Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Hamilton-Bruder: "Schande für unseren Sport"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Hamilton-Bruder teilt gegen FIA aus +++ Wolff gratulierte Verstappen zum WM-Titel +++ Alfa-Romeo-Premiere für Bottas +++

10:32 Uhr

Hamilton-Bruder: "Schande für unseren Sport"

Nicolas Hamilton, Bruder von Lewis und selbst Rennfahrer, hat auf Instagram ordentlich gegen die FIA ausgeteilt. Sein Bruder sei "der wahre Champion", schreibt er und erklärt: "Die FIA hat ihre eigenen Regeln gebrochen, was eine Schande für unseren gesamten Sport ist." Sein Bruder sei am Sonntag "ungerecht behandelt" worden und der Sport habe ihn "im Stich gelassen".

Die Kritik richtet sich übrigens ausschließlich an den Weltverband und nicht an Verstappen, denn Hamilton schreibt weiter: "Herzlichen Glückwunsch an Max zu so einer fantastischen Saison."

17:00 Uhr

Feierabend!

Und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute. Morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe und dem letzten Testtag der Saison 2021 für Dich da. Das heißt: Morgen wird die aktuelle Generation der Formel-1-Autos ganz offiziell in Rente geschickt! Und hier im Ticker bist Du natürlich ganz nah dabei. Hab noch einen schönen Abend und bis dann.


16:51 Uhr

Adventskalender: Wie oft gibt es Regenrennen?

Wir wollen unseren Ticker natürlich nicht beenden, ohne vorher einen Blick in unser heutiges Adventskalender-Türchen zu werfen! Stefan Ehlen (Hier geht's zu seiner Facebook-Seite!) hat sich dieses Mal die Frage gestellt, wie oft es in der Formel 1 eigentlich Regenrennen gibt.

Zwei Linktipps dazu. Erstens: Unseren Kanal jetzt kostenlos abonnieren, damit du kein neues Türchen mehr verpasst. Wenn Du die Glocke aktivierst, kriegst Du sogar jedes Mal eine Benachrichtigung auf die YouTube-App auf Deinem Handy.

Zweitens: Stefans "Grand-Prix-Geschichte(n)" kommen aus dem gleichnamigen Buch. Wenn Du noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für einen Formel-1-Fan bist, dann ist das ein heißer Tipp. Jetzt auf Amazon online bestellen!

Hinweis: Dies ist ein Amazon-Affiliate-Link, an dem wir eine kleine Provision verdienen. Für Dich ändert sich dadurch nichts am Preis, Du kannst damit aber unsere Arbeit unterstützen. Wir bedanken uns dafür!


16:50 Uhr

Adventskalender #14: Wie oft gibt es Regenrennen?

Video wird geladen…

Sie sind mit das Spannendste, was der Motorsport zu bieten hat: Regenrennen. Aber wie häufig kommen sie statistisch betrachtet eigentlich vor? Weitere Formel-1-Videos


16:41 Uhr

Wer war heute auf welchen Reifen?

Auch diese Frage interessiert sicher einige Leser. Daher hier die Übersicht von Pirelli. Aufgepasst: Hier geht es lediglich um den 2022er-Reifentest mit den Testautos. Der Young-Driver-Test in den aktuellen Boliden ist nicht beinhaltet, dazu haben wir keine Informationen.


16:35 Uhr

Lawson: Wollte gar nicht mehr aus dem Auto!

Das deckt sich mit dem, was wir von den anderen Rookies schon gehört haben. "Es ist unglaublich, wie unfassbar schnell diese Autos sind", bestätigt auch er und erklärt: "Ich bin vorher natürlich schon im Simulator gefahren, aber da habe ich immer gedacht, dass es unmöglich ist, dass das Auto im echten Leben so schnell sein kann. Aber es ist es wirklich!"

"Ich wollte heute gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen", verrät er. Nachvollziehbar. Oder eben auch nicht, weil wir das Vergnügen noch nie hatten ...


16:22 Uhr

Jos Verstappen verrät: Haben beide geweint

Offene Worte von Jos Verstappen, der bei 'ServusTV' nach dem Titelgewinn seines Sohnes verrät: "Als er hinter dem Podium gesessen hat, bin ich zu ihm gegangen und wir haben beide geweint und waren richtig froh. Ich glaube, die Emotionen kamen heraus. Was wir alles hinter uns gebracht haben. Ellenlange Autobahnfahrten, 100.000 Kilometer und das hat sich alles gelohnt."

"Weltmeister zu werden, war unser gemeinsamer Traum. Heute hat es geklappt", so Jos. So emotional sieht man die beiden Herren Verstappen nur ganz selten!


16:12 Uhr

Auch O'Ward begeistert: Formel 1 macht "süchtig"

Wir holen uns schnell die Stimme von einem weiteren begeisterten Rookie ab. "Mir fehlen heute die Worte", sagt der McLaren-Pilot und erklärt: "Die Erfahrung und die Möglichkeit [ein Formel-1-Auto zu fahren] ist selten und kommt nur einmal im Leben." Er berichtet: "Ich dachte, das IndyCar sei schnell." Aber die Formel 1 sei im Vergleich dazu "verrückt".

"Ab der ersten Runde spürte ich die Power und den Grip, das Bremsen. Dieses Ding macht, was immer Du möchtest", strahlt er und spricht von einer "großartigen Erfahrung". Ein Formel-1-Auto mache "süchtig", so der Mexikaner. Einziger Nachteil: "Mein Nacken ist zerstört", gesteht er. Trotzdem war es auch für ihn "die beste Erfahrung" seines Lebens gewesen.

"Ich denke nicht, dass irgendwas auch nur nah herankommt", so O'Ward.


16:00 Uhr

#FragMST

Katharina möchte wissen, ob Verstappen 2023 wieder mit "seiner" 33 fahren dürfte. Ja, das ist so. Startnummern "verfallen" erst, sobald ein Fahrer zwei Jahre lang kein Rennen mehr gefahren ist. Selbst wenn Verstappen jetzt spontan aus der Formel 1 zurücktreten würde, dürfte vor 2024 also kein anderer Fahrer mit der 33 fahren.

Und um Missverständnisse zu vermeiden: Auch in den Jahren, in denen Verstappen mit der 1 fährt, bleibt die 33 für ihn reserviert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen