• 17. Februar 2022 · 11:40 Uhr

"Sah albern aus": Brawn freut sich über Ende des "High Rake"-Konzepts

Ross Brawn konnte den stark angestellten Hecks der vorigen Formel-1-Generation nicht viel abgewinnen - Neue Regeln befriedigen seine optischen Ansprüche

(Motorsport-Total.com) - Ross Brawn freut sich über das Ende der Ära der stark angestellten Formel-1-Fahrzeuge im Zuge des neuen Reglements für die Saison 2022. Seines Erachtens hätten sie "ein bisschen albern" ausgesehen.

Foto zur News: "Sah albern aus": Brawn freut sich über Ende des "High Rake"-Konzepts

Die hoch in der Luft stehenden Hecks waren Ross Brawn ein Dorn im Auge Zoom Download

Techniker haben die Regelnovelle für 2022 als die größte Regeländerung in der Geschichte der Formel 1 beschrieben. Sie soll das Spektakel auf der Strecke verbessern, indem engeres Racing ermöglicht wird.

Die bisher präsentierten Fahrzeuge weisen deutliche Unterschiede zu den Modellen von 2021 auf, außerdem unterscheiden sich die Boliden der Teams voneinander.

Ein Aspekt der alten Fahrzeuge, der komplett vom Tisch gefegt worden ist, ist das "High Rake"-Konzept, das insbesondere von Red Bull verwendet worden ist. Das Heck des Fahrzeugs ragte hoch hinaus, während die Nase fast auf dem Boden kratzte.


Fotostrecke: Alfa Romeo C42: Shakedown mit Valtteri Bottas in Fiorano

Formel-1-Sportdirektor Ross Brawn hat eine Schlüsselrolle bei der Formulierung der neuen Regeln für 2022 gespielt. Der Ex-Teamchef zeigt sich zufrieden mit den Fahrzeugen, die die Teams bislang vorgestellt haben. Vor allem, weil sie nicht mehr so stark angestellt sind.

Zufrieden mit unterschiedlichen Konzepten

"Sie sehen großartig aus, die Fans werden begeistert sein", sagt er. "Die Autos stehen nun wesentlich tiefer da. Ich meine, diese hoch angestellten Fahrzeuge haben schon ein wenig albern ausgesehen. Die Nase hat sich fast in den Boden gebohrt und der Hintern hing hoch in der Luft. Sie haben nie ausgesehen, wie ein Rennwagen aussehen sollte. Ich denke, die Neuen werden einen besseren Eindruck machen."

Die Rückkehr zum Ground Effect in der Formel 1 bedeutet, dass die Teams ihre Fahrzeuge mit deutlich weniger Bodenfreiheit abstimmen müssen, um den Abtrieb am Unterboden zu maximieren.

Auch hat es bereits unterschiedliche Designs bei den Teams gegeben. Aston Martin fällt mit einem aggressiven Look an den Seitenkästen auf, der sich von Williams und McLaren deutlich unterscheidet. Brawn ist zufrieden, dass sich unterschiedliche Herangehensweisen der Teams in einem Reglement zeigen, das deutlich restriktiver ist, um engere Rennen zu ermöglichen.

"Es ist schön, diese Variationen zu sehen", so Brawn. "Als die Regeln veröffentlicht wurden, hat es Beschwerden gegeben, dass die Autos alle gleich aussehen werden. Wir haben das nicht geglaubt, und genauso kommt es nun."

"Ganz ehrlich, ich muss die Autos erst live sehen, um mir wirklich einen Eindruck machen zu können. Ich gehe nach Barcelona zum ersten Test. Dort und in Bahrain bekommen wir wahrscheinlich ein besseres Gefühl dafür, wie die Autos wirklich aussehen werden. Aber die vielfältigen Konzepte machen Mut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen