• 14. Februar 2022 · 18:13 Uhr

FIA beschließt: Für Farce wie in Spa gibt's in Zukunft keine Punkte mehr!

Die Formel-1-Kommission hat beschlossen, in Zukunft keine Punkte mehr zu vergeben, wenn nicht mindestens zwei freie Runden gefahren wurden

(Motorsport-Total.com) - Der Abbruch-Grand-Prix von Belgien in Spa-Francorchamps war für viele Fans der Tiefpunkt einer ansonsten spektakulären Formel-1-Saison 2022. Max Verstappen (Red Bull) bekam als Sieger des verregneten Laufs wichtige 12,5 Punkte für die WM, obwohl es keinen Rennbetrieb gegeben hatte - lediglich zwei gewertete Runden hinter dem Safety-Car.

Foto zur News: FIA beschließt: Für Farce wie in Spa gibt's in Zukunft keine Punkte mehr!

Die Formel 1 hat auf die Farce von Spa reagiert Zoom Download

Das soll es in Zukunft nicht mehr geben, denn am heutigen Montag hat die Formel-1-Kommission einige Änderungen im Sportlichen Reglement beschlossen. Punkte gibt es in Zukunft nur noch, wenn mindestens zwei Runden ohne das Safety-Car oder seine virtuelle Variante absolviert wurden.

Auch die Regel mit den halben Punkten wurde verändert. Stattdessen gibt es jetzt einen neuen Schlüssel, nach dem Punkte bei einem Rennabbruch vergeben werden.

Sind weniger als 25 Prozent der Renndistanz absolviert, bekommen nur die Top 5 des Rennens Punkte, und zwar nach dem Schema 6-4-3-2-1. Bei mehr als 25, aber weniger als 50 Prozent Renndistanz wird die Wertung auf neun Fahrer ausgeweitet. Das Schema da: 13-10-8-6-5-4-3-2-1.


Adventskalender #14: Wie oft gibt es Regenrennen?

Video wird geladen…

Sie sind mit das Spannendste, was der Motorsport zu bieten hat: Regenrennen. Aber wie häufig kommen sie statistisch betrachtet eigentlich vor? Weitere Formel-1-Videos

Die dritte Abstufung erfolgt bei mehr als 50, aber weniger als 75 Prozent, wenn die Top 10 mit folgenden Punkten bedacht werden: 19-14-12-9-8-6-5-3-2-1. Ab einer Renndistanz von 75 Prozent gibt es die vollen Punkte.

Das heißt auch, dass es halbe Punkte in Zukunft nicht mehr in der Formel 1 geben wird. Max Verstappen hatte die WM 2021 mit 395,5 zu 387,5 Punkten gegenüber Lewis Hamilton gewonnen. Den knappsten Abstand in der Geschichte gab es 1984, als Niki Lauda (72 Punkte) mit nur eben einem halben Zähler Vorsprung vor Teamkollege Alain Prost (71,5) Weltmeister wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube