Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Mercedes gibt Fahrzeugkonzept nicht auf

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes hält an Philosophie des W13 fest +++ Mick Schumacher in unrühmlicher Top 10 +++ Formel-1-Kommission tagt +++

08:19 Uhr

Mercedes hält an Konzept fest

Ist das Mercedes-Konzept gescheitert? Der W13 hatte vor Saisonbeginn für viel Aufsehen mit seinem Konzept mit den fehlenden Seitenkästen gesorgt. Doch sportlich läuft es für Mercedes nicht wie gewünscht. In Imola kam erstmals seit zehn Jahren kein Mercedes in die Top 10 des Qualifyings. Lewis Hamilton wurde im Rennen nur 13.

Trotzdem hält man bei den Silberpfeilen weiter an seinem Konzept fest. Toto Wolff sagt, hätte man einen Weg gesehen, bei dem man mehr Potenzial freisetzen kann, dann hätte man das schon vor fünf Monaten getan. "Wir glauben, dass dies die Entwicklungsrichtung ist, die wir einschlagen müssen", so der Motorsportchef.

Bevor man die Entscheidung treffen könnte, das aktuelle Projekt komplett abzubrechen und von vorne zu beginnen, müsse man erst einmal die Wissenschaft dahinter verstehen und wissen, warum das Konzept nicht funktioniert hat.

"Nur dann kann man wirklich sagen: Okay, Schluss mit den Verlusten und auf nächstes Jahr umstellen. Wenn man versteht, wo man sich geirrt hat. Und das tun wir im Moment einfach nicht. Noch nicht."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes gibt Fahrzeugkonzept nicht auf

  Zoom Download

08:09 Uhr

Guten Morgen

Tag zwei nach Imola, und wir tauchen noch weiter in die Geschehnisse der Emilia-Romagna ein, kümmern uns aber auch um Dinge, die noch vor uns liegen. Wir haben wieder ein buntes Programm für dich, zu dem dich Norman Fischer an diesem Dienstag recht herzlich begrüßt.

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze das Kontaktformular oder den Hashtag #FragMST auf Twitter (auch unter Elon Musk).


08:13 Uhr

Bestnote für Max Verstappen

Der Imola-Sieger ist auch der Sieger bei unserer traditionellen Notenvergabe. Max Verstappen durchbricht die bisherige Dominanz von Charles Leclerc, der die ersten drei Rennen für sich entschieden hatte. Diesmal landet der Monegasse nur außerhalb der Punkte. Für Lewis Hamilton und Mick Schumacher hagelte es hingegen schlechte Noten.

Wie die Redaktion ihre Noten begründet, siehst du zudem hier in der Fotostrecke.


Fotostrecke: Imola: Die Fahrernoten der Redaktion


08:53 Uhr

Russell: Das Beste herausgeholt

Doch während Lewis Hamilton zu kämpfen hat, scheint Teamkollege George Russell recht gut zurechtzukommen. Der Brite konnte bislang in jedem Rennen in die Top 5 fahren und hatte den siebenmaligen Weltmeister in Imola klar im Griff.

"Ich denke, dass wir in Bezug auf die Ergebnisse das Beste aus dem Auto herausholen, und in den ersten vier Rennen sind die Dinge definitiv in unsere Richtung gelaufen", sagt er. "Das gibt mir und sicher auch dem Team die Zuversicht, dass wir noch mehr Punkte holen können, wenn sich das Auto verbessert."

Er weiß aber auch, dass solche Ergebnisse keine Selbstverständlichkeit sind: "Wie ich schon vor diesem Wochenende gesagt habe, können wir diese Ergebnisse nicht halten, wenn wir so schnell sind, wie wir jetzt sind."


09:10 Uhr

Mick Schumacher: Unrühmliche Top 10

Mick Schumacher steht seit Imola in den Top 10 - allerdings ist das keine Top 10, zu der der Deutsche gerne gehören würde. Denn es geht um die Fahrer mit den meisten Formel-1-Starts, ohne jemals in die Punkte gefahren zu sein. Imola war Schumachers 25. Rennen, was ihn in dieser Wertung auf Platz zehn gebracht hat.

