• 04. Januar 2022 · 11:33 Uhr

Jenson Button: McLaren hätte Honda nicht so abservieren sollen

Jenson Button findet es "schade", dass McLaren nach 2017 nicht mit Honda weitergemacht hat - Sein Ex-Team habe sich damals für den leichten Weg entschieden

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Comeback von Honda war mit dem WM-Titel von Max Verstappen ganz am Ende doch noch ein Erfolg. Allerdings war es für die Japaner, die 2021 in Abu Dhabi ihr vorerst letztes Rennen in der Königsklasse absolviert haben, ein steiniger Weg bis dorthin. Vor allem die ersten Jahre mit McLaren waren extrem schmerzhaft.

Foto zur News: Jenson Button: McLaren hätte Honda nicht so abservieren sollen

Jenson Button fuhr in der Formel 1 viele Jahre für Honda Zoom Download

"Ich war zu Beginn des Projekt bei ihnen, und es war nicht einfach für sie", erinnert sich Jenson Button, der bei Hondas Formel-1-Rückkehr im Jahr 2015 für McLaren fuhr, im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Sie lagen natürlich ein paar Jahre hinter allen anderen zurück. [Es gab] viele Probleme mit der Zuverlässigkeit", erklärt er.

Während die anderen Motorenhersteller bereits seit vielen Jahren in der Formel 1 aktiv waren, verpasste Honda vor allem das wichtige erste Jahr der damals neuen Hybridregeln. Während die anderen Hersteller ihre Kinderkrankheiten bereits 2014 größtenteils aussortieren konnten, startete Honda 2015 bei null.

Button: McLaren ging den leichten Weg

Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider. In drei gemeinsamen Jahren stand McLaren-Honda kein einziges Mal auf dem Podium. Anschließend trennten sich die Wege. McLaren wechselte zu Renault, Honda startete mit Red Bull einen Neuanfang und belieferte 2018 zunächst Toro Rosso und ab 2019 auch das A-Team.


Marc Surer: Verstappen ist verdient Weltmeister

Video wird geladen…

Marc Surer erklärt, was Verstappen besser kann als Hamilton. Und warum er trotz des Chaos in Abu Dhabi ein verdienter Weltmeister ist. Weitere Formel-1-Videos

"Ich finde es schade, dass McLaren nicht bei ihnen geblieben ist", sagt Button und übt Kritik an seinem ehemaligen Arbeitgeber: "Es war für sie sehr leicht, mit dem Finger [auf Honda] zu zeigen, als sie nicht konkurrenzfähig waren. Und sie zeigten auf das am wenigsten zuverlässige Teil, was der Motor war."

Bei McLaren betonte man während der erfolglosen Honda-Jahre immer wieder, dass das Chassis konkurrenzfähig sei und man lediglich wegen des Motors hinterherfahre. Beweisen konnte man das allerdings nie. Button freut sich auf jeden Fall, dass Honda sich später mit Red Bull rehabilitieren und ganz vorne mitfahren konnte.

Button glaubt: Honda geht aus finanziellen Gründen

"Es ist schön, Honda wieder siegen zu sehen. Denn ihr letzter Sieg vor ihrer Red-Bull-Ära war meiner 2006 [in Ungarn]. Das ist im Sport eine lange Zeit", erinnert Button, der bereits zwischen 2003 und 2008 für Honda beziehungsweise Vorgängerteam BAR gefahren war. Anschließend zogen sich die Japaner aus der Formel 1 zurück.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

"Es ist schade, dass sie wieder gehen", sagt Button im Hinblick auf den erneuten Honda-Rückzug. Gleichzeitig verrät er aber auch: "Ich habe eine ungefähre Ahnung, wie viel sie ausgeben - und ist es sehr viel Geld. Daher kann ich nachvollziehen, warum sie aussteigen wollen."

Dank des WM-Titels verabschiedet sich Honda dieses Mal zumindest auf dem Höhepunkt aus der Formel 1. Das war 2008 anders. Damals hatten die Japaner nur den neunten WM-Rang belegt, bevor sie im Winter den Stecker zogen. Das Team wurde anschließend von Ross Brawn übernehmen. Der Rest ist Geschichte ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com