• 27. September 2022 · 16:21 Uhr

Von wegen Klimaschutz: So viel Strom fressen Heizdecken in der Formel 1!

Ab der Saison 2024 ist Schluss mit den Heizdecken in der Formel 1: Alfa-Romeo-Sportdirektor Beat Zehnder spricht über die immensen Kosten der Stromfresser

(Motorsport-Total.com) - Sowohl die Formel 1 als auch die Teams sind ständig bestrebt, die Kosten kontinuierlich zu senken und auch ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Ein wichtiger Schritt dahin wird das Verbot der Heizdecken ab der Saison 2024 sein, womit die Teams die Pirelli-Reifen nicht mehr vorwärmen können.

Foto zur News: Von wegen Klimaschutz: So viel Strom fressen Heizdecken in der Formel 1!

Die Vorheizung der Reifen erfolgt in einem speziellen Container der Teams im Fahrerlager Zoom Download

Zwar könnte dies zu Lasten der Sicherheit gehen, da die Fahrer am Start und nach Boxenstopps noch nicht den vollen Grip zur Verfügung haben werden und sich damit leichter verbremsen könnten, doch die Heizdecken sind nicht nur ein wahrer Stromfresser, sondern auch preislich viel zu teuer, wie Alfa-Romeo-Sportdirektor Beat Zehnder in einem Interview gegenüber 'Sky' erklärt hat.

"Also über Preise sprechen wir generell nicht, aber ein kompletter Satz, also für beide Autos mit Steuergeräten, da sind schnell mal eine halbe Million Euro weg", sagt Zehnder.

Warum die Heizdecken noch nicht verboten sind

Besonders nachhaltig sind die Reifenwärmer dabei auch nicht. Mit dem Verbrauch aller Heizdecken über eine gesamte Formel-1-Saison könnte sich eine vierköpfige Familie zwei Jahre lang mit Energie versorgen.

Immerhin wurde für die Saison 2022 die maximal erlaubte Temperatur von 100 Grad Celsius bei den Vorder- und 80 Grad Celsius bei den Hinterreifen auf allgemein 70 Grad Celsius reduziert, wobei diese Temperatur in der kommenden Saison nochmals auf 50 Grad Celsius sinken wird, ehe die Heizdecken 2024 komplett aus der Formel 1 verschwinden sollen.

Für Alfa-Romeo-Sportdirektor Zehnder hätte man die Heizdecken allerdings schon jetzt verbieten können, aber er erklärt, warum es aber dazu nicht gekommen ist: "Meiner Meinung nach hätte man die schon lange weglassen müssen, aber die Fahrer wehren sich dagegen, weil es halt Usus in der Formel 1 ist, dass man vorgeheizte Reifen bekommt."

Wie die FIA die Temperaturen kontrolliert

"Man hätte die gut weglassen können, aber wir haben immerhin die Temperaturen reduziert. Die werden nächstes Jahr nochmals weiter nach unten korrigiert mit dem Ziel dann 2024 die Reifenheizdecken zu verbieten. Und das ist sicher ein richtiger Schritt, weil das Gewicht, die Teile in der Welt herumzufliegen ist nicht unerheblich", sagt Zehnder.


Nachwuchs: So teuer ist der Weg in die Formel 1!

Video wird geladen…

Schlappe 15 Millionen Euro (!) kostet es laut Ralf Schumacher, einen Nachwuchsfahrer aus dem Kartsport bis in die Formel 1 zu bringen. Weitere Formel-1-Videos

Aktuell werden die Maximaltemperaturen noch von der FIA kontrolliert, wie Zehnder bestätigt: "Zuerst einmal haben wir drei Heizelemente, mit denen man sinnigerweise die Lauffläche heizt. Und wir haben Sensoren in einer Kontrollbox, auf welche die FIA Zugriff hat und die können das jederzeit kontrollieren."

Im Formel-1-Reglement der FIA für 2023 sind die Veränderungen für 2024 unter Artikel 10.8.4d schon festgehalten: "Reifenheizgeräte sind verboten. Alle anderen Vorrichtungen, Systeme oder Verfahren (außer für das Fahren des Fahrzeugs), deren Zweck und/oder Wirkung darin besteht, die Räder, Naben oder Bremsen über die Umgebungslufttemperatur hinaus zu erwärmen oder ihre Temperatur zu halten, wenn sie bereits warm sind, sind ebenfalls verboten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App