• 27. Juni 2022 · 13:49 Uhr

Jackie Stewart: Schade, dass Hamilton noch nicht zurückgetreten ist!

Jackie Stewart findet es schade, dass Lewis Hamilton nicht auf dem Höhepunkt abgetreten ist und rät ihm zu einem Rücktritt, der lieber früher statt später kommt

(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Jackie Stewart legt Lewis Hamilton einen Rücktritt aus der Formel 1 nahe und findet es schade, dass dieser nicht längst passiert ist, als der Brite auf dem Höhepunkt seiner Karriere war. Der Mercedes-Pilot erlebt 2022 eine schwierige Saison und hat häufig das Nachsehen gegen seinen jungen Teamkollegen George Russell.

Foto zur News: Jackie Stewart: Schade, dass Hamilton noch nicht zurückgetreten ist!

Jackie Stewart legt Lewis Hamilton ein Karriereende nahe Zoom Download

"Ich denke, es wird Zeit für ihn, aufzuhören", sagt Stewart im Podcast 'The Convex Conversation' und legt ihm eine andere Karriere nahe - etwa in der Mode- oder Musikwelt. "Er hat die Mode, er hat die Kultur, er liebt Bekleidung, und die Modeindustrie wäre für ihn absolut passend", findet der Schotte. "Ich bin sicher, dass er sehr erfolgreich wäre."

Hamilton ist mit sieben WM-Titeln der erfolgreichste Fahrer der Formel-1-Geschichte - auf einer Stufe mit Michael Schumacher. Ein möglicher achter Titel entglitt ihm im Vorjahr in der letzten Runde auf umstrittene Weise. 2022 fährt er im Mercedes bislang nicht um Siege mit und liegt mit 77 Punkten nur auf Rang sechs. Teamkollege Russell ist mit 111 Zählern Vierter.

Trotz der Schwierigkeiten in diesem Jahr gehört Hamilton für Stewart zu der Riege der Ayrton Sennas und Alain Prosts. "Er hat den Sport sehr gut getragen, aber ich hätte gerne, dass er jetzt aufhört", sagt er. "Es ist schade, dass er nicht aufgehört hat, als er ganz oben war", so der 27-malige Grand-Prix-Sieger.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Lewis Hamilton

Das wird auch nicht mehr passieren, glaubt Stewart, "trotzdem wäre es weiser, aufzuhören, anstatt jetzt den Schmerz zu ertragen, nicht mehr das tun zu können, was man vorher getan hat."

Stewart selbst hörte praktisch auf dem Höhepunkt seiner Karriere auf: Er gewann 1973 seinen dritten und letzten WM-Titel und trat zum letzten Saisonrennen schon gar nicht mehr an, nachdem sein Teamollege Francois Cevert im Training tödlich verunglückt war. Sein Karriereende am Saisonende hatte Stewart da aber ohnehin schon längst beschlossen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt René Arnoux für das Ferrari-Team?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs