls verboten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube