• 16. August 2022 · 08:14 Uhr

Formel-1-Kalender 2023: Australien-GP erneut erst im April

Der Große Preis von Australien in Melbourne wird auch 2023 nicht den Formel-1-Saisonauftakt bilden - Der Grand Prix soll im kommenden Jahr am 2. April stattfinden

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Kalender 2023 fügt sich langsam zusammen. Nachdem zuvor bereits das Datum für den neuen Las-Vegas-Grand-Prix enthüllt wurde, hat die Australian Grand Prix Corporation nun auch ein vorläufiges Datum für den Australien-GP in Melbourne bestätigt.

Foto zur News: Formel-1-Kalender 2023: Australien-GP erneut erst im April

Auch 2023 soll es in Melbourne wieder vor vollen Tribünen zur Sache gehen Zoom Download

So soll das Rennen im kommenden Jahr am 2. April stattfinden - und wird damit erneut nicht den Auftakt bilden. Nachdem die Formel-1-Saison über viele Jahre traditionell in Melbourne eröffnet wurde, war das zum bislang letzten Mal 2019 der Fall.

Der neue Zehnjahresvertrag, der im Juni unterzeichnet wurde, garantiert dem Albert Park bis 2035 lediglich fünfmal den Saisonauftakt. Vermutlich dürfte das Rennen in Melbourne auch 2023 wieder das dritte Saisonrennen nach Bahrain und Saudi-Arabien werden.


Fotostrecke: Melbourne und Co.: Auf diesen Strecken fand der Formel-1-Saisonauftakt statt

2024 und 2025 soll das Rennen nach aktuellen Planungen wieder die Saison eröffnen. Das Rennen 2023 könnte für die Veranstalter von großer Bedeutung sein, weil mit Oscar Piastri erstmals ein Fahrer am Start sein könnte, der direkt in Melbourne geboren wurde.

Ganz sicher erstmals mit dabei werden im Rahmenprogramm Formel 2 und Formel 3 sein. Das Rennen im Albert Park ist seit 1996 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders und musste lediglich 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie zweimal ausfallen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen