GP Österreich

Analyse des Spielberg-Freitags: Hamilton hat nach Crash "keine Antwort"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red-Bull-Heimpole für Verstappen +++ Beide Mercedes-Fahrer crashen in Q3 +++ Vettel scheitert schon wieder in Q1 +++

10:13 Uhr

Qualitag!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Nein, wir haben und nicht verschrieben! Weil in Spielberg an diesem Wochenende der zweite Sprint der Saison ansteht, findet das Qualifying bereits heute um 17:00 Uhr statt. Um 13:30 Uhr gibt es vorher ein Training, dann geht es direkt rein in die Qualifikation.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Donnerstag noch einmal zum Nachlesen!


10:21 Uhr

Warum sich Ferrari noch nicht auf Leclerc festlegen sollte

Das hat Jacques Villeneuve in seiner Kolumne auf 'Formule1.nl' erklärt. "Es ist zu früh dafür. Sainz hat [in der WM] noch immer eine Chance", schreibt der Weltmeister von 1997 und erinnert daran, dass dieser mit seinem Sieg in Silverstone wichtige Punkte geholt habe.

Tatsächlich liegt der Spanier in der Meisterschaft dadurch nur noch elf Zähler hinter seinem Teamkollegen. Schon in Spielberg könnte er also theoretisch vorbeiziehen, weshalb Villeneuve es für einen Fehler halten würde, jetzt schon voll auf Leclerc zu setzen.

"Eine zu frühe Entscheidung, während beide Fahrer Chancen auf den Titel haben, kann auch für das Team teuer werden", schreibt Villeneuve und erinnert an die Saison 1999, als Michael Schumacher bei Ferrari nach einem Unfall verletzt mehrere Rennen auslassen musste.

"Eddie Irvine hat Michael Schumacher 1999 [vor dem Unfall] viele Punkte überlassen - und dadurch am Ende die Meisterschaft verloren", so Villeneuve. Irvine fehlten am Ende der Saison 1999 lediglich zwei Zähler auf Weltmeister Mika Häkkinen.

Laut Villeneuve sollte der Scuderia das ein warnendes Beispiel sein.


10:30 Uhr

Wetter

Auch an diesem Wochenende müssen und wollen wir natürlich wieder regelmäßig auf das Wetter an der Strecke schauen. Gut erkennbar in diesem Video: In der Nacht hat es in Spielberg geregnet, aktuell ist es noch feucht im Paddock!

Allerdings ist die Strecke selbst bereits trocken. Das beweist die Formel 3, die dort aktuell auf Slicks ihr Training fährt. Zudem sind für den Rest des Tages auch keine weiteren Schauer angekündigt.

FT1 und Qualifying sollten also im Trockenen über die Bühne gehen. Auch für den Sprint morgen erwarten wir aktuell keinen Regen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich das Wetter in Spielberg extrem schnell ändern kann.

Ein Grund mehr also, unseren Ticker am ganzen Wochenende im Auge zu behalten! ;-)


10:38 Uhr

Livestream

Der Medien-Donnerstag ist zurück - und damit auch die Analyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll, der an diesem Wochenende direkt in Spielberg vor Ort ist. Folgende Themen standen gestern auf dem Plan:

- Zhou: Warum der Überrollbügel gebrochen ist
- Alonso versteht Entscheidungen der Rennleitung nicht
- Mick: Was er nach den ersten Punkten sagt
- Hamilton: Mercedes gewinnt 2022 noch Rennen
- McLaren für Österreich pessimistisch
- Sainz wirkt nicht wie ein Rennsieger
- Aufregung um Jetmotor-Test
- Ausblick auf Freitag mit F1-Kommission
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch heute wird es am Abend natürlich wieder eine Liveanalyse zum Qualifying in Spielberg geben. Los geht es um 20:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!


Spielberg: Brodelt da die nächste Kontroverse?

Video wird geladen…

Wir erklären, worum es bei den "Flexifloors" geht. Wie Günther Steiner über Mick Schumacher denkt. Und warum Fernando Alonso über die FIA motzt. Weitere Formel-1-Videos


10:47 Uhr

Spezialhelm

Verstappen ist beim Red-Bull-Heimspiel mit einem Spezialhelm unterwegs. Das Design ist jetzt nicht übermäßig spektakulär, aber darum geht es in erster Linie auch gar nicht, denn der Helm wird anschließend für einen guten Zweck versteigert werden. Gute Sache!


10:58 Uhr

Hamilton: Russell "die richtige Wahl"

Der Rekordchampion betont, dass Mercedes die richtige Entscheidung getroffen habe, als man seinen Landsmann für diese Saison ins Team holte. "Ich sehe, dass er definitiv sehr viel Potenzial hat", lobt Hamilton.

"Ich habe das Gefühl, dass er alle Qualitäten mitbringt, um dem Team in der Zukunft nach vorne zu helfen und es zu Erfolgen zu führen. Ich denke daher, dass es die richtige Wahl für das Team war", so Hamilton.

Und auch umgekehrt sei Mercedes übrigens "der richtige Ort" für Russell, um sein Potenzial zu entfalten, glaubt Hamilton.


12:30 Uhr

Wetterupdate

Eine Stunde noch bis zum Start von FT1 und wir melden uns hier im Ticker zurück mit einem kleinen Update. So sehen wir aktuell zwar Wolken über Spielberg, aber noch keinen Regen. Wir gehen weiter von einem trockenen Training aus.

Übrigens: Auch Perez ist an diesem Wochenende mit einem Spezialdesign am Start. Sein Spielberg-Helm sieht so aus:


12:39 Uhr

Zusätzliche Kühlung

Spielberg bringt die Motoren regelmäßig ins Schwitzen. Aus der Vergangenheit erinnern wir uns zum Beispiel noch gut daran, dass Mercedes auf dem Red-Bull-Ring häufiger Probleme mit der Kühlung hatte.

Bei Red Bull geht man daher an diesem Wochenende kein Risiko ein. Am RB18 wurde bereits ein zusätzlicher Kühlschlitz entdeckt. Auch die anderen Teams dürften entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube