• 22. Juli 2022 · 16:36 Uhr

Formel-1-Technik: Die Updates von Ferrari, Mercedes und Red Bull

Welche Änderungen die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull vor dem Formel-1-Rennen in Le Castellet 2022 an ihren Autos vorgenommen haben

(Motorsport-Total.com) - Kurz vor der Sommerpause in der Formel-1-Saison 2022 haben die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull technisch nochmals nachgelegt und ihre Fahrzeuge zum Frankreich-Grand-Prix in Le Castellet (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) mit Updates versehen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Die Updates von Ferrari, Mercedes und Red Bull

Unterboden des Ferrari F1-75 beim Frankreich-Grand-Prix 2022 in Le Castellet Zoom Download

Neu am Ferrari F1-75 ist zum Beispiel der vordere Bereich des Unterbodens, außerdem hat das Team einen modifizierten Diffusor dabei. Ferrari spricht hierbei von normalen Entwicklungsschritten und will mit den Anpassungen die aerodynamische Gesamtleistung des Rennwagens verbessern. Die Updates sind ausdrücklich "nicht streckenspezifisch", so das Team.

Auch am Red Bull RB18 finden sich Änderungen im Unterboden-Bereich. Konkret hat das Team um Designguru Adrian Newey die äußeren Luftleitbleche bei den Eingängen der Venturi-Kanäle überarbeitet. "Damit wollen wir einerseits den Luftstrom stabilisieren, andererseits aber auch die Belastung besser verteilen", erklärt Red Bull.

Zu den weiteren Updates am RB18 zählen modifizierte Bremsschächte und Winglets an der Hinterrad-Aufhängung, womit mehr Abtrieb erzielt werden soll, ohne aber die bestehenden aerodynamischen Strukturen dort zu stören.

Mercedes mit auffälliger neuer Nase

Beim Mercedes W13 war schon am Donnerstag vor dem Rennwochenende eine veränderte Frontpartie aufgefallen. Neu an der Silberpfeil-Nase sind die größeren Lufteinlässe, aber auch die Nasenform ist leicht überarbeitet worden.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Frankreich-Grand-Prix 2022

Weitere Neuerungen finden sich an den Außenkanten des Unterbodens und direkt vor den Hinterrädern. Unterm Strich will das Team damit den Luftstrom hin zum Diffusor optimieren, so sagt es selbst.

Außerdem gibt es neue Bremsschächte an der Vorderachse, die für eine verbesserte Kühlleistung sorgen sollen, vor allem mit Blick auf die zu erwartenden hohen Temperaturen am Wochenende in Le Castellet.

Und auch die direkten Verfolger der Topteams aus dem Formel-1-Mittelfeld legen weiter nach: Alpine zum Beispiel hat seine Unterboden-Kanten verändert und will mit optimiertem Luftstrom unter dem Fahrzeug noch mehr Leistung generieren. (Interessante Detailfotos der Formel-1-Autos finden Sie in unserer Technik-Fotostrecke!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen