Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: McLaren wählt andere Lösungen als Aston Martin

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ McLaren zeigt den neuen MCL36 +++ Unterschiede im Vergleich zum Aston Martin +++ Shakedown vor Test geplant +++

23:33 Uhr

McLaren-Launch 2022: Drei Autos auf einmal!

Video wird geladen…

Ist McLaren der Geheimtipp in der Formel 1? Wir haben bei der Präsentation in Woking mit Lando Norris, Daniel Ricciardo und den Chefs gesprochen. Weitere Formel-1-Videos


22:07 Uhr

Das war's für heute!

Und damit entlasse ich Dich auch in den Feierabend und ins Wochenende. Wir melden uns am Montag mit einem neuen Ticker wieder, aber auch am Samstag und Sonntag geht es bei uns auf dem Portal natürlich weiter. Unter anderem haben wir für die nächsten Tage noch eine erste größere Technikanalyse des neuen MCL36 auf dem Zettel.

Hab ein schönes Wochenende, erhol Dich gut, und dann lesen wir uns hier an dieser Stelle am Montag zum AlphaTauri-Launch wieder!


Fotos: Formel-1-Autos 2022: Präsentation McLaren MCL36



22:02 Uhr

Plan für nächste Woche

Zum Abschluss noch ein kleiner Blick auf das, was uns in der kommenden Woche erwartet. Die wird mit vier Launches nämlich noch einmal voller als diese! Folgende Präsentationen stehen auf dem Plan:

Montag: AlphaTauri (12:00 Uhr)
Dienstag: Williams (14:00 Uhr)
Donnerstag: Ferrari (14:00 Uhr)
Freitag: Mercedes (10:00 Uhr)

Hier im Ticker sind wir wie gewohnt bei allen Events wieder ganz nah dran!

Eine Übersicht über alle Launches 2022 gibt es hier.


21:56 Uhr

Key: Korrelation ist das wichtigste

Die Tests 2022 werden ganz anders als im Vorjahr laufen. Damals setzte man lediglich angepasste 2020er-Boliden ein, weshalb man bereits auf viele Daten zurückgreifen konnte. Das ist in diesem Jahr ganz anders. James Key erklärt: "Wir müssen die neue Plattform checken, dass auch alles so läuft, wie man es erwartet. Das ist 2022 noch wichtiger, weil wir keine Referenz haben."

"Es wird eine Menge Arbeit im Bereich Korrelation geben. Wir wissen nicht, wie gut die Autos modelliert wurden. Vor dieser Frage stehen alle Teams. Es kann nah dran sein, aber vielleicht ist es auch schlecht und der Windkanal oder das CFD oder die Reifenmodelle sind vielleicht nicht so repräsentativ. Hinter dem Auto stehen eine Menge Mutmaßungen und Mathematik, aber keine wirklich harten Daten."


21:46 Uhr

Aston Martin: Seitenkästen könnten noch geändert werden

Bleiben wir kurz beim AMR22. Unter anderem bei den Seitenkästen unterscheidet sich dieser stark vom McLaren MCL36. Aston-Technikchef Andrew Green hat zu diesem Bereich des Autos beim gestrigen Launch Folgendes gesagt: "Wir haben uns für eine Route entschieden. Ich weiß, dass auch viele andere möglich gewesen wären."

Letztendlich habe man mit dem gewählten Design "flexibel" bleiben wollen. "Ich wollte nicht, dass wir ein Auto designen, bei dem die Entwicklung eine Sackgasse ist. Ich wollte, dass wir beweglich sind und 2022 relativ frei verschiedene Bereiche erkunden können", so Green. Daher sei es möglich, dass sich die Seitenkästen noch einmal ändern.


21:40 Uhr

Frische Bilder!

Nicht von McLaren, dafür aber noch einmal von Aston Martin. Unser heutiger Ticker neigt sich langsam dem Ende, und wir haben den Filmtag von Sebastian Vettel und Lance Stroll in Silverstone noch einmal in einer eigenen Fotostrecke für Dich zusammengefasst.


Fotostrecke: Aston Martin AMR22: Erstes Formel-1-Auto 2022 auf der Strecke


21:35 Uhr

Norris: Erster Sieg 2022 keine Pflicht

Der Brite stand 2021 in Russland kurz vor seinem ersten Sieg - verpasste ihn am Ende aber denkbar unglücklich. Druck macht er sich deswegen jedoch nicht. "Ich will Rennen gewinnen. Wenn es dieses Jahr passiert, dann wunderbar. Wenn nicht, dann hoffe ich einfach, es passiert im Jahr darauf", gibt er sich ganz entspannt.

"Mich ficht das nicht weiter an. Natürlich hätte ich den ersten Sieg gern in Russland erzielt. Ich würde gerne dieses Jahr zum ersten Mal gewinnen und das Beste aus unseren Möglichkeiten machen", sagt Norris, der diesen Punkt auf seiner Liste "gerne abhaken" würde. Mal schauen, ob es 2022 klappt.

Seine kompletten Aussagen gibt es hier!


21:29 Uhr

Versteckt McLaren etwas?

Spannend: McLaren hat beim Launch Bilder des MCL36 von vorne, von der Seite, von oben und aus allen möglichen Perspektiven zur Verfügung gestellt - aber nicht von hinten. Das ist schon auffällig, dass ausgerechnet Aufnahmen aus dieser Ansicht fehlen. Möchte man in diesem Bereich möglicherweise etwas verheimlichen ...?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: McLaren wählt andere Lösungen als Aston Martin

  Zoom Download

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs