• 09. Dezember 2021 · 07:45 Uhr

Formel 1 2022: Toto Wolff hat Ferrari "auf jeden Fall auf dem Radar"

Gegenüber dem Vorjahr konnte sich Ferrari deutlich steigern, dabei lag der Fokus bereits auf 2022 - Toto Wolff nimmt sie deshalb schon mal auf die Rechnung

(Motorsport-Total.com) - Nach der schwierigen Formel-1-Saison 2020 konnte sich Ferrari in diesem Jahr wieder als "Best of the rest" etablieren und liegt vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi auf dem dritten Platz der Konstrukteurswertung hinter Mercedes und Red Bull. Auf den nächsten Verfolger McLaren sind es 38,5 Punkte Vorsprung.

Foto zur News: Formel 1 2022: Toto Wolff hat Ferrari "auf jeden Fall auf dem Radar"

Wird Ferrari Mercedes in der nächsten Saison herausfordern können? Zoom Download

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto führte die Steigerung gegenüber dem Vorjahr vor allem auf eine bessere Arbeitsweise zurück. Das aktuelle Auto habe man nie wirklich weiterentwickelt. "All unsere Bemühungen waren von Beginn an auf das Auto für 2022 ausgerichtet", betont der Italiener mit Blick auf das neue Reglement.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat Ferrari deshalb für die kommende Formel-1-Saison auf der Rechnung. "Das müssen wir auf jeden Fall", sagt er. "Sie werden nächstes Jahr mitmischen, weil sie mehr Entwicklungsspielraum bei der Aerodynamik haben werden, weil sie vergangenes Jahr eine schlechte Saison hatten."

"Sie sind eine großartige Einheit, sie haben alle notwendigen Ressourcen, und deshalb haben wir sie auf jeden Fall auf dem Radar", blickt Wolff auf das künftige Kräfteverhältnis voraus und ergänzt, dass das nicht nur Ferrari gelte. "Es gibt noch ein paar andere Teams, die nächstes Jahr wirklich gut abschneiden können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen