• 18. Juli 2022 · 08:01 Uhr

Günther Steiner: Enges Racing liegt an Budgetobergrenze

Günther Steiner warnt davor, die Kostengrenze in der Formel 1 weiter aufzuweichen oder zu kippen - Sie habe maßgeblichen Erfolg am guten Racing

(Motorsport-Total.com) - Die im Jahr 2021 eingeführte Budgetobergrenze hat einen genauso großen Einfluss auf den hohen sportlichen Unterhaltungswert der Formel 1 2022 wie das technische Reglement, findet Haas-Teamchef Günther Steiner.

Foto zur News: Günther Steiner: Enges Racing liegt an Budgetobergrenze

Günther Steiner ist klarer Verfechter der Budgetobergrenze in der F1 Zoom Download

Die jüngst in einem Kompromiss auf 145,6 Millionen US-Dollar (dank der aktuellen Parität ebenso viele Euro) angehobene Kostengrenze ist im Fahrerlager aufgrund der grassierenden Inflation nicht unumstritten. Mehrere Topteams wollen die Grenze deutlich anheben, kleinere Teams betonen, dass die Ausgabenbegrenzung funktioniere.

So sieht es auch Günther Steiner. Während die technischen Regularien das Hinterherfahren hinter anderen Autos vereinfacht haben, habe die Kostengrenze ebenfalls einen großen Anteil an der manchmal unberechenbaren Formel 1 2022, glaubt der Südtiroler.

"Wir sehen sehr viele Kämpfe, die momentan auf der Strecke ausgetragen werden", sagt er. "Wir haben richtig starkes Racing. Und das liegt an der Budgetobergrenze. Wir haben eine erfolgreiche Regel eingeführt und sollten an diesem Prinzip festhalten."

Am Prinzip festhalten

Steiner stimmte für den Vier-Millionen-Kompromiss, warnt aber davor, sich von der Grenze wieder zu verabschieden. Die Formel würde damit "falsch abbiegen". In Zeiten ungeregelter Marktwirtschaft haben die Budgets der Formel 1 bei 300 bis 400 Millionen Dollar pro Saison gelegen.

"Es sollte nicht unsere Intention sein, zurück zu den 'guten alten Zeiten' zu gehen, als einfach immer mehr Geld den Titel geholt hat. Ich denke, für das FOM [Formula One Management] waren Rennen wie Silverstone fantastisch und für die Zuschauer ebenfalls."

"Da fragt man sich: Warum ist das so? Und ich denke, dass die Kostengrenze da eine Rolle spielt. Deshalb sollten wir meines Erachtens die Budgetobergrenze so weit es geht schützen und die Teams nicht zusätzlich belasten."

Einer der Effekte der gedeckelten Kosten ist, dass der Raum für Entwicklungen begrenzt ist. So kann ein Team wie Haas, das noch immer mit der Ursprungsversion seines Boliden unterwegs ist, weiterhin mithalten. Steiner zufolge haben aber auch die allgemeinen Regeln, deren Philosophie in mehr Restriktionen besteht, dabei geholfen.

"Es ist nicht nur die Kostengrenze, sondern auch das technische Reglement. Es ist sicher nicht so leicht wie in der Vergangenheit. Die Upgrades, die gebracht worden sind, sind nicht so groß wie vor ein paar Jahren. Es ist deutlich schwieriger geworden, innerhalb dieser Regularien Performance zu finden. Deshalb, muss ich sagen, sind sie ziemlich gut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz