• 14. Februar 2022 · 18:13 Uhr

FIA beschließt: Für Farce wie in Spa gibt's in Zukunft keine Punkte mehr!

Die Formel-1-Kommission hat beschlossen, in Zukunft keine Punkte mehr zu vergeben, wenn nicht mindestens zwei freie Runden gefahren wurden

(Motorsport-Total.com) - Der Abbruch-Grand-Prix von Belgien in Spa-Francorchamps war für viele Fans der Tiefpunkt einer ansonsten spektakulären Formel-1-Saison 2022. Max Verstappen (Red Bull) bekam als Sieger des verregneten Laufs wichtige 12,5 Punkte für die WM, obwohl es keinen Rennbetrieb gegeben hatte - lediglich zwei gewertete Runden hinter dem Safety-Car.

Foto zur News: FIA beschließt: Für Farce wie in Spa gibt's in Zukunft keine Punkte mehr!

Die Formel 1 hat auf die Farce von Spa reagiert Zoom Download

Das soll es in Zukunft nicht mehr geben, denn am heutigen Montag hat die Formel-1-Kommission einige Änderungen im Sportlichen Reglement beschlossen. Punkte gibt es in Zukunft nur noch, wenn mindestens zwei Runden ohne das Safety-Car oder seine virtuelle Variante absolviert wurden.

Auch die Regel mit den halben Punkten wurde verändert. Stattdessen gibt es jetzt einen neuen Schlüssel, nach dem Punkte bei einem Rennabbruch vergeben werden.

Sind weniger als 25 Prozent der Renndistanz absolviert, bekommen nur die Top 5 des Rennens Punkte, und zwar nach dem Schema 6-4-3-2-1. Bei mehr als 25, aber weniger als 50 Prozent Renndistanz wird die Wertung auf neun Fahrer ausgeweitet. Das Schema da: 13-10-8-6-5-4-3-2-1.


Adventskalender #14: Wie oft gibt es Regenrennen?

Video wird geladen…

Sie sind mit das Spannendste, was der Motorsport zu bieten hat: Regenrennen. Aber wie häufig kommen sie statistisch betrachtet eigentlich vor? Weitere Formel-1-Videos

Die dritte Abstufung erfolgt bei mehr als 50, aber weniger als 75 Prozent, wenn die Top 10 mit folgenden Punkten bedacht werden: 19-14-12-9-8-6-5-3-2-1. Ab einer Renndistanz von 75 Prozent gibt es die vollen Punkte.

Das heißt auch, dass es halbe Punkte in Zukunft nicht mehr in der Formel 1 geben wird. Max Verstappen hatte die WM 2021 mit 395,5 zu 387,5 Punkten gegenüber Lewis Hamilton gewonnen. Den knappsten Abstand in der Geschichte gab es 1984, als Niki Lauda (72 Punkte) mit nur eben einem halben Zähler Vorsprung vor Teamkollege Alain Prost (71,5) Weltmeister wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube