• 28. Dezember 2021 · 07:52 Uhr

McLaren & Honda: Projekt scheiterte an zu viel gegenseitigem Respekt

Nach Einschätzung von Honda-Formel-1-Chef Masashi Yamamoto scheiterte die Zusammenarbeit mit McLaren auch an einem Mangel an Kommunikation

(Motorsport-Total.com) - Als Honda zur Saison 2015 als Motorenhersteller in die Formel 1 zurückkehrte und mit McLaren zusammenspannte, hofften alle Beteiligten auf eine Wiederbelebung der erfolgreichen Ära Ende der 1980er-, Anfang der 1990er-Jahre, als McLaren-Honda fünfmal in Folge den Weltmeister stellte. Doch die zweite Auflage der Traumehe endete für beide Parteien im Desaster.

Foto zur News: McLaren #AND# Honda: Projekt scheiterte an zu viel gegenseitigem Respekt

Motorschaden am McLaren-Honda von Fernando Alonso in Brasilien 2015 Zoom Download

Schuld daran war nach Ansicht von Masashi Yamamoto, Leiter des Formel-1-Programms von Honda, eine Kultur, in der Fehler nicht immer offen angesprochen wurden. "Wenn ich an die McLaren-Tage zurückdenke, haben wir eine Menge daraus gelernt. Aber ich denke, der gegenseitige Respekt war zu groß", sagt der Japaner. "Deshalb gab es vielleicht einen kleinen Mangel an Kommunikation."

Und so entwickelte das Projekt eine ungesunde Eigendynamik. Der anfangs weder leistungsstarke noch zuverlässige Honda-Antrieb sorgte bei allen Beteiligten für Frustration. Die gipfelte im mittlerweile legendären "GP2-Motor"-Funkspruch von Fernando Alonso ausgerechnet beim Heimrennen von Honda in Suzuka, der für die stolzen Japaner einer öffentlichen Demütigung gleich kam.

"Es war schade, dass das Projekt nicht gut gelaufen ist", blickt Yamamoto auf die McLaren-Jahre zurück. Ende 2017 trennten sich beide Partner. Honda wechselte zuerst zu Toro Rosso und 2019 auch zu Red Bull. Dort gelang den Japanern der Durchbruch, der im Titelgewinn von Max Verstappen in der Saison 2021 mündete.


Fotostrecke: Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Zu diesem Zeitpunkt hatte Honda allerdings schon entschieden, das Formel-1-Programm nach der Saison 2021 wieder zu beenden. An dieser Entscheidung änderten auch die sportlichen Erfolge nichts. "Obwohl wir dieses Jahr gute Ergebnisse erzielten, hatten wir nie eine Diskussion darüber, hier zu bleiben", bekräftigt Yamamoto.

Honda wird Red Bull zwar auch künftig beim Motor unterstützen, doch Yamamoto sagt, dass die Entwicklung "vollständig von Red Bull kontrolliert wird, in Übereinstimmung mit den Wünschen von Red Bull."

Auf die Frage, was in den sechs Jahren des Formel-1-Projekts von Honda für ihn persönlich der schönste Moment gewesen sei, antwortet Yamamoto: "Der Australien-Grand-Prix 2019, das erste Podium mit Red Bull. Und natürlich Österreich 2019, der erste Sieg mit Red Bull."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz