• 10. Februar 2022 · 18:52 Uhr

Aston Martin: Fahrstil der neuen Formel-1-Autos "wie Go-Karts"

Laut Aston Martin werden die Formel-1-Fahrer 2022 einen neuen Fahrstil spüren, der stark an Go-Karts erinnern soll - Abtrieb schnell zurückgewonnen?

(Motorsport-Total.com) - Mit den neuen Autos kommt auf die Formel-1-Fahrer 2022 ein völlig neues Fahrgefühl zu, das laut Aston Martin so ähnlich wie beim Go-Kart sein wird. Das liegt daran, dass der Abtrieb in der anstehenden Saison anders generiert wird als zuvor: nämlich vor allem über den Ground-Effect.

Foto zur News: Aston Martin: Fahrstil der neuen Formel-1-Autos "wie Go-Karts"

Sebastian Vettel und Lance Stroll mit dem neuen Aston Martin AMR22 Zoom Download

Laut Technikchef Andrew Green wird man die beste Performance haben, je näher das Auto auf der Straße liegt, denn das hilft dem Luftstrom unter dem Auto. Die Teams werden daher gezwungen sein, die Autos so steif wie möglich einzustellen, damit sie so wenig wie möglich herumspringen.

"Aus aerodynamischer Sicht gibt es ein paar Herausforderungen mit dem Auto", sagt Green bei der Präsentation des Aston Martin AMR22. "Weil es ein Ground-Effect-Auto ist, ist die Nähe zum Boden entscheidend. Je niedriger du fahren kannst, desto mehr Performance wirst du gewinnen. Und das macht man über das Set-up, sodass man am Ende ein ziemlich steifes Auto hat."

"Dadurch werden die Fahrer etwas fahren, das ziemlich Go-Kart-like ist", meint Green. Denn auch die besitzen eine ziemlich steife Aufhängung, bei der sich nichts bewegt.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Aston Martin AMR22 von Sebastian Vettel

Generell wurde der Abtrieb der Fahrzeuge mit dem neuen Reglement deutlich verringert. Noch wissen die Teams noch nicht genau, wo sich die größten Performance-Gewinne machen lassen. Doch Green glaubt, dass es nicht lange dauern wird, bis die Teams das wieder aufgeholt haben werden.

"Es ist ein ziemlicher aerodynamischer Verlust im Vergleich zu den hoch entwickelten Autos, die wir 2021 hatten", erklärt er. "Diese Autos machen jetzt ein paar Schritte zurück, was die Entwicklung angeht, da die meisten Teams erst seit weniger als einem Jahr an ihnen arbeiten."

"Die Generation der Autos, mit denen wir jetzt aufgehört haben, hatte mehrere Jahre Entwicklungszeit mit ihrem speziellen Konzept. Es ist daher zu erwarten, dass wir einen Schritt zurück machen werden", so Green weiter.


Aston Martin AMR22: Die Analyse im Video

Video wird geladen…

Das war die Präsentation des AMR22: Was Aston Martin noch auf die Topteams fehlt und Sebastian Vettel von seinem künftigen Formel-1-Auto hält. Weitere Formel-1-Videos

"Aber ich denke, dass die Entwicklung, auf der wir uns befinden und auf der sich alle Teams befinden werden, bedeutet, dass es nicht lange dauern wird, bis sie das Abtriebsniveau, das wir 2021 gesehen haben, übertroffen haben."

Und das, obwohl von den alten Fahrzeugen kaum etwas übernommen wird: "Der AMR21 enthielt viele übertragene Teile, aber der AMR22 ist ein revolutionäres Auto", sagt Simon Cayzer, Manager der Produktionskontrolle bei Aston Martin. "Es gibt wahrscheinlich nur etwa zehn Prozent des Autos, die vom 2021er-Auto auf das 2022er übertragen werden."

Man darf gespannt sein, wer die Regelnovelle am Ende am besten hinbekommen hat.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen