• 23. Februar 2022 · 17:47 Uhr

Nach "schädlicher" Rivalität 2021: Wolff und Horner wollen Kriegsbeil begraben

Dass ihre Rivalität im Titelkampf 2021 nicht immer gesund war, wissen Toto Wolff und Christian Horner - Vor der neuen Formel-1-Saison zeigen sich beide versöhnlich

(Motorsport-Total.com) - Kriegsbeil begraben? Nachdem Toto Wolff und Christian Horner im Formel-1-Titelkampf 2021 wiederholt aneinander geraten waren, haben die beiden Formel-1-Teamchefs bei ihrem ersten öffentlichen Aufeinandertreffen seit dem letzten Rennen in Abu Dhabi angedeutet, diese Streitigkeiten hinter sich lassen zu wollen.

Foto zur News: Nach "schädlicher" Rivalität 2021: Wolff und Horner wollen Kriegsbeil begraben

Toto Wolff und Christian Horner geloben im Umgang miteinander Besserung Zoom Download

Mit Blick auf die Intensität ihrer Beziehung, die nach dem kontroversen Saisonfinale in Abu Dhabi einen Höhepunkt erreichte, sagt Wolff: "Das war zu erwarten. Es wurde manchmal heftig und brutal. Aber es steht eine Menge auf dem Spiel."

"Es ist eine Formel-1-Weltmeisterschaft. Da wird auf der Strecke gekämpft und abseits der Strecke um Vorteile gerungen. Das ist in Ordnung. Aber wir müssen nach vorn schauen."

Wolff: "Haben das Kapitel abgeschlossen"

"Es wurde so viel über Abu Dhabi geredet, dass es zu einem Punkt kam, an dem es für alle Beteiligten in der Formel 1 wirklich schädlich ist", räumt Wolff ein. "Wir haben das Kapitel abgeschlossen und weitergemacht. Jetzt geht es um das Jahr 2022, das Spiel geht weiter, alles steht auf Null. Es gibt neue Chancen und neue Risiken."


Ist das Duell der Teamchefs zu weit eskaliert?

Video wird geladen…

Hamilton und Verstappen haben mit harten Bandagen gekämpft. Die Teamchefs Toto Wolff und Christian Horner haben das abseits der Strecke getan. Weitere Formel-1-Videos

Horner gibt zu, dass er und Wolff die Ereignisse von Abu Dhabi zwar weiter unterschiedlich sehen. Dennoch habe er das Gefühl, dass sie ihren gegenseitigen Respekt wiederherstellen können: "Ich denke, dass wir vielleicht Meinungsverschiedenheiten über Abu Dhabi haben, aber das ist alles erledigt und der Fokus liegt jetzt auf 2022."

"Was man vergangenes Jahr gesehen hat, war ein fantastischer Wettbewerb vom ersten bis zum letzten Rennen", blickt der Red-Bull-Teamchef zurück. "Ich denke, das war ein wichtiger Teil der Wiederbelebung der Popularität der Formel 1."

Horner freut sich auf andere Mitbewerber

"Und so hoffen wir natürlich, dass es ein ebenso aufregendes Jahr geben wird, wenn auch idealerweise manchmal etwas weniger aufregend. Es könnten auch einige andere Wettbewerber in diesen Kampf einsteigen. Vor allem mit diesen brandneuen Autos ist es ein kompletter Neuanfang", prognostiziert der Brite.

"Es ist wohl die größte Regeländerung der letzten 40 Jahre, aber ich bin sicher, dass die Intensität der Rivalität zwischen den Teams und den Fahrern so groß sein wird wie immer."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz