GP Niederlande

Zandvoort in der Analyse: Red-Bull-Porsche-Deal geplatzt?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Was ist da bei Red Bull und Porsche los? +++ Mercedes: Hamilton entschuldigt sich +++ Ferrari: Das ging bei den Stopps schief +++

10:16 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das zweite Rennen des Triple-Headers Spa-Zandvoort-Monza steht heute auf dem Plan. Kann sich Max Verstappen seinen vierten Sieg in Folge schnappen? Oder schlägt Ferrari zurück? Und welche Rolle kann Mercedes spielen? Antworten gibt es ab 15:00 Uhr!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


10:23 Uhr

Sebastian Vettel gesteht Selbstzweifel

Der viermalige Weltmeister hat der 'Zeit' ein sehr offenes Interview gegeben, in dem er gesteht Selbstzweifel gesteht und verrät: "Als es hier bei Aston Martin überhaupt nicht lief, fragte ich mich: Kann ich meinen Job überhaupt noch?"

"Über so was redet man ja als Profi nicht, irgendwie scheint das verpönt zu sein. Aber wenn es so war? Persönliche Schwäche und Gedanken darüber gehören doch zur Leistung und auch zum Erfolg dazu", so der viermalige Weltmeister.

"Zumindest für diese Erkenntnis waren die vergangenen beiden Jahre für mich Gold wert", verrät er und ergänzt: "Nach all den Selbstzweifeln, die in mir hochgekommen sind, war für mich die Erkenntnis wichtiger, dass es okay ist aufzuhören."

"Klar wäre das eine tolle Sache, als Champion auf dem Höhepunkt abzutreten", so Vettel. Doch dieser Zug ist für ihn bereits vor einigen Jahren abgefahren ...


10:34 Uhr

Quali verpasst?

Kein Problem! Stefan Ehlen und Christian Nimmervoll haben in ihrer großen Analyse den kompletten Samstag in Zandvoort für euch zusammengefasst und eingeordnet. Folgende Themen standen auf dem Plan:

- Entscheidung im 23. Minisektor!
- Ist Mercedes ein Siegkandidat?
- Ergebnis & Mittelfeld im Schnelldurchlauf
- Vettel Flop, Schumacher top!
- "Piastrigate": A Question to Otmar ...
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch nach dem Rennen werden wir uns wie gewohnt wieder mit einer Livenalyse bei euch melden. Los geht es heute zur besten Sendezeit um 20:15 auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!

Außerdem laden wir euch heute wieder zur großen Formel-1-Watchparty ein! Schaut das Rennen gemeinsam mit Kevin Scheuren und Norman Fischer. Los geht es eine halbe Stunde vor dem Rennstart um 14:30 Uhr.


Quali-Analyse: Pole im 22. von 23 Sektoren geholt!

Video wird geladen…

Wir analysieren, wo Verstappen wirklich die Pole geholt hat, ob Mercedes Siegkandidat ist und wie sich Schumacher ins Herz von Haas gefahren ist. Weitere Formel-1-Videos


10:45 Uhr

Norris: Für mich ändert sich 2023 nichts

Der Brite kam 2019 an der Seite von Carlos Sainz in die Formel 1, seit 2021 ist Daniel Ricciardo sein Teamkollege bei McLaren. 2023 wird er an der Seite von Oscar Piastri nun zum ersten Mal der erfahrenere Pilot in einem Formel-1-Team sein.

"Ich denke nicht, dass sich für mich viel ändert", betont er und erklärt: "Ich mache einfach weiter wie bisher. Ich fühle mich zuversichtlich und bin glücklich hier. Ich freue mich darauf, mit jemand Neuem zusammenzuarbeiten. Das ist immer anders."

"Es wird für mich aber auch eine große und neue Herausforderung. Wir freuen uns darauf. Ich kenne Oscar nicht allzu gut. Ich habe vielleicht zweimal mit ihm gesprochen, aber er ist natürlich ein gutes Talent, ein guter Fahrer, und ich freue mich darauf", so Norris.


10:55 Uhr

Warum Mercedes fürs Rennen optimistisch ist

Gestern haben Hamilton und Russell ja erklärt, dass sie heute um das Podium kämpfen wollen. Andrew Shovlin von Mercedes verrät dazu: "Wir haben [am Samstag] im Abschlusstraining mit Blick auf das Rennen gearbeitet."

"Beide Fahrer waren ermutigt von der Art und Weise, wie sich das Auto verhält und wie es mit den Reifen umgeht, was hoffentlich für [das Rennen] Gutes verheißt. Es ist auch schwer zu sagen, wie die Strategie für morgen aussehen wird", so Shovlin.

"Wegen einiger roter Flaggen gibt es nicht viele Longrun-Daten. Es kann also sein, dass wir im Feld eine Reihe von Strategien sehen, was uns Chancen eröffnen könnte", hofft er und erinnert: "Normalerweise sind wir im Rennen besser als im Qualifying."

Wir hätten nachher jedenfalls nichts gegen einen Dreikampf an der Spitze!


11:03 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... haben wir natürlich auch dieses Mal wieder in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich vor dem Rennen auf den aktuellen Stand zu bringen!


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Zandvoort: Das Wichtigste zum Samstag


11:14 Uhr

Strategie

Gestern haben wir im Ticker ja schon kurz darüber gesprochen, dass heute viele verschiedene Strategien möglich sein sollten. Hier hat Pirelli für uns jetzt noch einmal eine kleine Übersicht zusammengestellt.

Am schnellsten soll es nachher mit Soft-Medium-Medium oder Soft-Medium-Soft gehen. Ein Einstopper (Soft-Medium oder Soft-Hard) ist auch möglich, aber auf dem Papier etwas langsamer.


11:26 Uhr

Reifen fürs Rennen

Und hier auch noch der obligatorische Blick auf die Reifen, die die Fahrer nachher noch zur Verfügung haben. Spannend: Verstappen hat als einiger Topfahrer gestern im Qualifying einen frischen Satz weiche Reifen sparen können.

Davon abgesehen sieht es bei den drei Topteams absolut identisch aus: Alle sechs Fahrer haben noch jeweils einen neuen Satz harte Reifen, zwei neue Sätze Medium und drei Sätze Soft für das Rennen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs