• 20. März 2022 · 08:08 Uhr

FIA-Analyse: Der Funkverkehr, der Masi abgelenkt hat

Die FIA hat in ihrer Analyse von Abu Dhabi auch den Funkverkehr zwischen Red Bull und Mercedes an Michael Masi erörtert und ihn als störend bewertet

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat die Konversationen zwischen den Teams und dem früheren Formel-1-Renndirektor Michael Masi veröffentlicht, die ihrer Meinung nach in Abu Dhabi zu weit gingen. Im Zuge der detaillierten Analyse des umstrittenen Saisonfinales 2021 hatte man sich auch den Funkverkehr angesehen, dem sich Masi in den Schlussminuten ausgesetzt sah.

Foto zur News: FIA-Analyse: Der Funkverkehr, der Masi abgelenkt hat

Auch Christian Horner funkte in Abu Dhabi an Michael Masi Zoom Download

In seinem Bericht stellte man dabei zwei Diskussionen heraus, die mit den beiden Protagonisten Red Bull und Mercedes geführt wurden.

In Runde 56 hob die FIA ein Gespräch zwischen Masi, Red-Bull-Teamchef Christian Horner und -Sportdirektor Jonathan Wheatley hervor. Dieses fand statt, als die Meldung kam, dass überrundete Fahrzeuge nicht überholen dürfen. Die Konversation sah wie folgt aus:


Horner: "Christian an Michael."
Masi: "Ja, schieß los, Christian."
Horner: "Warum schaffen wir diese überrundeten Autos nicht aus dem Weg?"
Masi: "Gib mir ... Weil Christian ... Gib mir eine Sekunde ... Okay, das Wichtigste ist, dass wir den Unfall beseitigen."
Horner: "Du brauchst nur eine Rennrunde."
Masi: "Ja."
Wheatley: "Diese überrundeten Autos, du musst die nicht ... Ist doch egal, wenn die nicht die ganze Runde aufholen und wieder von hinten aufs Feld aufschließen."
Masi: "Verstanden."
Wheatley: "Du musst sie losfahren lassen ..."
Masi: "Verstanden. Gib uns eine Sekunde."
Wheatley: "... dann haben wir ein Autorennen."
Masi: "Verstanden."


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

In der folgenden Runde durften sich die fünf Autos zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen zurückrunden, sodass sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei Masi meldete.


Wolff: "Michael. Michael, das ist nicht richtig. Michael, das ist absolut nicht richtig. Das ist absolut nicht richtig."

Sofort als das Safety-Car an die Box zurückgekommen war, gab es eine weitere Nachricht.


Wolff: "Er (Verstappen; Anm. d. Red.) hat gerade hinter dem Safety-Car überholt."

FIA: gespräche waren ablenkend

Laut dem Bericht der FIA sorgten diese beiden Gespräche für ungewollten zusätzlichen Druck auf Masi in einer kritischen Phase und haben ihn dabei von seiner Arbeit abgelenkt.


Was steckt hinter der Auferstehung von Ferrari?

Video wird geladen…

Wie Charles Leclerc trotz Fehler auf Pole gefahren ist, warum Max Verstappen trotzdem Favorit ist und was Lewis Hamilton zur Mercedes-Pleite sagt. Weitere Formel-1-Videos

Darin heißt es: "Die an der detaillierten Analyse und Klärung Beteiligten waren sich einig, dass die jeweiligen Mitteilungen der Teamchefs von Red Bull und Mercedes an die Rennleitung in den letzten Runden des Grand Prix von Abu Dhabi 2021 einen negativen Einfluss auf den reibungslosen Ablauf der letzten Runden hatten, da sie ablenkend wirkten, während sich die Rennleitung auf schwierige und unter Zeitdruck stehende Entscheidungen konzentrieren musste."

Die FIA fügt hinzu: "Es wurde festgestellt, dass diese Mitteilungen weder notwendig noch hilfreich für den reibungslosen Ablauf des Rennens waren."

Kommunikation wird eingeschränkt

"Der Konsens war vielmehr, dass sie den Rennleiter zu einem kritischen Zeitpunkt unter Druck setzen (das heißt zu einem Zeitpunkt, an dem der Rennleiter gleichzeitig die Fahrzeuge auf der Strecke, das Schwenken der entsprechenden Flaggen und den Fortschritt der Sportwarte bei der Räumung der Strecke überwachen und sich auch mit dem Clerk of the Course in Bezug auf das Ende der Safety-Car-Phase in Verbindung setzen muss) und versuchen könnten, die Entscheidungen des Rennleiters zu beeinflussen (ob direkt oder indirekt beziehungsweise absichtlich oder unabsichtlich)."

"Vor diesem Hintergrund waren sich die an der detaillierten Analyse und Klärung Beteiligten einig, dass die Kommunikation zwischen den Formel-1-Teams einerseits und dem Rennleiter andererseits während eines Rennens eingeschränkt werden sollte, damit der Rennleiter seine wichtige Aufgabe ohne unnötige Unterbrechungen und Ablenkungen erfüllen kann."

Für die heute in Bahrain beginnende Formel-1-Saison hat die FIA ihre Abläufe geändert. Die Teams haben nun keine direkte Verbindung mehr zum Rennleiter. Alle Konversationen zwischen Teams und Rennleitung werden durch einen weiteren Vertreter der Rennleitung durchgeführt, der dem Rennleiter wichtige Informationen weitergeben wird.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel 1 App