• 03. August 2022 · 14:55 Uhr

Hamilton über Vettel: "Er hat mir in vielen Dingen beigestanden"

Lewis Hamilton bedauert den Rücktritt von Sebastian Vettel und erklärt, warum der Deutsche so anders ist als andere Fahrer und ihm immer ein Vorbild war

(Motorsport-Total.com) - Als Sebastian Vettel in der vergangenen Woche seinen Rücktritt zum Ende dieser Formel-1-Saison ankündigte, sorgte das im gesamten Paddock für Bedauern. Viele Fahrerkollegen gratulierten dem Deutschen zu seiner einzigartigen Karriere und hielten fest, dass er der Formel 1 nicht nur sportlich fehlen werde.

Foto zur News: Hamilton über Vettel: "Er hat mir in vielen Dingen beigestanden"

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sind von Rivalen zu Freunden geworden Zoom Download

So sagte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton auf die Frage, ob ihm die Person Sebastian Vettel mehr in Erinnerung bleiben werde als der Fahrer: "Ja, zu hundert Prozent."

"Ich wusste irgendwie, dass es kommen würde. Denn es gab Andeutungen, aber die Umsetzung ist eine andere Sache", kommentiert er die Rücktrittsankündigung und ergänzt: "Es mich natürlich erst einmal traurig macht, dass er aufhört."

Vettel "starke Persönlichkeit" in diesem Sport

"Wenn ich über die Reise spreche, die ich in diesem Sport erlebt habe, und die ich oft als relativ einsam empfunden habe, würde ich sagen, dass er einer der wenigen Menschen ist, die dafür gesorgt haben, dass ich mich nicht einsam fühlte. Er hat mir in vielen Dingen beigestanden", hält der siebenfache Weltmeister fest.

"Ich erinnere mich an die Pressekonferenz 2007 in Magny Cours und daran, dass er bei der Fahrerbesprechung sehr, sehr offen war. Da wusste ich, dass er eine starke Persönlichkeit in diesem Sport sein würde. Er hat andere vor sich gestellt und war so mutig, seine Meinung zu sagen und für das einzustehen, woran er glaubt."

"Wir sprechen von Legenden in unserem Sport. Ich mag diesen Titel nicht wirklich, um ehrlich zu sein", gesteht Hamilton. "Aber ich denke, er ist einer der größten Menschen, die wir in diesem Sport gesehen haben. Und wir brauchen mehr wie ihn."

Hamilton sieht Vettel als seinen Verbündeten

Er sei traurig, "einen Verbündeten innerhalb des Sports" zu verlieren, so Hamilton weiter. "Aber ich weiß, dass er außerhalb des Sports Großes leisten wird. Und ich hoffe, dass wir immer Freunde bleiben werden. Ich hoffe, dass wir auch außerhalb des Rennsports noch andere Dinge zusammen machen können."

Was die Begegnungen auf der Rennstrecke betrifft, erinnert sich der Brite vor allem daran, dass Vettel "einfach unglaublich schnell" war. "Er ist sehr, sehr intelligent. Ein sehr guter Ingenieur, denke ich. Sehr, sehr präzise auf der Strecke."

"Er war einfach ein großartiger, vielseitiger Wettkämpfer. Sehr fair, aber auch sehr stark und entschlossen auf der Strecke. Er war nie jemand, der andere für Fehler verantwortlich gemacht hat. Er hat immer die Hand gehoben und gesagt, dass es seine Schuld ist, was ich immer für ehrenhaft hielt."

Gegenseitige Unterstützung ist gewachsen

Auf die Frage, wie sich ihre Beziehung über die Jahre verändert habe, sagt Hamilton: "Ich denke, wenn man sich darauf konzentriert, Meisterschaften zu gewinnen, hatten wir, als wir jünger waren, natürlich keine Zeit, innezuhalten und darüber zu reden, was wir in unserem eigenen Leben tun oder was uns wichtig ist."

"Und so haben wir mit der Zeit angefangen, uns gegenseitig zu sehen, diese mutigen Schritte zu machen und für Dinge einzustehen, an die wir glauben. Er hat mich sehr unterstützt. Ich glaube, ich habe ihn auch unterstützt und erkannt, dass wir viel mehr gemeinsam haben als nur die Leidenschaft fürs Fahren."


Fotostrecke: Reaktionen zum Formel-1-Rücktritt von Sebastian Vettel

"Er war es, der wirklich in das unbequeme Licht trat und versuchte, etwas mit der Plattform, die wir haben, zu machen. Und ich glaube, das ist für mich der Grund, warum er sich von allen anderen Fahrern, die hier waren, so sehr unterscheidet. Damals wie heute."

Was Vettel am meisten in Erinnerung behält

Trotzdem, so betont Vettel selbst, sei es an der Zeit gewesen, Platz zu machen. "Ich glaube, wir alle haben eine Grenze", sagt der Deutsche. "Es ist gut, dass es neue Talente gibt. Sie machen sich gut. Und die Zeit, heute und morgen, gehört ihnen. So ist das nun mal."

"Wir alle haben unsere Zeit. Und ich glaube, das Wichtigste ist, dass wir das Beste daraus machen und sie genießen und dann weiterziehen und Platz für die nächsten machen."

Noch mehr als die Siege und Trophäen wiegen für ihn "die Erinnerungen, die Emotionen, die Höhen und Tiefen, die Menschen, die ich getroffen habe", sagt Vettel weiter, "und das ist Lewis natürlich eine der zentralen Figuren in den letzten Jahren."

"Die Freunde, die ich gefunden habe, die bleiben. Es wäre eine viel schwierigere Entscheidung, wenn man das alles aufgeben und all diese Menschen verlieren würde. Ich werde sie natürlich nicht mehr so regelmäßig sehen wie jetzt. Aber es sind die Freundschaften, die Menschen und die Beziehungen, die bleiben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz