• 20. Mai 2022 · 18:40 Uhr

Francois Sicard: Neuer Formel-1-Sportdirektor tritt zum Dienst an

Francois Sicard, der jahrelang das DAMS-Team in Nachwuchsklassen leitete, bekleidet ab dem Monaco-Wochenende der Formel 1 einen neu geschaffenen FIA-Posten

(Motorsport-Total.com) - Als eine der (wenigen) Konsequenzen aus dem skandalbehafteten Formel-1-Saisonfinale 2021 in Abu Dhabi hat der Automobil-Weltverband (FIA) den damaligen Rennleiter Michael Masi aus seinem Job entlassen. In der laufenden Saison 2022 gibt es nicht mehr nur einen, sondern mehrere Rennleiter. Und nach Aufarbeitung der Vorkommnisse vom 12. Dezember hat die FIA für die Zukunft auch noch einen neuen Posten kreiert: den des Sportdirektors.

Foto zur News: Francois Sicard: Neuer Formel-1-Sportdirektor tritt zum Dienst an

Francois Sicard: Ab dem Monaco-Wochenende der Formel-1-Sportdirektor Zoom Download

Wer den neuen Posten bekleiden wird, steht fest. Es handelt sich um Francois Sicard, der jahrelang der Teammanager des DAMS-Rennstalls war. Der von Jean-Paul Driot gegründete Rennstall verweist auf eine lange und erfolgreiche Tradition in Nachwuchsformeln, wie etwa der Formel 2 und der Formel 3, und auch der Formel E.

Seinen Job bei DAMS beendet Sicard am kommenden Montag. Denn ab dem kommenden Wochenende, dem Rennwochenende des Grand Prix von Monaco, wird er als Sportdirektor für die FIA tätig sein.

In dieser Funktion soll sich Sicard um das Verfassen und Anpassen von sportlichen Regeln kümmern. Auch soll er im Namen der FIA die Rennleitung und die Rennkommissare überwachen. Sein Aufgabenfeld betrifft aber nicht nur die Formel 1, sondern auch die Formel 2 und die Formel 3.

In seiner Amtszeit bei DAMS stand Sicard in engem Kontakt zu zahlreichen Fahrern, die von Formel-1-Teams für höhere Aufgaben auserwählt wurden. So arbeitete er unter anderem mit Nicholas Latifi, Jolyon Palmer und Davide Valsecchi zusammen.

Abgesehen von seinen Aufgaben als DAMS-Teammanager war Sicard auch am Aufbau der Renault-World-Series (später Formel Renault 3.5) beteiligt. Und dort arbeitete er unter anderem mit Sebastian Vettel und Robert Kubica zusammen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP konnte das Brabham-Team das Rennen anführen?