• 08. Juni 2022 · 15:26 Uhr

Verstappen: DRS bleibt auch mit neuen F1-Autos unverzichtbar

Red-Bull-Pilot Max Verstappen betont, sein DRS-Problem in Spanien habe gezeigt, dass die Formel 1 das System trotz der neuen Autos zum Überholen braucht

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat ihr technisches Reglement für diese Saison überarbeitet und setzt nun auf Autos, die viel mehr Abtrieb vom Unterboden generieren und daher weniger auf ungestörte Luftströmung über die Flügel angewiesen sind.

Foto zur News: Verstappen: DRS bleibt auch mit neuen F1-Autos unverzichtbar

In Barcelona kam Verstappen ohne DRS nicht an Russell vorbei Zoom Download

Damit war die Hoffnung verbunden, dass das Überholen leichter werden würde. Die Rennen in dieser Saison haben zwar gezeigt, dass die Regeländerung dazu beiträgt, dass die Autos in schnelleren Kurven aneinander enger folgen können, was aber nicht unbedingt zu mehr Überholvorgängen geführt hat.

Die meiste Action geht nach wie vor vom DRS-System aus. So räumt Red-Bull-Pilot Max Verstappen ein, dass die Rennen ohne den Effekt der Reduzierung des Luftwiderstands immer noch weitgehend eintönig ablaufen würden, und betont, dass DRS auch bei dieser Generation von Autos absolut notwendig sei.

"Ich denke, ich habe bewiesen, dass es wirklich frustrierend ist", spricht Verstappen den Grand Prix von Spanien, als er wegen DRS-Problemen hinter George Russells langsamerem Mercedes feststeckte, bis das System wieder funktionierte. Deshalb braucht man DRS im Moment bei den Autos", so der Weltmeister.

"Wir können ein bisschen leichter folgen, aber man hat nicht diesen Windschatteneffekt wie im vergangenen Jahr. Und dann braucht man immer noch DRS, um vorbeizugehen."


Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse

Video wird geladen…

Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos

Beim Grand Prix von Aserbaidschan an diesem Wochenende wird das DRS-System ein Schlüsselfaktor sein, denn die langsamen Kurven und langen Geraden von Baku machen es den Fahrern wahrscheinlich leichter, innerhalb der erforderlichen Marge von einer Sekunde zu bleiben, um das System zu aktivieren.

Red-Bull-Chefingenieur Paul Monaghan ist zuversichtlich, dass Verstappens DRS-Problem dauerhaft gelöst wurde, nachdem eine schnelle Lösung in Spanien nicht funktioniert hatte. Den wahren Test würden aber die schnellen Geraden in Baku darstellen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz