• 11. Juni 2022 · 12:16 Uhr

Toto Wolff: Mick Schumacher Angst einzureden, ist genau der falsche Weg

Mercedes-Teamchef Toto Wolff rät Haas dazu, Mick Schumacher nach den jüngsten Unfällen jetzt erst recht dazu zu ermutigen, sein Auto fliegen zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff findet, dass Mick Schumacher von Haas-Teamchef Günther Steiner nicht zurückgepfiffen werden sollte, um weniger Unfälle zu riskieren, sondern dass ganz im Gegenteil volles Risiko die Antwort auf die derzeitige Formkrise des 23-jährigen Deutschen wäre.

Foto zur News: Toto Wolff: Mick Schumacher Angst einzureden, ist genau der falsche Weg

Mick Schumacher genießt volle Rückendeckung von Mercedes-Boss Toto Wolff Zoom Download

Das, was derzeit - letztendlich auch durch die Medien - passiere, nämlich dass Schumacher "gepiesackt" und ständig drauf hingewiesen wird, "jetzt darfst du dich nicht mehr von der Bahn werfen" und "jetzt darfst du dich nicht mehr in die Leitplanke stecken", das sei, findet der Mercedes-Teamchef, komplett kontraproduktiv, denn "dann wird der Druck natürlich noch größer".

Wolff schlägt im Interview mit 'RTL' vor dem Grand Prix von Aserbaidschan (Training in Baku im Formel-1-Liveticker) eine unkonventionelle Herangehensweise an Schumachers derzeitige Situation vor: "Ich würde eher das Gegenteil machen und würde Mick sagen: 'Jetzt lass es mal fliegen! Fahr so, wie du fahren kannst.'"

Unfallkosten: Budgetgrenze kann nicht das Problem sein

"Haas hat keinen Kostendruck, denke ich, was das Costcap betrifft. Das heißt, da kann man noch zweimal die Räder abfahren", argumentiert Wolff. Denn: Haas wird 2022 ohnehin bei weitem nicht jene 141,2 Millionen US-Dollar ausgeben, die laut Budgetobergrenze erlaubt sind. Crashes wie zuletzt in Monaco tun dem Team nur deshalb weh, weil das Geld am Ende in Gene Haas' Kasse fehlt.

Ungeachtet dessen solle man Schumacher "total von der Rolle lassen", findet Wolff, "mit der Möglichkeit, dass es halt in der Wand endet. Aber das muss er lernen. So würde ich es machen. Aber ich sitze dort nicht drin und möchte das auch nicht. Aber ich denke mir, man muss ihm jetzt das Vertrauen schenken, dass er das kann. Denn ich bin davon überzeugt, dass er das kann."

Schumacher hat Wolff bereits um Rat gefragt

Wolff verrät in dem Interview, dass ihn Schumacher in der Vergangenheit schon mal um Rat gefragt habe ("Hat mir immer Spaß gemacht"), und würde ihn in der derzeitigen Situation selbst nicht verunsichern, sondern bestärken: "Mick kann Autofahren und hat die Intelligenz. Man muss ihn jetzt einfach so fahren lassen, wie er das kann, wie sein Instinkt das möglich macht."


Mick Schumacher, Stroll, Latifi: Nicht gut genug?

Video wird geladen…

Wir fragen Formel-1-Experte Marc Surer: Sind Crashes wie der in Monaco bei Mick Schumacher eine Frage des Drucks oder des fehlenden Talents? Weitere Formel-1-Videos

"Er ist so ein guter junger Mann, mit dem Herz an der richtigen Stelle und einem guten Kopf, dass ich davon überzeugt bin, dass Mick einen großen Weg gehen kann. Jetzt muss er einfach nur diese Stärke finden, sich aus diesem Loch herauszuziehen", sagt Wolff und ergänzt: "Ich würde mich freuen, wenn Mick wieder performt."

Der Österreicher schließt nicht einmal aus, dass Schumacher eines Tages im Mercedes sitzen könnte: "Warum nicht? Wir sind sehr happy mit den Fahrern, die wir heute haben, und wir haben ein paar gute Junioren, die sich entwickeln. Aber Mick, mit oder ohne Name Schumacher, mit den Stärken, die ich vorher genannt habe, ist jemand, der für uns immer auf dem Radar sein wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com