• 21. Februar 2022 · 21:24 Uhr

Formel-1-Technik: Was wirklich neu ist am Haas VF-22

Worin sich der Haas VF-22 von Mick Schumacher und Nikita Masepin beim Shakedown in Barcelona von der online vorgestellten Vorab-Version des Fahrzeugs unterscheidet

(Motorsport-Total.com) - Haas hat als erstes Formel-1-Team Bilder von seinem Fahrzeug für 2022 veröffentlicht. Und schnell wurde klar: Das bei der Präsentation gezeigte Auto würde nur wenig mit dem echten Rennwagen gemein haben. Letzterer hat nun sein Streckendebüt hinter sich gebracht. Und dabei sind die Unterschiede zum "Dummy" von der offiziellen Vorstellung offensichtlich geworden - und wir stellen diese Unterschiede vor.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was wirklich neu ist am Haas VF-22

Nikita Masepin im Haas VF-22 bei dessen Shakedown vor der Formel-1-Saison 2022 Zoom Download

Gleich die Frontpartie des Fahrzeugs weist einige Änderungen auf: Die Nase zum Beispiel hat eine neue Form erhalten und sitzt nun satter auf dem zweiten Element des Frontflügels auf. Das Hauptprofil des Flügels steht weiterhin etwas vor, damit mehr Luft unter das Auto strömen kann. Dabei hilft auch die etwas schmaler gehaltene Frontpartie vor der Radaufhängung vorne (Bild unten, blauer Pfeil).

Von vorne betrachtet wirken die einzelnen Frontflügel-Flaps weniger ausgeprägt geformt als auf den Präsentations-Bildern. Sie sind am echten Auto deutlich gleichmäßiger gehalten.

Interessant sind hier die Haltestreben (grüner Pfeil), die Haas nicht nur zum Verstellen der beiden oberen Flügelflaps einsetzen wird, sondern auch zum Lenken des Luftstroms nach hinten.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was wirklich neu ist am Haas VF-22

Formel-1-Auto Haas VF-22 mit Technik-Details am Frontflügel Zoom Download

Ein ganz neues Design sehen wir an den seitlichen Endplatten des Frontflügels: Die Vorderkante ist in Wellenform gehalten (kleines Bild, in Gelb). Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Performance der gesamten Endplatte. Hinzu kommt noch ein aggressives Winglet (roter Pfeil) auf der Außenseite der Endplatte.

Direkt vor den Seitenkästen wird es ebenfalls interessant: Die Eingänge zu den Venturi-Kanälen sehen ähnlich aus wie beim Mercedes W13. Der innere Bereich liegt dabei deutlich höher als der Bereich weiter außen am Auto.

Unterschiede zwischen Haas und Mercedes gibt es bei den Luftleitblechen vor den Venturi-Kanälen: In der Haas-Version reichen diese Aero-Elemente weiter nach vorne. Die Vorderkante des Unterbodens ist beim VF-22 nach oben gezogen.


Haas 2022: Das ist Mick Schumachers neues Auto!

Video wird geladen…

Beim Launch hat Günther Steiner erklärt, welche Ziele er anvisiert und was 2022 neu ist. Wir waren dabei und zeigen in diesem Video die Highlights! Weitere Formel-1-Videos

Auch bei den Seitenkästen hat sich im Vergleich zu den ersten Bildern einiges getan. Die Form erinnert an die von Ferrari am F1-75 gezeigte Lösung, aber Haas hat hier einen eigenen Ansatz gewählt, mit vergleichsweise großen Lufteinlässen vorne und einer hohen Seitenflanke. Die Seitenkästen sind auch nicht so stark eingeschnitten wie bei anderen Teams.

Gut erkennbar sind die diversen Kühlschlitze auf der Oberseite der Seitenkästen. Doch im Gegensatz zu Ferrari ziehen sich diese nicht über einen so großen Bereich. Haas scheint hier vielmehr einen kompakten Raum geschaffen zu haben, um die Kühlkonfiguration einfach an sich verändernde Bedingungen anpassen zu können.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was wirklich neu ist am Haas VF-22

Formel-1-Auto Haas VF-22 mit Technik-Details am Seitenkasten Zoom Download

Bei den Rückspiegeln hat sich Haas einer Ferrari-Idee vom Modell SF71-H aus der Saison 2018 bedient und eine hohle Rückspiegel-Halterung entworfen. Über die Jahre haben mehrere Teams ganz ähnliche Konstruktionen umgesetzt.

Ganz neu sind kleine Winglets am oberen Cockpitrand (kleines Bild, blauer Pfeil), die dabei helfen sollen, den Luftstrom vom Halo-Bügel zu glätten. Weitere Winglets sind seitlich der Airbox (grüner Pfeil) und damit oberhalb des Fahrerhelms am Fahrzeug angebracht. Beim Lufteinlass selbst orientiert sich Haas ganz klar am Vorbild Ferrari, wo ebenfalls eine dreieckige Airbox verwendet wird.

Ein Stück weiter hinten ist eine Kühlöffnung auf dem Rücken der Motorhaube zu erkennen (kleines Bild, roter Pfeil). Das ist ein Ansatz, den wir so noch nicht gesehen haben bei anderen 2022er-Autos.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Was wirklich neu ist am Haas VF-22

Nikita Masepin im Haas VF-22 bei dessen Shakedown in Barcelona Zoom Download

Was aber schon der Ferrari F1-75 hatte, findet sich so auch am Haas VF-22: Das Abgasrohr ist oben teilweise freigelegt, bevor es in das Auspuffendrohr mündet. Hier nutzen beide Teams das Reglement maximal aus.

Und insgesamt fällt auf: Der VF-22 weist zahlreiche interessante Details auf und kommt damit einem "echten" Rennwagen für 2022 schon sehr nahe. Andere Teams haben sich bisher noch sehr bedeckt gehalten, was die finale Spezifikation der Fahrzeuge anbelangt - zum Beispiel Red Bull. Als bislang letztes Team hat Alpine nun Bilder veröffentlicht, die an vielen Stellen geschwärzt wurden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!

26 Polepositions, aber nur 7 Rennsiege. Auch die vierte Baku-Pole in Serie...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit einem anderen Auto im zweiten Rennen
Formel-1-Fahrer mit einem anderen Auto im zweiten Rennen
Foto zur News: Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Baku: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Boxenstoppphase: So hat Leclerc den Sieg in Baku verloren!
Foto zur News: Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!
Von Schumi bis Magnussen: Formel-1-Fahrer, die aussetzen mussten!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!
Ralf Schumacher: Für Alonso kommt Newey zu spät!

Foto zur News: Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!
Mega-Deal für Aston Martin: Newey kommt!
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Ricardo Feller

Foto zur News: Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany
WEC - Fahrerlager-Radar vom Sachsenring: Das Wichtigste vom Prototype Cup Germany

Foto zur News: WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai
WRC - WRC Akropolis-Rallye 2024: Reifen-Dramen befallen Hyundai

Foto zur News: Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
WSBK - Update zu Toprak Razgatlioglu: Reisefreigabe für Italien erteilt, aber ...
Anzeige InsideEVs