• 22. September 2022 · 07:38 Uhr

Zak Brown: Formel 1 auch ohne amerikanischen Fahrer erfolgreich

McLaren-CEO Zak Brown bedauert zwar, dass es keinen amerikanischen Fahrer in der Formel 1 gibt, doch die Popularität in den USA sei auch so großartig

(Motorsport-Total.com) - Zak Brown glaubt nicht, dass der Erfolg der Formel 1 in den Vereinigten Staaten von einem amerikanischen Fahrer oder Team abhängt, aber er würde es "gerne sehen". Die Formel 1 erfreut sich in den Vereinigten Staaten derzeit großer Beliebtheit. Für 2023 ist neben Austin und Miami auch ein drittes amerikanisches Rennen in Las Vegas angekündigt worden.

Foto zur News: Zak Brown: Formel 1 auch ohne amerikanischen Fahrer erfolgreich

McLaren-CEO Zak Brown in der Startaufstellung Zoom Download

Allerdings ist es über 15 Jahre her, dass ein Amerikaner das letzte Mal ein Vollzeitcockpit in der Formel 1 hatte. Ein kürzlicher Vorstoß von Red Bull, dem IndyCar-Fahrer Colton Herta einen Platz bei AlphaTauri für das nächste Jahr zu sichern, scheiterte, da die FIA nicht bereit war, ihm eine Ausnahmegenehmigung für eine Superlizenz zu erteilen.

McLaren-CEO Brown sagt, dass ein amerikanischer Fahrer und ein rein in den USA ansässiges Team für die Formel 1 zwar großartig wären, aber seiner Meinung nach für die Popularität der Rennserie in den Vereinigten Staaten, die sich in ihrem derzeitigen Erfolg widerspiegelt, nicht unbedingt notwendig sind.

Amerikanische Fahrer kritisieren Superlizenz-System der FIA

"Ich denke, es wäre großartig, wenn beides passieren würde, es würde die Formel 1 hier weiter aufwerten", sagte Brown Anfang des Monats in Laguna Seca. "Aber wir haben aktuell beides nicht, und schauen Sie sich an, wie populär die Formel 1 in Amerika ist. Ich würde es also gerne sehen, aber ich glaube nicht, dass es passieren muss. Denn die Formel 1 ist heute auch ohne sie beliebt."

Die Entscheidung, Herta trotz seiner Erfolge in der IndyCar-Rennserie eine Superlizenz zu verweigern, führte in vielen amerikanischen Rennsportkreisen zu Kritik am System der FIA. Alexander Rossi, der 2015 fünf Mal für Manor in der Formel 1 antrat, sagte, die "Gier" vergangener Entscheidungen über die Vergabe von Superlizenzen habe Herta seine rechtmäßige Chance auf einen Wechsel in die Formel 1 gekostet.

Brown selbst wies auf die Notwendigkeit von Reformen hin und merkte an, dass der aktuelle Weltmeister Max Verstappen und der Titelträger von 2007, Kimi Räikkönen, nach dem bestehenden System keine Formel-1-Lizenz erhalten hätten.

Brown kritisiert andere F1-Teams wegen Andretti-Absage

Neben Herta versucht auch sein IndyCar-Team Andretti, sich einen Platz in der Formel 1 zu sichern, stößt dabei aber auf den Widerstand vieler der bestehenden Teams. McLaren war immer dafür, Andretti in die Startaufstellung aufzunehmen, aber Brown ist der Meinung, dass viele der anderen Teams "sehr kurzsichtig sind und nur an das denken, was kurzfristig in ihrem Interesse ist."

Brown fügt hinzu: "Wir denken ein bisschen anders. Ich denke, dass jemand wie Andretti dazu beitragen könnte, dass der Sport wächst. Was wir kurzfristig durch die Aufteilung der Preisgelder verlieren könnten, kommt durch mehr TV-Einschaltquoten, mehr Sponsoring aus Nordamerikaund so weiter wieder zurück. Es ist eine Handvoll Teams, die versuchen, ihr eigenes Einkommen zu schützen und nicht das Gesamtbild sehen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Austin: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Grands Prix brauchte Jacky Ickx bis zum ersten Sieg?

8 2 21 9
Formel 1 App