Der Haas-Pilot braucht dringend Punkte - nicht nur, um aus der Top 10 zu verschwinden, sondern auch damit seine Formel-1-Karriere nicht ins Stocken gerät.

Danke dabei an unsere Leserin Josefine, die uns auf diese Statistik aufmerksam gemacht hat!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes gibt Fahrzeugkonzept nicht auf

  Zoom Download


09:35 Uhr

Die Nummer 1 der punktelosen Fahrer

Würde Mick Schumacher in der kompletten Saison punktelos bleiben, würde er in der Liste schon auf Platz zwei liegen. Die Nummer 1 kann der Haas-Pilot 2022 aber nicht werden, denn die besetzt der langjährige Ferrari-Testfahrer Luca Badoer, der 50 Rennen in der Formel 1 gefahren ist und nie einen Punkt holen konnte.

Negativpunkt war für den Italiener wohl das Comeback bei Ferrari 2009, als er für den verletzten Felipe Massa einspringen durfte und hoffnungslos hinterherfuhr, bevor er nach zwei Rennen das Cockpit wieder räumen musste.

Auf Platz zwei und drei liegen im Übrigen Charles Pic und Max Chilton.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes gibt Fahrzeugkonzept nicht auf

  Zoom Download


09:54 Uhr

Top 10: Fahrer ohne Punkte

Und hier ist die passende Fotostrecke dazu mit den zehn Fahrern mit den meisten Formel-1-Starts ohne Punkte.


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Fahrer mit den meisten Starts ohne Punkte


10:08 Uhr

Wolff: Muss die Watsch'n bekommen

Die Überrundung von Lewis Hamilton durch Max Verstappen in Imola hat Mercedes richtig wehgetan. Passend dazu blendete die Weltregie auch die beiden Teamchefs Christian Horner und Toto Wolff ein, die im vergangenen Jahr noch erbittert um die Weltmeisterschaft kämpften.

Wolff ist sich bewusst, dass diese Szene vermutlich in der nächsten Netflix-Staffel zu sehen sein wird. "Am Ende des Tages muss ich als Verantwortlicher für dieses Team auch die Watsch'n dafür bekommen, dass wir im Moment nicht performen. Das gehört dazu am Ende des Tages", sagt er.

"Wir haben acht Weltmeisterschaftstitel in Folge gewonnen, wir sind extrem schlecht aus den Blocken gekommen in diesem Jahr, und dazu gehört auch, dass man sagt: Fakt. Du wirst hinauf geschrieben und du wirst hinunter geschrieben. Das gehört auch dazu. So ist das Geschäft."

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes gibt Fahrzeugkonzept nicht auf

  Zoom Download


10:32 Uhr

Heute: Treffen der Formel-1-Kommission

Heute tagt die Formel-1-Kommission. Die ganz großen Themen stehen dabei nicht auf der Agenda. Wahrscheinlich wichtigstes Thema ist der Fortschritt des neuen Powerunit-Reglements für 2026. Hier macht der Volkswagen-Konzern Druck. Die Ankündigung von Porsche (voraussichtlich mit Red Bull) und Audi (noch auf der Suche nach einem Partner), ab 2026 einzusteigen, ist ebenfalls Teil der Gespräche: "Wir werden informiert, wie es mit den neuen Freunden aussieht", verrät Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Darüber hinaus wird die Formel 1 den Teams und weiteren Kommissionsmitgliedern erstmals ihre Pläne im Hinblick auf den Rennkalender 2023 präsentieren. Auch in Bezug auf den Ersatztermin für Russland 2022 könnte es News geben. Und geplant ist auch ein Kassensturz, wie hoch die Einnahmen des Jahres 2021 laut finaler Bilanz wirklich waren. Eine wichtige Information für die Teams, die an diesen Einnahmen bekanntlich partizipieren.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!